Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.973

Recommended Posts

Geschrieben

Seit meinem dritten Lebensjahr bin ich vom Turmdrehkranvirus infiziert. Nachdem erst LEGO, dann Fischertechnik und schließlich Märklin Metall seine konstruktiven und statischen Grenzen hatte probierte ich einen Kran aus Holzleisten zusammenzuleimen, was mich auf völlig neue Herausforderungen aber auch Möglichkeiten brachte. So entstand innerhalb von zwei Jahren das Modell vom LIEBHERR - Schnelleinsatzkran 27K im Maßstab 1:10. Zwar hatte die Genauigkeit in der Euphorie etwas gelitten, jedoch taten sich viele Türen auf, was die Konstruktionen anging. Dabei war mir die originale Funktionalität wichtig.

Nach einer Vorraussetzenden Berufsausbildung (Elektriker) verlor ich zunächst den Beruf Kranmonteur aus den Augen, denn alle Freunde studierten... . Doch zum richtigen Zeitpunkt wurde eine Stelle in meinem Wunschbetrieb frei und ich wusste: Das isses! Und so bin ich seit 15 Jahren beim Kran- Schmitt in Stockstadt/Main. Natürlich gibt es Tage, an denen man besser gar nicht erst aufgestanden wäre, aber ich habe meine Berufswahl keine Sekunde bereut. Der Modellbau ruht jedoch, denn nach Feierabend muß man was anderes sehen außer Zick-Zack. Ein zweites Modellprojekt hatte ich damals noch angefangen es scheint aber eher etwas für die Rente zu sein.

Nur durch Zufall habe ich mich in diesem Forum registrieren lassen und bin ? was mich sehr erstaunt und gefreut hat ? auf etliche Gleichgesinnte gestoßen, die noch schlimmer sind als ich. Und zu dem was ich da beim Stöbern gesehen habe, muß ich Euch Kranmodellbauerkollegen meine tiefste Bewunderung aussprechen! Ob der Schüler mit seiner ?Serienfertigung" jeden Krantyp in seinem Fuhrpark hat oder ein Azubi aus etwas dickeren Hölzern den filigranen 71EC nachbildet und doch mit einer speziellen Liebe zum Detail dem Material Leben einhaucht (- oder leimt) und viele mehr. Es würde mich freuen Euch hier einmal kennen zu lernen.

Gut Schnitt und immer Standhaft bleiben

Sven S.

Holz27K001.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Na dann Herzlich Willkommen hier sagt einer, der den 27K in natura bewegen durfte..... whistling.gif
Geschrieben
Hallo und herzlich willkommen.
Der 27K sieht ja echt stark aus, bin auch ein "Kranbauer", bin derzeit auch an meinem 1. Turmdrehkran in 1:50 aus Holz, ein Liebherr 200C.
Gibt es vom Liebherr 27K noch mehr Bilder?

Echt Stark!

Gruß Tobi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...