Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.958

Recommended Posts

Geschrieben
eigentlich binwürde ich mich freuen, wenn jetzt mal führende Mitarbeiter beider Unternehmen hier Stellung nehmen könnten, dann können wir uns das ganze "in die Glaskugel schauen" sparen whistling.gif

eventuell sollte ich wegen meinem Arbeitgeber mal zu einer Kartenlegerin gehen.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

eigentlich binwürde ich mich freuen, wenn jetzt mal führende Mitarbeiter beider Unternehmen hier Stellung nehmen könnten, dann können wir uns das ganze "in die Glaskugel schauen" sparen whistling.gif

eventuell sollte ich wegen meinem Arbeitgeber mal zu einer Kartenlegerin gehen.

woran die kiesel gruppe beteiligungen hat ist wohl das bestgehüteste geheimnis in dieser branche. man muß mit allem rechnen, geld spielt keine rolle
Geschrieben
Klar Geld spielt immer eine Rolle, deswegen gehen wir ja nur zu einer Kartenlegerin shades.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Als Brancheninteressierter Mensch schaue ich mir das Thema natürlich auch an. Aber irgendwie bin ich wohl zu blöd um zu raffen wo hier das Problem ist. Der Ablauf ist aus meiner Sicht völlig normal - und Entschuldigung bitte - aus Sicht der Firma Kiesel total nachvollziehbar.

Es ist doch nachvollziehbar, dass ein stark vertriebsorientiertes Unternehmen seine Präsenz am Markt über die angestammten Gebiete hinaus ausbauen will. Vielmehr muss, wenn es einem starken Partner, wie Hitachi es ist, gefallen muß.

Hitachi Maschinen waren immer topp. Auch wenn hier einige Details ggf. zu kurz kommen. Der Bagger war und ist voll in Ordnung. Das Problem war nur, dass in Deutschland keine die Bagger kaufen konnte, weil´s hier eine richtigen Händlerstrukturen gab. Anfangs wurden die von Komatsu Nichimen angeboten. Dann von einigen vertreuten Händlern. Bis auf einige, die die kleinen Maschinen oder Seilbagger verkauft haben, wurden die größeren Bagger nicht angeboten. Die gab´s nur im Ausland.

Was macht der Hersteller? Er sucht sich einen geeigneten Partner um sich zu verbreiten. Das schafft der natürlich nicht ohne Kapital. Also gibt´s Geld. Viel Geld. Damit wird der Markt "gekauft", also Maschinen subventioniert. Es ist zwar Quatsch - Topp Bagger wie Hitachis zu schlechten Kurzen zu verkaufen - ab es bringt schnellen Erfolg und Marktanteile. Parall werden Wettbewerber akquiriert. 1. Ziel: Die Marke Hitachi in Deutschland zu etablieren. Das läuft mal besser, mal schlechter.

Nun kommt der Kapitalgeber und will was sehen für sein Geld. Und dann wird abgerechnet. Unterm Strich läuft es in einigen Bereichen ganz gut und in anderen z.B. Kompaktmaschinen recht mau. Also muß Druck gemacht werden und der Kessel kocht. Lösung: Kompaktmaschinen werden nun in Allianz zwischen Kiesel und Hitachi entwickelt. Dafür holt man sich gute Leute von anderen Herstellern und entwickelt kleine Radlader.

Weitere Schritte: Verdrängung. Man kauft weitere Wettbewerber und qualifizierte Mitarbeiter ein. Auch wenn diese vor Monaten für noch etwas ganz anderes standen sind diese für das Unternehmen - zumindest zeitweise - sehr nützlich. Markt machen, verkaufen, abringen, verdrängen und jeden Preis. Das ist ganz normal, richtig und das muß ein Unternehmen wie Kiesel auch machen. Wenn nicht, hat es selbst Probleme - oder noch mehr Probleme.

Alles weitere, ob die Monteure von Kiesel, Schlüter oder Berobau nun besser sind oder nicht, sind langfristig nicht entscheidend. Auch wenn das derzeit nicht überall so gesehen wird. Aber derartige Zusammenschlüsse sind ja nun mal nicht Neues - und wie gesagt - völlig normal. Und ich habe schon einige ähliche Gegebenheiten miterlebt. Am Ende kauft der Kunde, was angeboten wird. Und auch aus neuen Situationen ergeben sich auch oft neue Chancen... bearbeitet von Yumbo
Geschrieben (bearbeitet)
Lieber Yumbo,

ich, der diese sache jetzt hier im forum seit gestern verfolgt hat, muss dir jetzt etwas von ganzem herzen sagen : DANKE !!!

du hast die richtigen worte gefunden, welche ich gestern vergeblich gesucht habe , von daher konnte ich meiner meinung nicht richtig ausdruck verleihen.

aber deine schilderung gibt genau das wieder, was ein neutraler beobachter, der sich mit der materie befasst, die sache sehen sollte.

Danke und liebe grüße aus niedersachsen,

baggerkid wave.gif bearbeitet von baggerkid

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...