MaMu 40 Geschrieben 13. November 2008 Autor Geschrieben 13. November 2008 (bearbeitet) Ich versuche differenzierte und genaue Aussagen darüber zu erlangen, wie sich das Verhalten der Maschine ändert!Das der Bagger langsamer wird, da sich die Drehzahl absenkt und die Pumpe vielleicht nicht mehr so aggressiv ausschwengt ist mir auch klar!Ich sitze jedoch nicht jeden Tag auf dem Bagger und habe für so etwas auch leider keine Zeit.Baggerfahren habe ich mit 9 Jahren und damals schon auf alten O&K RH 9 gelernt. Da war mit Spritsparen noch nicht viel drin oder das Interesse war nicht so groß bei 89 Pfennige für den Liter.Ob ich den Sprit selber zahle oder nicht tut doch nichts zur Sache. Jeder sollte ein Interesse haben in seiner Firma Kosten zu sparen wenn es möglich und sinnig ist. Im übrigen hat wohl jeder beim Kauf einer Maschine Interesse an einem günstigen Spritverbrauch.Leider denken viele halt so, das die im Betrieb das ja nicht interessiert. Erst wenn es ans eigene Portemonaie geht oder die Leute entlassen werden weil die Kosten die Einnahmen nicht mehr decken ist das Geschrei groß...Es könnte ja sein, so meine Hoffnung, das hier intelligente Maschinisten unterwegs sind, die sich mit den Einstellungen schon einmal genauer auseinandergesetzt haben und am Ende des Tages beim Tanken festgestellt haben das man damit XX Liter Sprit gespart hat, oder der Meinung sind das diese Einstellung überhaupt nicht zu gebrauchen ist, da der Bock unheimlich langsam ist und dabei nur 5 Liter am Tag spart.Noch einmal, es geht mir hier nicht um Schwarz oder Weiß. Würde gerne wissen, ob es hier Maschinisten gibt, die diese Einstellung benutzen und darin einen Sinn erkannt haben.Wenn ich dabei noch erfahren würde für welche Arbeiten diese Einstellung im Allgemeinen genutzt wird, wäre das Super .Es soll ja Maschinisten geben, die den Eco-Modus neben dem Smart-Boom nicht schlecht finden, diese Optionen mit Verstand benutzen und dann jene, die alles außer Vollgas schlecht finden und dann noch der Meinung sind, das Halbgas die Pumpen beschädigen würde! War das jetzt klarer? Danke schon einmal für die Auskünfte. bearbeitet 13. November 2008 von MaMu Zitieren
speedy25 6 Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Ich fahre im Eco Modus inkl. Drezahlpotenziometer auf Stellunng 8 ,für Planieren,Kranarbeiten und Spitzen!Stufe Eco und Drehzahl auf 6-7 für leichte Kranarbeiten!Stuf Eco u.Drehzahl auf 10 für leichten Aushub.Stufe Power und Drehzahl auf 10 für Massenaushub, Lkw laden etc.der Spritverbrauch ist schon zu erkennen, im Normalfall bei voller Leistung Power u. Stufe 10 ca. 9.5-11.5l./hjedoch bei Eco und Stufe 6-8 sind es gerademal 6.6 bis 8,4l./hAch ja im übrigen die Drehzal senkt sich nicht ab bei wechsel von E auf P nur die Pumpenleistung verändert sich.Jedenfalls bei der Cat C Serie ist das so! Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 13. November 2008 Autor Geschrieben 13. November 2008 (bearbeitet) Na also! Das ist doch einmal eine vernünftige Antwort.Jetzt würde mich nur noch interessieren, welchen Typ CAT du bedienst. Tippe da auf einen 316 oder ähnliches. Wie gesagt, ich hatte Abends 5 Minuten im Stand ein bisschen damit an einem unserer CAT 325 D rumgespielt. Mir war dabei aber auch aufgefallen, das sich die Drehzahl nicht absenkt. Konnte aber nicht mit der Maschine arbeiten. Bei der für unser Betrieb zuständigen NL von Zeppelin, konnte mir auch keiner eine vernünftige Antwort liefern.Mir ist aber aufgefallen, das sich der Eco-Modus ausschaltet, sobald ich ein Werkzeug vorwählte. Vielleicht brauchte der besagte Hammer aber soviel Liter, das die Pumpe das in dieser Stufe nicht schaffen kann. Sollte vielleicht das nächste Mal alle Werkzeuge durchprobieren.Auf jeden Fall danke. Sonst noch jemand hier mit Erfahrungen? bearbeitet 19. Mai 2009 von MaMu Zitieren
speedy25 6 Geschrieben 14. November 2008 Geschrieben 14. November 2008 Hallo MaMu also ich fahr einen 16.2 to. Mobilbagger der 313 C Plus! Bei Auswahl der Arbeitsgeräte oder Umstellung im Display ändert sich bei der C Serie der Modus nicht! Denn musst du immer selbst umschalten,und soviel ich weiss ist das bei der D serie gleich geblieben, zumindstest bei unserem M 318D.Was jedoch Betreff Spritverbrauch noch ein wenig abweicht, würd ich sagen wäre bei Klimaanlage. Habe das aber so noch nie ausgerechnet wieviel das ausmacht.Wird wahrscheinlich nicht gravierend sein bei normaler einstellung! Zitieren
deheit 1 Geschrieben 14. November 2008 Geschrieben 14. November 2008 (bearbeitet) Hallo, ... eigentlich hat Speedy 25 meine Arbeitsweise schon sehr treffend beschrieben. Vieleicht währe noch zu erwähnen das bei Vorwahl von einem Werkzeug (egal welches) der Eco-Modus, zumindest beim CAT 325 D erlischt.Dann geht für eine ruhigere und sparsammere Arbeitsweise nur der Dreh am Potenziometer was bei mir gerne bei Arbeiten mit einem Mobilbagger angewendet wird weil alles ruhiger wird.Aber auch bei Kurzheck- bzw. Kettenbaggern macht sich der Verbrauch angenehm bemerkbar, gerade wenn Sortierarbeiten im Abbruch anstehen.Der Verbrauch bei einem Cat 325 D dürfte sich so bei 22 - 25 Liter die Stunde einpendeln.Den höchsten Verbrauch habe ich bei einem Cat 325 D beim Pulverisieren gemessen, so im Akkord, ... was haste, .. was kannste, .. da waren nach 10 Stunden 340 Liter weg, also 34 Liter die Stunde.Passt jetzt nicht ganz genau in's Thema, aber ich kann nur sagen das der Eco leicht die Drehzahl veringert, bzw. bei Leistungsbedarf nicht hochgeht oder hält (Literzahl-Hydraulik) und nur mit Tieflöffel zur anderen Leistungsstufe zu vergleichen ist. Merkt man aber bei Kofferbetrieb !!Gruß ... Detlef bearbeitet 14. November 2008 von deheit Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.