BugsBunny 0 Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Ich denke auch, dass der KSD preislich interessant sein wird, oder?Grüße, Bugs Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Der KK4512 von KSD kommt bald als KK4515 auf dem Markt! Dann wird es sehr schwer für 71K und Co. den neuen Kran zu schlagen!Die HH,die Spitzlast und die Standfläche des Krans in Betrieb ist unschlagbar! Gruß vondastoSorry, aber mit solche Aussagen wär ich Vorsichtig! Der 71K ist in einigen Punkten unterlegen, aber das interessiert einen Unternehmer weniger. Wenn der Einkaufen geht, wird er wieder einen Liebherr oder Potain kaufen. Da sprechen eben die meisten Punkte dafür. Zum einen wird ein mittelständischer Bauunternehmer mit ca. 200 MA´ern seinen eigenen Kranmonteur haben, der auf der entsprechenden Marke geschult ist. Wenn jetzt einer schon Liebherr oder Potain hat, müßte er den Monteur auf Schulung schicken (habt Ihr Euch auf der Liebherr HP das Schulungsprogramm sowie die Preise angesehen???? ) sowie die gesamte Einrichtung im Montagewagen für beide Marken ausrichten. Und jeder Hersteller hat in irgendeinem Bereich sein spezielles Werkzeug........Dann die Achsen.......... Es wird sicher Adapter geben, die die Liebherr Achsen auf den KSD Kran passen lassen, aber der Adapter kostet auch Geld.Nur die genannten Vorteile wie HH, Spitzenlast usw. lassen einen Unternehmer nicht "umsteigen".Und wenn ich mir ansehe, wie der zu montieren ist.......... Da stell ich einen Potain HDT auf, der kommt auch auf ca. 32m HH, hat zwar weniger Ausleger, aber er ist in einem Bruchteil der Zeit austelekopiert, die der KSD- Kran benötigt. Vor allem mit weniger Platzbedarf, denn der Ausleger beim KSD muß schon entfaltet sein............ Zitieren
Gast Beat Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Da muss ich Alwin voll zustimmen.Schon nur der Punkt, ein neues Produkt, Schulung, Werkzeug ist gerade in der Zeit wo auf uns zukommt ein grosses Minus, das sich mancher sagt warum was neues anschaffen, wen wir wissen dass das wo wir schon haben wirklich toll ist. Nach dem Motto: warum das Rad neu erfinden wen es dies schon gibt, dazu kommt, mehr als rollen kann ein Rad nicht.Das würde höchstens für einen Bauunternehmung interessant werden, wo neu anfängt, noch keine Krane hat und so weiter. Für andere, die schon Krane angeschafft hatten, da macht es keinen Sinn in der Heutigen Zeit was komplett neues, von einem anderen Hersteller anzuschaffen, wo mit nichts anderem kompatibel ist. Gerade in unserem Betrieb währe eine Anschaffung eines neues Produkts, neuen Herstellers aus zwei einfachen Gründen undenkbar. Erstens das was wir zur Verfügung haben, kennen wir in und auswendig. Dann käme noch dazu das wir ein super Kranmonteur haben, der würde sich mit allen Mitteln weigern was neues, wo er nicht in und auswendig kennt zu montieren.Nichts gegen ein neues Produkt, doch neue Produkte wen die Wirtschaft auf eine grössere Rezession zu steuert, wird aus meiner Sicht nur wenig Chance, haben sich im Markt behaupten zu können. Schlechte Zeiten für neue Produkte.Gruss Beat Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Das würde höchstens für einen Bauunternehmung interessant werden, wo neu anfängt, noch keine Krane hat und so weiter. Für andere, die schon Krane angeschafft hatten, da macht es keinen Sinn in der Heutigen Zeit was komplett neues, von einem anderen Hersteller anzuschaffen, wo mit nichts anderem kompatibel ist. Dies sehe ich genau so, Beat. Wenn ich heute neu anfangen würde, müßte ich auch zusehen, das ich ein Gerät nehme, wo mir die Bank das OK zur finanzierung gibt.Aber der Kaufpreis ist nicht alles.... Was ist, wenn die Firma pleite macht??? Der Wiederverkaufswert eines Potain´s oder Liebherr´s wird weit höher liegen als bei einem "No Name"- Produkt. Siehe Restwert bei einem Auto. Selbst mit mehr km auf dem Tacho lässt sich ein hochpreisiger Wagen dann noch um teuer Geld "verscherbeln".Und einen LH 71K wird kein Baumaschinenhändler, wenn er den aus einer Konkusmasse herauskauft, lange auf seinem Platz liegen haben. Wenn das Gerät dann auch noch bei Liebherr finanziert wurde, nehmen die den dann auch wieder zu einem "anständigen" Preis zurück.Einen Punkt habe ich vorhin vergessen anzusprechen........ Nämlich wenn es um Ersatz- und Zubehörteile geht... Und um den Service. Einen Liebherr kann ich binnen weniger Stunden wieder flott kriegen, was man von einem "No-Name" Produkt nicht behaupten kann. Denn es fehlt das Servicenetz, das Liebherr und Potain hat. Es mag sein, das die Teile lagernd sind, aber der weite anfahrtsweg...........Ich will hier nicht gegen Kranhersteller wettern, die einen geringeren Marktanteil haben, aber das ist ein Faktor, den Unternehmer nicht ausser Acht lassen...... Zitieren
LR 120 9 Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Nun ja, es gibt ja einige Gegenden insbesondere in Südwestdeutschland, wo die KSD bzw Pekazett-Krane bei Baufirmen und Vermietern recht verbreitet sind. Da wird man sich sicherlich über das neue Gerät freuen.Und es gibt ja noch die kleinen Baufirmen, die haben zwei, drei Apfelpflücker maximal auf dem Hof stehen, da ist Materialstandardisierung erstmal noch nicht so entscheidend, wird dann ein Gerät in einer höheren Lastmomentklasse benötigt, ist der Preis wohl mit das wichtigste Kriterium. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.