derKarl 21 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 (bearbeitet) Für alle die gerne etwas mehr über das Thema Ladungssicherung wissen wollen (was hier wohl am ehesten einige Fragen klären sollte) kann ich nur die Seite des TIS-GDV empfehlen.Dort gibt es neben vielen anderen Bereichen (Ladungssicherungshandbuch, Sicherung im Container, Verpackung...) auch den Bereich Foto des Monats... "der ganz normale Wahnsinn" steht da auch passend geschrieben Unter anderem sieht man was Stahlteile mit Straßenbelag anrichten wenn die von einem Sattelauflieger abhauen KLICK oder auch dass ein kleiner Rangierschub mit einem vor der Rampe geöffneten Container reicht um diesen durch die geschlossene Tür zu entladen... KLICK sowie diese zwei Themen... KLICK & KLICKWarum diese ganzen Links und nichts zum eigentlichen Thema... weil alles damit zusammen hängt... selbst wenig Gewicht in Bewegung kann sich bei Geschwindigkeits bzw. Richtungsänderung eines anderen Objekts sehr schnell vervielfachen. Ein Bagger mit Stahlketten die nicht gerade die gleiche Bremswirkung wie Gummireifen nutzen kann der auf eigentlich recht glatten und somit auch nicht gerade rutschhemmenden Straßenbelag von der Ladefläche rutscht kann sich bei entsprechender Geschwindigkeit schon einige Meter bewegen... wohlgemerkt über den Belag rutschend 30 km/h sind etwa ausreichend bei rutschenden Bedingungen um das da zu verursachen KLICKDas ein relativ hohes Gewicht im Verhältnis zu geringem Volumen eine sehr kompakte Masse ausmacht die auch einiges anrichten kann sollte man hier auch gut sehen können KLICK und die sind zum Glück nur zur Seite raus in einer Kurve...Noch n kleines Gedankenspiel zu dem Thema selbst... der Bagger bewegte sich bis zu seiner Spritztour mit exakt der gleichen Geschwindigkeit wie das ihn beschleunigende und transportierende Kraftfahrzeuggespann... bis zu einem schnelle(re)n Lenkmanöver (wie etwa einem plötzlichem Hindernis ausweichen). Wenn das Gespann eine Richtungsänderung nach Links macht... wohin will der Bagger??? Des Rätsels Lösung... gerade weiter weil das das Resultat der Trägheit ist.Aber das können Physiker genauer erklären... wie schon oben geschrieben, ich kann die Infos des TIS-GDV nur empfehlen.Übrigens... es gibt zum Glück viele die genau wissen wie sie ihre Ladung zu sichern haben... wie etwa der hier KLICK (Formschluss, Gurte sowie ausreichende Stabilität des Aufbaus haben hier nen schwereres Missgeschick verhindert)KLICK für Sicherungsrezept und klickt man auf das Thema mit dem Bild vom Bagger kommt man hier hin KLICKEdit: mein persönlicher Favourit den ich auf der Seite gefunden hab ist der hier... kleiner Stoß & große Wirkung KLICK bearbeitet 25. November 2008 von derKarl Zitieren
galabauer88 1 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 (bearbeitet) Abend zusammen,Danke für deinen Tollen Beitrag @Karl Die Link Zusammenstellung ist interessant und gut !!!!Kann mich mit der Seite weiter informieren und mich weiterbilden mit der Lassi Und vor allem von den Bildern aus lernen wie man es nicht machen sollte bzw. was passiert wen man es gar nicht oder falsch sichert.Und es gibt Auskunft wie es richtig anzuwenden ist die Lasi Gott Sei Dank gibt es in Deutschland genug Fahrer die ihre Ladung sichern, und wissen was sie machen, leider halten sich da die anderen Mitstreiter der Branche weniger bzw. gar nicht dran.Ich selber fahre auch noch nicht lange LKW und sicher grundsätzlich alles, egal was es auch ist Weil man des im Fahrschul Unterricht genug eingehämmert bekommt, außerdem ist es vorbeugend gegen Bußgeld und Treuepunkte in Flensburg worauf ich nicht scharf drauf binIch glaube auch das die Lassi schon mit Eigeninteresse und Eigeninitiative beginnt, was auch wieder bedeute das der LKW Fahrer ein gewisses Gefühl für Verantwortung hat und auch mitbringt bearbeitet 26. November 2008 von galabauer88 Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Ich selber fahre auch noch nicht lange LKW und sicher grundsätzlich alles, egal was es auch ist Und das heißt noch lange nicht das du das was du da sicherst, auch wirklich sicherst.Geschweige denn dass das der Polizei reichen würde.Ist nicht als Angriff gegen dich gemeint, aber Ladungssicherung ist ein ziemlich komplexes Thema. Nicht umsonst gibts da einige Schulungskurse für. Zitieren
galabauer88 1 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 ja eben deshalb interessieren mich solche wichtigen Thema und setze mich damit auseinander und versuche es dann umzusetzen Ich streite ja nicht ab, das ich auch mal was falsch machen kann, jeder macht Fehler des ist keine Frage.Aber ich wende es halt an wie es man in der Ausbildung gezeigt und erklärt hat, un erweitere mein Wissen@Tief Tiefer TiefbauNehme des NICHT als Persönlichen Angriff an !!!!!! Zitieren
MoRCy 1 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 wirklich sehr komplex, aufwändig und zu oft vernachlässigt.Wer hält nach wenigen Km schon an und zieht selbst bei ausreichender Verzurrung noch mal nach weil sich die Last nur um wenige MM doch noch bewegt hatDruck, druck, druck, zum Glück beim Transport von Baumaschinen noch geringer als im "Trucker"Alltag, dort geht so massig unter aufgrund des durch die Dispo, den Chef und die Jobangst auferlegten Zeitdrucks daneben mit der Ausrede "Ohne uns gings ja nicht" und "wir versorgen die Welt", wozu also Zeitintensiv sichern Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.