kranhuber 0 Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Der geschilderte Zeitaufwand für den Hub deutet auf ein Hubgerüst hin, Litzenheber sind ja nicht gerade die schnellsten. Diese Aussage ist schlichtweg falsch !!!Im April 2004 hat Mammoet den ersten Hauptträger der Dachkonstruktion, mit einem Gewicht von 1.600 t, der LTU-Arena in Düsseldorf, innerhalb von 3 Stunden auf rd. 80 m gehoben und ans andere Ende der Arena verschlittet (Streckenlänge ca. 100 m). Soviel zur Geschwindigkeit. Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Hallo180m Hub & Verschlitten in 3h?Das klingt mir etwas nach 'Hexenwerk'. Warst Du dabei?Wenn ich bspw sehe, das Hydrema für das 'Strand Jacks - HSL8500'-System eine Hubgeschwindigkeit von ca. 8m/h bei 37KW-Antriebsleistung angibt. Und bei Verdoppelung der Leistung auf 80KW, mit einem Dieselaggregat, wären es dann wohl ~16m/h?!Andere Hersteller mögen höhere Geschwindigkeiten realisieren können, aber alles in allem ist es halt grundsätzlich erstmal eine Frage der Antriebsleistung, die man einsetzen kann und will.Aber sei es 'drum, der Hub und das Verschlitten sind in Duisburg ja anscheined mit ca. 4 Tagen angesetzt.Hawe Zitieren
kranhuber 0 Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 (bearbeitet) Hallo180m Hub & Verschlitten in 3h?Das klingt mir etwas nach 'Hexenwerk'. Warst Du dabei?Sonst würde ich soetwas nicht posten . Ansonsten alles eine Frage der Planung des ausführenden Unternehmens. Hallo180m Hub & Verschlitten in 3h?Das klingt mir etwas nach 'Hexenwerk'. Warst Du dabei?Da würde mich einmal brennend interessieren wieviel Sicherheitsreserve da drin stecken. 4 Tage finde ich persönlich ziemlich reichlich. bearbeitet 15. August 2010 von kranhuber Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) Diese Aussage ist schlichtweg falsch !!!Im April 2004 hat Mammoet den ersten Hauptträger der Dachkonstruktion, mit einem Gewicht von 1.600 t, der LTU-Arena in Düsseldorf, innerhalb von 3 Stunden auf rd. 80 m gehoben und ans andere Ende der Arena verschlittet (Streckenlänge ca. 100 m). Soviel zur Geschwindigkeit. Wie Hawe es geschrieben hat, der Hub an der Küppersmühle soll dort mit allem drum und dran vier Tage dauern, davon bin ich ausgegangen, das erscheint zwar auch mir insgesamt ein bischen lang, aber grundsätzlich liege ich ja wohl nicht so falsch mit meiner Aussage. Unabhängig vom Thema wäre es schon mal interessant heraus zu finden, welches System nun im Bezug auf die reine Hubgeschwindigkeit schneller ist, der Litzenheber oder der gute alte Flaschenzug. Vieleicht hat ja von euch mal einer die Zeit im Web nach Daten zu stöbern bearbeitet 16. August 2010 von Kränchen Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Im beigefügten Link gibt´s auch nette Bilder und Beiträge zum Thema, da sind immer fleißige Knipser unterwegs. Link:http://www.deutsches-architektur-forum.de/...read.php?t=7079 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.