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Geschrieben
Hey Leute,

kann mir mal jemand ausführlich erklären, was die Proportionalsteuerung ist, was sie bringt und wie sie funktioniert?

Danke für die Hilfe,

Grüße,

Bugs

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Geschrieben
Ich versuch mal darzulegen, wie ich's verstanden hab:

Proportionalsteuerung heißt, dass meine Arbeitsbewegung umso schneller wird, je weiter ich den Hebel drücke/ziehe, etc. Unabhängig von Motordrehzahl oder anderen, gleichzeitig ausgeführten Bewegungen?

Grüße,

Bugs
Geschrieben
Hallo Bugsbunny
Ja die Richtung stimmt, zB die Drehzahl des Motors steigt mit der Auslenkung des Steuerhebels. 45% Weg des Steueknüppels = 45 % der Drehzahl oder leistung oder was halt gesteuert wird. Wobei die Prozente nicht immer genau übereinstimmen müssen, die können nach mathematischen Funktionen zusammenhängen (mehr oder weniger schneller Anstieg der Steuerkurfe.

Gegenteil Ein- Ausschalter, Motor läuft immer voll los, egal wie weit ich am Schalthebel ziehe. Da kann auch noch eine Drossel dazwischen sein, aber die ist wieder extra und wird nicht durch deinen Steuerknüppel betätigt.

Steigerung: Servosteuerung = liegt dann vor wenn die Steuersignale durch fremde Energie sehr stark verstärkt wird und das Ganze auch noch sehr schnell und genau vor sich geht und das wird meistens durch einen Regelkreis erreicht das heißt es wird gemessen ob das Steuersignal entsprechend umgesetzt ist und entsprechend nachgeregelt, zB. Servolenkung. Die lenkung "Folgt der bewegung des Lenkrades.

Viele Grüße
Bernd
Geschrieben (bearbeitet)
Jede Hebelsteuerung in dem Sinne ist proportional.
So ist das Rad am Wasserhahn für den Gartenschlauch.
Proportionale Steuerung ist unabhängig von Servosteuerung wird aber oft im Zusammenhang mit Servosteuerung benützt.

Servosteuerung (hydraulisch/pneumatisch) wird gebraucht weil niemand die erforderliche Kraft hat diese Hochdruckkreisläufe bei Hand zu betätigen.
Also : Ein Hebel der ein kleines Niederdruckventil betätigt, dann geht das Öl durch Schläuche zum Hauptventil und öffnet es je nachdem wie weit man am Hebel zieht.
Der Nachteil ist das Gewicht und die Kosten aller dieser Schläuche und Ventile

Im engeren (modernen) Sinne ist Proportionalsteuerung immer elektrisch.

Traditionell sind alle in der Industrie benützten Ventile die nicht Handgesteuert sind mit Magnetventilen gesteuert, allerdings erlauben Magnetventile nur ein einfaches Ein/Aus.

Früher hat man notfalls 4 Ventile parallel in eine Leitung eingebaut (bei Fernbedienung) um "Proportionalität" zu erreichen, also Stufe: 1-2-3-4 usw...

Durch Ansteuerung des Ventiles mit variabler Spannung ergibt sich auch ein Ventil mit variablen Öffnungsmerkmal.
Das heisst ein Maschinenführer kann mit einen kleinen Joystick stufenlose, sanfte Bewegungen durchführen.
Oder der Computer kann es auch machen.
Endeffekt: Alles ist leichter, billiger, und es sind keine Hydraulikschläuche im Fahrerhaus nötig.

Hoffe geholfen zu haben, oder zumindestet die Lage total verwirrt biggrin.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker

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