tabarca 0 Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Hallo Leute,ich lese zwar schon länger hier im Forum mit, melde mich nun aber erstmals mit einem technischen Problem und der Hoffung, hier jemanden zu finden, der mir dazu etwas sagen kann.Es geht um Folgendes: Ich habe mir vor ca. einem Jahr (als totaler Baggerneuling) einen gebrauchten Baggerlader Fiat-Hitachi FB100 gekauft, das Maschinchen ist Bj. 99 und vom Prinzip her baugleich mit den späteren New Holland-Baggerladern.Die Maschine wird von mir nicht gewerblich genutzt, sondern privat für die "Landschaftsgestaltung" auf dem eigenen Grundstück. Seit ich die Maschine habe, bin ich mehr oder dauernd am restaurieren und renovieren. Als "Perfektionist" hat man es eben nicht leicht, wenn immer mal wieder irgendwo eine Undichtigkeit auftaucht und man diese nach und nach alle stopfen möchte.Das eigentlich neue beim Baggerreparieren ist für mich lediglich das Thema Hydraulik, alles andere habe ich vorher schon anderswo gemacht. Im Moment bin ich dabei, den Baggerarm zu überholen, einschliesslich der Hecklagerung sowie sämtlicher Hydraulikschläuche vom Ventilblock zum Arm.Und nachdem ich grad alles abgebaut habe, überleg´ ich mir, eventuell auch noch den Ventilblock für die Steuerung des Baggerarms abzubauen und zu öffnen, denn ich habe von Anfang an folgendes Problem (vielleicht ist es ja auch gar keins, sondern ganz normal so, doch mangels Vergleich mit andern Maschinen kann ich das nicht überprüfen):Möchte ich eine kombinierte Bewegung von Stiel und/oder Löffel sowie Arm gleichzeitig durchführen, so klappt das nur, wenn ich die Steuerhebel für Stiel bzw. Löffel nicht bis zum Anschlag ziehe, sonst hebt sich der Arm solange nicht, bis Stiel/Löffel die Bewegung beendet haben. Oder so gesagt: Eine kombinierte (hebende) Bewegung von z.B. Arm und Stiel kann ich gleichzeitig nur mir sehr geringer Geschwindigkeit durchführen, indem ich den Steuerhebel für den Stiel nicht bis zum Anschlag ziehe.Ich habe irgendwie den Eindruck, als würde da nicht genügend Hydrauliköl ankommen, andererseits hebt sich z.B. der Arm selbst (ohne Stiel+Löffel) mit beeindruckender Geschwindigkeit. Auch Stiel + Löffel zusammen funktionieren schnell und problemlos. Was könnte da los sein?Über Tipps würde ich mich sehr freuen, und grüße derweil freundlich: ThomasP.S. Ich bin auch auf der Suche nach Werkstatthandbüchern zu dieser Maschine, gerne auch in Form einer CD. Hat da jemand was, oder weiß, wo man das bekommen kann? Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 evtl. zuwenig öl im system ? bei dem bj. hat der doch bestimmt eine elektronische summierung ? evtl. ist da auch der fehler zu suchen...schau aber erstmal nach dem öl... deine vermutung ist schon richtig... udn so wie du schreibst scheint er ja auch nicht mehr der beste zu sein... Zitieren
tabarca 0 Geschrieben 17. November 2008 Autor Geschrieben 17. November 2008 Also Öl ist genügend drin, daran liegts m. E. auch nicht, denn alle anderen Funktionen funktionieren zuverlässig und auch kombiniert.Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was eine elektronische Summierung ist, dann sag´ ich Dir, ob meine Kiste eine solche hat. Ich bin aber überzeugt davon, daß nicht, denn die ganze hydraulische Anlage funktioniert komplett "mechanisch", es gibt keine Vorsteuerung und keine Sensoren an der Hydraulik.Ich tippe mehr auf ein Problem am Ventilblock selbst, so in der Art, daß möglicherweise das Ventil für das Heben des Arms nicht genügend Öl bekommt, wenn eine der anderen Funktionen aktiviert ist. "Der beste" ist mein Baggerchen sicher nicht mehr, ich arbeite aber hart daran, ihn wieder fit zu machen.Wozu sind denn sogenannte "Druckentlastungsventile" am Ventilblock zuständig? Kennt jemand z.B. eine Webseite, auf der die Funktion eines Ventils bzw. Ventilblocks erklärt wird? Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Hallo Leute,Und nachdem ich grad alles abgebaut habe, überleg´ ich mir, eventuell auch noch den Ventilblock für die Steuerung des Baggerarms abzubauen und zu öffnen, denn ich habe von Anfang an folgendes Problem (vielleicht ist es ja auch gar keins, sondern ganz normal so, doch mangels Vergleich mit andern Maschinen kann ich das nicht überprüfen):Möchte ich eine kombinierte Bewegung von Stiel und/oder Löffel sowie Arm gleichzeitig durchführen, so klappt das nur, wenn ich die Steuerhebel für Stiel bzw. Löffel nicht bis zum Anschlag ziehe, sonst hebt sich der Arm solange nicht, bis Stiel/Löffel die Bewegung beendet haben. Oder so gesagt: Eine kombinierte (hebende) Bewegung von z.B. Arm und Stiel kann ich gleichzeitig nur mir sehr geringer Geschwindigkeit durchführen, indem ich den Steuerhebel für den Stiel nicht bis zum Anschlag ziehe.Über Tipps würde ich mich sehr freuen, und grüße derweil freundlich: ThomasDon't fix it if it ain't broke... (Repariers nicht wenns nicht kaputt ist)Ausser einem scheinbar gelangweilten Baggerbesitzer sehe ich eigentlich hier kein Problem. Ventile sehen zwar von aussen grob aus (rauhe Stahlbrocken) sind aber innen feiner gemacht wie Schweizer Uhren.Das unnötige Auseinandernehmen von Ventilen ist nicht zu empfehlen, da kann es gut sein das es nach dem "Verbessern" Probleme gibt die man voher nicht hatte.Ich kenne zwar Dein Model nicht persönlich aber die sind im Prinzip alle gleich:Eine Pumpe (oder mehrere) erzeugt Druck und Fluss.Der Trick ist das sobald Öl fliesst der Druck abfällt.Die Zylinder vom Arm und vom Stiel verbrauchen ein ziemliches Volumen, versucht man beide gleichzeitig zu bewegen ist die Pumpe an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.Von Deiner Beschreibung geht doch hervor das die Pumpe ok ist und die Ventile auch.Deine Aussage: Einwandfreie, schnelle, glatte Bewegung. Fazit: Alles in Ordnung. Zum Druckentlastungsventil:Hydraulisch gesteuertes Druckentlastungsventil Hydraulically-controlled pressure relief valveDieses verhindert Überdruck und / oder Druckspitzen im Ventilblock um Beschädigungen des Systems zu vermeiden. Also ein RegelventilLinks zu Zeichnungen usw hab ich im Moment nicht, sollte aber über Google findbar sein, oder ein freundlicher Kollege postet eins. Weiterhin viel Spass beim baggern Es kann durchaus sein das der Baumaschinendoktor andere Einsichten hat, diese Geräte sind ja seine Spezialität. Gruss, Pete bearbeitet 18. November 2008 von Reachstacker Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 wenn du nur eine hydraulikpumpe hast ist das mit der summierung eh vom tisch... summierung heisst nur das du mehrere pumpen steuer kannst... das geht mechanisch aber eben auch über elektronik..um das mal sehr einfach zu formulieren... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.