Bauforum24 1.267 Geschrieben 14. November 2008 Share Geschrieben 14. November 2008 Im Jahr 2008 stehen die Zeichen der Wirtgen Group stärker als je zuvor auf Wachstum: Alle deutschen Stammwerke meistern - neben dem normalen Betriebsablauf - Bauprojekte von der Werkserweiterung bis zur Errichtung einer komplett neuen Betriebsstätte. Addiert man alle derzeitigen Bauflächen der Stammwerke, ist das Ergebnis mit über 600.000 m² Baustellen-Areal gigantisch.#Umzug der Joseph Vögele AG von Mannheim nach Ludwigshafen.Bei Vögele laufen die Planungen für den Werksneubau auf Hochtouren. Das bisherige Traditionswerk in Mannheim hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht und bietet flächenmäßig keine Perspektive für weiteres Wachstum. Seit 1996 gehört Vögele zur Wirtgen Group und seitdem konnte der Weltmarktführer für Straßenfertiger dank der Synergieeffekte der Unternehmensgruppe ein geradezu atemberaubendes Wachstum verzeichnen. Wurden damals 250 Maschinen pro Jahr gebaut, so sind es heute weit über 2.000, die von Mannheim aus an Kunden weltweit geliefert werden. Das neue Grundstück in Rheinland-Pfalz hat eine Fläche von 380.000 m², das ist viermal so groß wie der bisherige Standort. Vögele Technikvorstand Dr. Pawlik verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: ?Bei der Planung der neuen Fabrik haben wir uns zum Ziel gesetzt, das weltweit modernste Werk für die Herstellung von Straßenfertigern zu bauen." Mehr Platz gibt es jedoch nicht nur für die Produktion. Auch das groß dimensionierte neue Ausbildungszentrum bietet viel Komfort für innerbetriebliche Ausbildung und Kundenschulungen. Bisher werden pro Jahr rund 3.000 Schulungsteilnehmer ausgebildet. Mittelfristig sollen es über 6.000 sein. Der Fokus wird auch künftig auf der Anwendungs- und Maschinentechnik liegen. Dafür stehen dann drei großzügig dimensionierte Ausbildungshallen zur Verfügung. Mit dem neuen Ausbildungszentrum bietet Vögele den eigenen Azubis ebenso wie den Schulungsteilnehmern aus aller Welt eine optimale Lern- und Ausbildungsumgebung.Die erste Teilbaugenehmigung für die 70-Millionen-Investition ist erteilt und mit dem Werksneubau wurde bereits begonnen: Die Tiefbauarbeiten starteten im September, ab Anfang Dezember wird eine 350 m lange Produktionshalle errichtet. Der Projektplan sieht vor, dass bereits im Sommer 2010 der erste Teil des Umzuges stattfinden wird. Ende 2010 ist dann das weltweit modernste Produktionswerk für Straßenfertiger voll aktiv. Vögele InLine Pave - das Einbauverfahren ?Heiß auf Heiß".Im Mittelpunkt steht das InLine Pave Verfahren für den zweilagigen Einbau ?Heiß-auf-Heiß". Mit dieser Technologie sollen langlebige Fahrbahnen in einer wirtschaftlichen Bauweise entstehen. Des Weiteren bietet der Super 1800-2 mit SprayJet Modul eine hochmoderne Technik für die Sanierung von Straßen. Mit diesem System können Haftbrücken aus Bitumenemulsionen beim Einbau von Dünnschichtbelägen wirtschaftlich aufgetragen werden. Und last but not least werden die vier neuen, speziell für den US-Markt entwickelten, Vision Fertiger präsentiert.Mit dem InLine Pave Konzept bietet Vögele ein innovatives Einbauverfahren, das sich insbesondere für den ?Heiß-auf-Heiß" Einbau eignet. Aber auch konventionelle Baumaßnahmen können mit der InLine Pave Maschinentechnik von Vögele auf eine besonders wirtschaftliche Weise hergestellt werden. (siehe auch hier)Der Raupenfertiger Super 1800-2 wird über die Standardversion hinaus in unterschiedlichen Versionen für spezielle anwendungstechnische Gebiete angeboten. So eignet sich der zum Hangfertiger modifizierte Super 1800-2 beispielsweise für den Einbau von Steilhängen mit einem Steigungswinkel von bis zu 32°, wie sie beispielsweise beim Bau von Deponien, Kanälen oder Staubecken vorkommen. Erweitert man den konventionellen Super 1800-2 Fertiger um das SprayJet Modul erhält man einen modernen Sprühfertiger, der das Aufsprühen von Bitumenemulsionen sowie das Einbauen der Asphalt-Deckschicht nahezu zeitgleich in einem Arbeitsgang ermöglicht. Super 1800-2 mit SprayJet Modul - Einsatz als Sprühfertiger oder konventioneller Straßenfertiger.Mit dem Super 1800-2 mit SprayJet Modul bietet Vögele einen Sprühfertiger an, der für den Heißeinbau von Dünnschichten auf Versiegelung (DSH-V) geeignet ist. Aber auch für nicht spezialisierte Straßenbauunternehmen ist dieser Fertiger überall da eine Alternative, wo vorgesprüht und anschließend direkt eingebaut werden soll. Das SprayJet Modul des Super 1800-2 ist schnell und einfach demontiert. Der Vorteil ist: Wenn es keine Aufträge für den Einsatz mit dem SprayJet Sprühmodul gibt, kann der Betreiber den Super 1800-2 für normale Straßenbaumaßnahmen verwenden. Dadurch wird der Auslastungsgrad erheblich vergrößert. Die Vision Serie - Amerikanisches Straßenfertigerkonzept mit moderner ?Strich-2" Technik.Die Produktpalette der Joseph Vögele AG unterscheidet Straßenfertiger der Super und der Vision Serie. Die Super Fertiger werden für den internationalen Markt entwickelt und produziert. Die Vision Maschinen hingegen sind auf die speziellen Bedürfnisse von Amerika und Australien abgestimmt. (siehe auch hier)(Fotos: Vögele) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Bagger Jürgen 0 Geschrieben 10. Februar 2009 Share Geschrieben 10. Februar 2009 Die Fa.Vögele die Strassenfertiger herstellt verlegt ihr Werk von Mannheim nach Ludwigshafen. Baubegin war Sommer 2008. Die Erdarbeiten werden von dem Bauunternehmen Strabag durchgeführt, der Brückenbau der für die spätere Zufahrt zum Vögele Werk dient wird durch das Bauunternehmen Heberger gebaut. 226217]226219] Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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