Colourconcept 6.647 Geschrieben 23. Oktober 2008 Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich habe jetzt @Philou noch ausschreiben lassen, bevor ich das Thema b.a.w. dicht mache.Ich muss Lothar zustimmen. Ich habe das Thema nicht getrennt, damit hier weiter die Aussagen eines einzelnen Users auseinander genommen werden. Natürlich gehören zu der Entwicklung dieses Themas 2 Seiten Aber das Grundthema ist eigentlich nicht so uninteressant und einseitig, dass es nicht wert (gewesen) wäre, sachlich und ohne Emotionen diskutiert zu werden. Wenn also doch noch weiteres Interesse an diesem Thema besteht und es nicht nur darum geht die Aussagen von @Catfahrer zu kommentieren, schickt mir oder einem Kollegen ´ne PN und wir machen den Thread wieder auf. Zitieren
Colourconcept 6.647 Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 So, nach einer kleinen Abkühlungsphase mache ich das Thema mal wieder auf. So ganz uninteressant ist die Thematik ja nicht.Ich verweise hier gern noch mal auf den Beitrag von @Philou auf der letzten Seite, der sehr humorvoll aber auch treffend formuliert hat, wie es hier doch bitte weitergehen sollte.Driftet dieser Thread wieder in eine verbale Keilerei ab, behalten wir uns vor ihn wieder zu schließen oder endgültig zu löschen. Aber ich denke das wird nicht nötig sein. Oder Zitieren
PHILOU 49 Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 So,da das Tuerchen wieder offen ist, will ich gerne mal einsteigen.Ich bin absolut nicht vom Fach.Kann daher nur als potentieller Kunde sprechen.Obwohl ich derzeit meinen belgischen Garten noch selbst pflegen kann.Aber man wird ja nicht juenger.Ich glaube das Problem liegt darin, dass sich hier echte groessere spezialisierte Betriebe und mehr oder minder "Feierabendunternehmer" beharken.Ich kann gut verstehen, dass Betriebe, die fuer Personal, Maschinen.und.....und..und Steuern und Abgaben loehnen,nicht unbedingt erfreut sind, dass ihnen ein " Ein-Mann-Unternehmen der besonderen Art" hier mehr oder minder freundlich erklaert, dass man sie vegessen kann.Klar ersichtlich ist die Gefahr, dass im Bereich Landschaftsbau, Gartenarbeiten usw.die Grenzen schnell verschwimmen.Und man muss ja auch zugeben, dass sich so mancher gute Mann mit " Arbeit nebenher" ne "schnelle Mark" machen will und dabei die Qualitaet der Geschwindigkeit opfert.Was natuerlich die Experten nervt, da schlechte Arbeit auf das Image der ganzen Branche zueueckschlaegt.Umgekehrt gibt es gewiss im Gartenbereich Arbeiten, die ein fleissiger "Feierabendunternehmer" problemloser erledigen kann als eine grosse Firma.Ich stimme einem meiner Vorredner bzw. -schreiber zu: es ist vielleicht nicht unbedingt besonders intelligent hier in aller Oeffentlichkeit rauszuposaunen, dass man " nebenher" noch ne "schnelle und gute Mark" ( heute eben Euro) macht.Ich haette da eher den Mund gehalten und nicht die Branche aufgeweckt.Dass in Zeiten stagnierender Loehne, absehbarer Rezession und gnadenlosem Wettkampf am Markt die Grenze zwischen Arbeit fuer spezialisierte Unternehmen und "Nebenberufsunternehmern" recht schwammig wird, das ist logisch.Insofern wird es schwierig hier eine klare Linie zu ziehen.Und eines ist sicher: das Bild vom Unternehmer, der sich ruecksichtslos verschuldet und auf Pump in SAUS UND BRAUS lebt, das kann man wohl echt als Politprtopaganda abhaken.Nicht nur fuer ARBEITNEHMER wird die Luft duenn, ich kenne genug Unternehmer, die um jeden AUFTRAG KAEMPFEN (muessen), um den Betrieb und Arbeitsplaetze ueber Wasser zu halten.Und da macht es gewiss keinen Spass wenn man so manche flapsige AUSSAGE eines " Ein-Mann-nebenher-Unternehmers" liest.Ab und zu ist SCHWEIGEN auch heute noch Gold ( wert) Zitieren
Wackerer 0 Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 Ich hab bisher immer nur mitgelesen, aber nachdem ich dieses Thema mehrfach studiert habe, mußte ich mich auch anmelden.Ich finde es einen absoluten Witz, dass das Mitglied Catfahrer hier so über sämtliche Unternehmer abledern darf. Er verhöhnt alles und jeden und bekommt noch nicht einmal eine Verwarnung?Ich darf anmerken: Er hat keine Maschinen, nennt sich aber Catfahrer. Er hat von Betriebswirtschaft null Ahnung, aber Mami (als Steuerberaterin) wirds schon richten.Er widerspricht sich. (siehe Meisterlars´s Antwort)Und was aus meiner Sicht am schlimmsten ist: Durch seine Beiträge wird die Geiz-ist-geil-Mentalität weiter geschürt. Ich mache mit meiner Firma ähnliche Aufträge, aber seit Geiz-ist-geil und MyHammer sind meine Einnahmen im Bereich Pflege stark zurückgegangen. Letzten endes konnte ich von ehemals 14 Leuten 2 entlassen, wenn die Preisspirale so weiter geht, werden wohl weitere folgen.Ich denke, hier muß der Staat eingreifen, denn durch Nebengewerbserwerstätige und Schwarzarbeit können ganze Firmen zu Grunde gehen. Die von Catfahrer gelisteten 35€/h kann ich nicht mitgehen. Meine Leute bekommen Tariflohn, ich zahle auch noch Weihnachtsgeld, der Maschinen- und Fuhrpark ist neuwertig und gepflegt.Apropos Maschinen, in dieses Thema Maschinen, Kauf Leasig,Finanzierung, Abschreibung, Steuern... soll sich der Herr Catfahrer doch mal einlesen und sich dann noch mal äußern. Denn das, was er hier geschrieben hat, ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.Das war es fürs erste von mir.GrußWackerer Zitieren
73thorsten 0 Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 so, muß jetzt auch nochmal was beitragen zu dem ansolut unterhaltsamen Gesprächsrunde hier:Viele Dinge die hier geschrieben wurde kann ich absulot nachvollziehen,ich habe die Entwicklung selbst durch gelebt,vom absoluten Mini-Baggerbetrieb im Nebenerwerb bis jetzt, (dazwischen liegen jetzt 13 Jahre)4 Bagger von 1,0 to bis 16to Einsatzgewicht,2 Radlader von 3 to bis 26to Einsatzgewicht,Lkw, und fest angestellte Mitarbeiter welche nach Bau-Tarif bezahlt werden, incl sonstigen Abgaben wie SoKa, BG und sonst noch allem möglichen,das Problem mit den Nebenerwerbsfimen ist nach meiner Meinung nach dies,die Unwissenheit vom Geschäftsleben und von den Gesetzen und Richtlinine,aber getrost,Irgendwann lernt man das, spätestens wenn die Krankenkasse mal vorbei kommt,oder die Handwerkskammer mal eine Baustelle einstellt,oder der Zoll blöde Fragen stellt.oder die erste Buchprüfung vom Finanzamt ins Haus kommt, natürlich ohne sich vorher anzumelden.wenn ein kleiner Neben-Erwerbs-Betrieb vom ersten Tag an, alle Richtlinien und Gesetze beachten würde,dann gäbe es keine Preisunterschiede, dann müste auch ein Ein-Mann-Betrieb mehr Stundenlohn berechnen.Hast du dir mal Info´s geholt was du für Arbeiten ausführen darfst, wenn du Arbeiten machst, die in den Bereich Straßenbau oder Tiefbau fallen, du aber dafür keine Konzession(Handwerkerkarte) hast, dann nennt der Zoll das Schwarzarbeit. muste ich jetzt einfach mal los werden...grußThorsten Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.