Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben

...............Fuer das neue alte Konzept sehe ich KEINERLEI Chance!

Sehe ich auch ähnlich.

An dem wo dieses Projekt sicher scheitern wird, sind sicher die Finanzen. Denke nicht das da gerade in der heutigen Zeit ein Geldgeber für das Rad neu zu erfinden gefunden werden kann. Denke die Zeit dazu ist momentan die falsche.

Es werden in absehbarer Zukunft noch andere Kranhersteller merken wie hart es sich momentan am Markt zu beweisen, wen die Baurezession kommen wird, und die wird kommen. Da wird dann halt vermehrt wieder auf das alt bewährte zurück gegriffen, als neue Krane zu kaufen.

Viele Grüsse Beat
  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Kran, allerdings ein Nadelausleger, mit dem gleichen Prinzip, aufgebaut an der Landesausstellung 1939 in Zürich. Das symetrische Heben und Senken erscheint hier sinnvoller: es sind zwei Gondeln für schwindelfreie Passagiere.

Ich erlaube mir, das Foto, das von EWKs kran-info.ch-Seite stammt, hier hochzuladen (bei Kran-info.ch kein direkter Link auf das Bild möglich).

2008/11/post-1222-1225819052.jpg

bearbeitet von Nark
Geschrieben
Nett in der Simulation, nur wie ein Vorredner sagt, in der Praxis sicehr undurchführbar. Da nie 2 Hubarbeiten genau entgegengesetzt sind. Und wenn ich mir die Simulation ansehe, da wird bei den heutigen Betonqualitäten der Kübel schneller "verrotzt" sein, als manchem lieb ist. Wir haben zb. für Säulen eine Qualität vorgegeben, da reicht es, wenn der Beton aus dem Wagen gelassen wird und auf dem Weg zur Säule wird der im Kübel schon hart... Den kannst Du dann nur mehr mittels Stochern oder der Rüttelflasche dazu bewegen, den Kübel zu verlassen. Wenn Du aber mit einem 2. Ausleger noch einen 2. Hub machst und noch länger warten mußt, bis der Kübel entleert ist, dann Gute Nacht. whistling.gif

Zudem kann ich mir das Schwenken mittels Propeller nicht leicht und vor allen dingen nicht punktgenau vorstellen. Da sind mir dan 2 oder 4 (für 2 Ausleger) Schwenkmotore lieber.

Das mit den Kabinen........... Sieht mir danach aus, als ob die nur für diesen Videoclip diese Form ausgesucht haben oder wenn das "Projekt" wirklich was werden sollte, entweder bei den Gelben aus Biberach zukaufen oder Liebherr in irgendeiner Form an dem Unternehmen "Schützenhilfe" gibt. Sei es nur technologischer oder designerischer Natur.

Aber für unsere Kranschnitzer wär das sicher ein interessantes Modell................ shades.gif
Geschrieben
Ich hatte ja schon geschrieben, was ich von diesem ZUKUNFTSKRAN halte............schlichtweg GARNIX unsure.gif Man braucht sich nur das Werbevideo im Detail anzuschauen............eine quasi-Liebherr-Kabine..........mit SCHEIBENWISCHER vorne top.gif ............ganz grosse Klasse..........wenn der Kran fuehrer logischerweise rechts und links kreisch.gif ...........jeweils einen Ausleger zu ueberwachen haette.Nun denn.................warten wir auf den Tag ,wo unser FORUMSMASKOTTCHEN...........der extrem flexible Typ, der hier schon Kranfuehrer, Tunnelbauer,Hochspannungsleitungs-Artist usw.werden wollte fuer moeglichst 3000 EURO NETTO pro Woche ................uns mitteilt, dass er jetzt auf diesem Zukunftskran mit 300 METER Ausleger( !) als AUSBILDER ARBEITET................unterm Strich ein totgeborenes Projekt, das keinerlei Aehnlichkeit mit dem Baustellenalltag hat.

.................auch wenn sich ALWIN schon warm laeuft fuer die taegliche Auslegerkontrolle bis zu den PROPELLERN an der SPITZE kreisch.gif klatsch.gif
  • 3 years later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...