Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Das ganze läuft dann nämlich so, dass dem Kunden nur knapp die Hälfte der geleisteten Arbeit in Rechnung (wenns denn überhaupt eine gibt) gestellt wird und der Rest Cash Kralle bezahlt wird.
Und dann wundert man sich als alteingesessener Tief- und Landschaftsbauer, dass einige Aufträge, die man früher problemlos gekriegt hätte, plötzlich von Gartendienstleistern und Baggerunternehmen durchgeführt werden...

Hallo,

Also
1. mache ich meine Rechnungen immer voll!!! was ich arbeite wird auch aufgeschrieben
2. Ist dies kein Deckmantel für Schwarzarbeit da das Gewerbe angemeldet ist

3. Finde ich es nicht gerade schlau, denn das was im Nebengewerbe wird NICHT als Einnahme zum Hauptgewerbe gerechnet!!!!!
Nur bei der Steuer muss man das angeben als Einnahme aus selbständiger Tätigkeit

4.liegt die Grenze bei24.500 bei Kleinstgewerbetreibenden!!!!!

5. Zahle ich die BG einmal im Jahr und da ich kleinstgewerbetreibend bin sind meine Beiträge auch dementsprechend geringer

6. Zu der Aussage wenn man voll gewerblich selbständig ist muss man anderst kalkulieren. Das Stimmt nicht ganz!!! Meine Stundensätze bleiben gleich!!! Ich bin nicht so dass ich dann gleich erhöhen muss so wie andere meinen das zu müssen!!! Denn es bleibt genug übrig!!!!!!!Ich habe eine unternehmensberatung im Haus gehabt und das lautet so was der gesagt hat:

Wenn Du netto 3000 haben willst musst Du brutto mindestens 5000 verdienen. Das schafft man doch Locker in einem Monat!!! Das habe ich manchmal schon nebenher verdient im Sommer!!!!!
Anscheinend sehen das andere nicht ganz richtig da solche Sachen leichter sind als manche denken!!!
Das hat gar nichts mit Kalkulation zu tun!!!!!!!

Beispiel:

Ich mache nur Gartenpflege !!! Da brauche ich sicher KEINE Haftpflicht!!!!!!!! Haben meine bekannten auch nicht!!!

Ich habe Keine BAGGER busse und des gleichen was nur unnötig an Kohle brauch!!!

3. habe ich nur Kleinwerkzeug das ich nur Kaufe wenn das Geld da is !!! ALSO KEINE DARLEHEN

4. Anhänger kostet im Jahr 100,-
- Diesel brauche ich sowieso da ich mim Privatfahrzeug fahre
Das waren meine Ausgaben!!!

Rechnungsbeispiel

BG im Jahr 60,-
Steuer /Versicherung Anhänger:100,- Jahr
TÜV Anhänger Jahr 60,-
Auto Steuer 430,-Jahr
Tüv /AU alle 2 Jahre 100,-
Reifen alle 5 Jahre neu 600,-

------------------------------
Ausgaben: Ausgaben 1350,-

Jetzt die Einnahmen:

Jeden Tag

14:00 - 20:00 bei 35,- Stunde sind 210,- an einem Tag
mal 5 ist: 1050 mal 4 Wochen sind :4200,-

Dann haben wir aber noch keinen Samstag mit 12 Stunden:1680
Macht zusammen: 6.680,- Brutto
Nach abzug aller Kosten sind wir bei 5330,-
ich kann nicht verstehen dass manche nicht rechnen können.
MIETE zahle ich jetzt auch schon !!! und diesen Betrag verdiene ich momentan nebenher also so wie ich das gerechnet habe !!! Sozialleistungen zahlt mein Arbeitgeber!!! Rente und so also auch!!!
Miete zahle ich mein Eigentum ab und neue Sachen kaufe ich nur wenn die alten nicht mehr gehen und dann kaufe ich Werkzeug dass teuer ist aber sehr lange hält da ich selber darauf mehr aufpasse als irgenwelche Mitarbeiter!!!
Mein Motto: Lieber selber machen als Mitarbeiter einstellen dann spare ich richtig und auch an den Nerven!!!!!
Die meisten sind unzuverlässig oder haben sowieso KEINE Ahnung von der Arbeit !!!
Hab das alles versucht mit 400,- Kräften vom Arbeitsamt !!!
Kannste vergessen ALLE mad_red.gif

also mir bleibt sehr viel Knete übrig!! Das sagt zumindest mein Konto!!!

gruss

Daniel

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

6. Zu der Aussage wenn man voll gewerblich selbständig ist muss man anderst kalkulieren. Das Stimmt nicht ganz!!! Meine Stundensätze bleiben gleich!!! Ich bin nicht so dass ich dann gleich erhöhen muss so wie andere meinen das zu müssen!!! Denn es bleibt genug übrig!!!!!!!

MIETE zahle ich jetzt auch schon !!! und diesen Betrag verdiene ich momentan nebenher also so wie ich das gerechnet habe !!! Sozialleistungen zahlt mein Arbeitgeber!!! Rente und so also auch!!!

Wie passen denn diese beiden Aussagen zusammen? Wenn du die Sache voll gewerblich machst, kommen doch die Sozialleistungen dazu? Würdest du dann die Preise nicht erhöhen sondern einfach weniger verdienen?

Bugs
Geschrieben
So jetzt meld ich mich auch mal zu Wort,

es freut mich ja wirklich das es noch Leute gibt, die in dem Gewerbe noch so "richtig Asche" verdienen, nur wenn ich das wäre würde ich das für mich behalten, weil sonst könnten sich auf einmal die BG, die Krankemkasse, die Handwerkskammer, Gewerbeaufsichtsamt usw für einem interesieren und dann ist es ganz schnell vorbei mit der vielen Asche.

Weil ich als Unternehmer mit fast 60 Leuten, kann bei den Preisen eines" Nebenberufler" nicht mithalten, weil bei uns ganz andere Kosten entstehen, zocke deshalb aber auch keine Kunden ab, weil ich mit mehr als 40 Euro je Stunde kalkuliere.

@ meister Lars
Aber irgendwann werden auch diese Kunden wieder Schlauer, wenn ich so sehe das bei uns in den letzten Jahren so etwa fast 20 Prozent des Umsatzes bei uns mit der Beseitigung von Mängeln( von so genanten Baudienstleistern,aber auch von Fachbetrieben,es gibt aber auch in diesem Bereich sehr viele die ordentlich und sauber arbeiten) erwirtschaftet werden, kann ich nicht sagen das ich was dagegen habe das es diesen Bereich gibt.

Grüsse
Geschrieben
... finde es übrigens super lustig wenn sich hier Hauptberufliche über angebliche "Nachbarschaftshilfe" beschweren....hat ja von denen noch keiner gemacht... sad.gif
Möchte nicht wissen, wieviel Privatausgaben bei denen über die Firma laufen.... dann aber darüber aufregen wenn einer mal nur ne 50% Rechnung schreibt...
Geschrieben
Nur ein paar Richtigstellungen:

Umsatzsteuerfreigrenze bei Kleinstunterhehmen 17.500 Euro, bei mehr Umsatz= Umsatzsterpflichtige Rechnungen.
Die 24.500 Euro ist die Grenze der Gewerbesteuerpficht.

60 Euro BG Beitrag ist zu wenig ,richtet sich auch nach dem Umsatz
Den Breitrag IHk oder Hnadwerkskammer vermisse ich, ab 5200 Umsatz Pflicht.

Auf eine Firmemnhaftpficht zu verzichten find ich Fahrlässig, es kann immer was passieren was dann ??

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...