Bauforum24 1.291 Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Einen kniffligen Auftrag haben die Tunnelbauspezialisten des internationalen Baukonzerns Baresel in Neckargemünd mit dem Terex-Nullheckbagger TC75 mit Circularausleger erledigt. Ein Terex TC75 Nullheckbagger mit Circularausleger im Lockergestein des Neckargemünder Bergrückens.Auf Vorschlag des Außendienstmitarbeiters Rainer König vom Terex-Händler Eberle-Hald kam der 7,5-Tonnen-Terex-Nullheck-Kompaktbagger als Mietgerät bei Baresel zum Einsatz. Eberle-Hald, der gerade 25 Jahre alt wird, zählt mit seinen sieben Standorten in Baden-Württemberg im Baumaschinenbereich zu den stärksten Partnern in der Region. Baresel ist ein renommiertes Tunnelbauunternehmen mit europäischer Ausrichtung. Zahlreiche nationale wie internationale Referenzen und Sonderprojekte beweisen die hohe Kompetenz und den umfangreichen Erfahrungsschatz. Für die Mitarbeiter der Baresel GmbH war schon nach wenigen Tagen klar, dass der Terex TC75 die richtige Wahl war. Eingeplant waren 60 Tage Bauzeit für den Pilotstollen. Der Durchbruch erfolgte bereits nach 53 Tagen. Ausschlaggebend für die Wahl des TC75 war, dass der Nullheckbagger auf engstem Raum, ohne anzuecken, drehen kann, erklärt Eberle-Hald-Verkaufsleiters Peter Fliegl. Auch Dank der variablen Reichweite des Circularauslegers (maximal 7720 mm) und der Knickmatic kann profilgenau gearbeitet werden ? Kabine und Fahrwerk der Maschine bleiben außerhalb des Gefahrenbereichs. Der TC75 soll zudem robust, zuverlässig und wartungsfreundlich sein: Das beweisen, laut Terex Schaeff, weltweit über 5000 Maschinen im harten Einsatz.Die Terex-typische Knickmatik erlaubt bei voller Grabtiefe bzw. Reichweite ein seitenversetztes Arbeiten (nach links 810 mm bei 73° und nach rechts 950 mm bei 55°), ohne die Maschine bewegen zu müssen. In Kombination mit dem gelenkigen Circular-Ausleger ist diese Arbeitseinrichtung optimal gerade auch für den Tunnelbau. Der Hüllkreis in der Circular-Variante beträgt bei 180° nur 2775 mm. Die Standsicherheit ist in jeder Arbeitsphase gewährleistet. Maßgeblichen Anteil am profilgenauen Arbeiten hat die Loadsensing-gesteuerte, mit einer lastunabhängigen Durchflussverteilung (LUDV) ausgestattete Zweikreis-Arbeitshydraulik. Dadurch sollen gleichmäßig kraftvolle und im Feinsteuerbereich harmonische Bewegungen typisch für den TC75 sein.?Mit dem 50er-Löffel war der Ausbruch in der sogenannten Fließerde, einem Lockergestein, absolut einfach", erklärte Maschinenführer Torsten Jahnke. Die Sicherung des mühelos herausgearbeiteten Stollenprofils mit Spritzbeton blieb somit auch im Kostenrahmen. Im Lockergestein des Neckargemünder Bergrückens war der Standardlöffel angebracht. Christoph Goebel, der Chef der Sparte Construction & Mining (CMT), machte deutlich, dass Terex bei Bedarf in der Lage ist, einen auf spezielle Gesteinseigenschaften und das Profil angepassten Löffel zu bauen. Die großzügig verglaste, elastisch gelagerte Kabine ist für den Tunneleinsatz mit einem Dachgitter nach FOPS-Standard (Falling Object Protection) gesichert. Der 54-kW-Dieselmotor (73 PS) ist abgasarm nach Tier-3-Standard und geräuscharm. Terex Kompaktraupenbagger TC125 unter TageDie robusten und zuverlässigen Terex Kompaktraupenbagger sind geeignet für den Unter-Tage-Einsatz in sehr engen Vortriebsstollen. Gegenwärtig sind zwei wendige Raupenbagger der 12,5-t-Klasse am Bau der Metro-Tunnelstrecken in Amsterdam beteiligt. Mit einem Motoren-Doppelpack (Diesel- und Elektroantrieb) ausgerüstet, erweisen sich die Terex TC125 im Tunnelbau als äußerst flexibel. Ein Terex TC125 mit angeflanschter Zusatzhydraulik.Seit einem halben Jahr laufen die TC125, klassisch von einem Diesel-Antrieb ?befeuert", im offenen Tunnelbau. Für den Tunnelvortrieb im hermetisch abgeschotteten Druckluft-Vortrieb dient der emissionsfreie Elektroantrieb die dynamische Kraftquelle des Baggers. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, verlangte das für den U-Bahn-Bau federführende Unternehmen eine spezielle, externe Zusatzhydraulik, welche auch leicht wieder zurückgerüstet werden kann. Das am Heck angeflanschte Aggregat, das die Baggerhydraulik über einen autarken Ölkreislauf versorgt, kann bei Bedarf montiert und zugeschaltet werden. Der TC125 hat durch das Zusatzaggregat von seiner Manövrierfähigkeit fast nichts eingebüßt. Ledglich der Schwenkbereich ist etwas reduziert, um einen Umschlingung des Zuleitungskabels zu vermeiden. Der Oberwagen kann dennoch nach beiden Seiten je 120 ° schwenken.(Fotos: Terex) Zitieren
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