Der Dortmunder 1 Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 (bearbeitet) Am 18.08.2008 konnte ich im Bahnhof Hagen Gbf diesen Bagger mit Ramm-einrichtung fotografieren. Von Weitem sah er erst aus wie ein Weserhütten-Bagger, aber je näher ich heran kam, desto mehr kamen mir auch Zweifel. Ich bin mehrere Male um den Bagger herumgeschlichen und habe versucht ein Herstellerschild zu finden - jedoch Fehlanzeige. Die Maschine finde ich hoch interessant, zumal das Fahrwerk noch mit einem Zahnkettenantrieb ausgerüstet ist. Der Oberwagen ist eisenbahntypisch mit dem, an den Seiten abgeschrägten Dachkanten, damit der Bagger Lademaßkonform ist. Der Ausleger wird mit zwei Hydraulikzylinder gehoben und gesenkt. Eine der versetzt angeordneten Seilwinden bewegt den Rammbär nach oben und unten, während mit der anderen Seilwinde die Spundbohlen hochgezogen werden. Die Gleitbahn der Ramme lässt sich auch horizontal nach oben und unter, mittels Seilzug verstellen.Ich bin mal gespannt, ob mir jemand den Hersteller nennen kann, und damit das Rätsel löst.Es grüßtDer Dortmunder ein Bild noch... bearbeitet 5. Juli 2015 von johannes Zitieren
mpr 0 Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 HalloLaut Homepage der Fa. Spitzke ist P+H der Hersteller des BaggersEine kurze Beschreibung des Gerätes findest du unterhttp://www.spitzke.de/de/spitzke/web/aktue...053010/downloadansonsten mal unter www.spitzke.de nachsehen, in der Rubrik Technik / Gründung / Gleisgebundene Rammen.GrußMichael Zitieren
Der Dortmunder 1 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Geschrieben 21. Oktober 2008 Vielen Dank, auf einen P&H wäre ich bei dem Aussehen niemals gekommen. Auf den Tipp mit der HP hätte ich eigentlich auch mal kommen können aber zum Glück gibt es hier immer wieder Hilfestelllungen.Einen schönen Grußwünscht Michael Zitieren
johannes 1.731 Geschrieben 5. Juli 2015 Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Hier noch eine Bahnramme Noch ein paar vom Abend mit freundlicher Genehmigung von meiner Freundin bearbeitet 5. Juli 2015 von johannes Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.