Gast Beat Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Ich meine in Holland habe ich einige 6 Achser gesehn.Also im Baustellenbetrieb.Das ist sehr gut möglich. Wen ich mich jetzt nicht irre, haben die auch grössere Nutzlast für die LKW's. Doch bin nicht ganz sicher. Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Zumindest sind bei ihnen genau wie in der Schweiz die 5Achs Gestelle erlaubt.Da liegen die 6Achser ja auch relativ nahe. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Zumindest sind bei ihnen genau wie in der Schweiz die 5Achs Gestelle erlaubt.Da liegen die 6Achser ja auch relativ nahe.Ja Fünffachser ist hier (Schweiz) inzwischen schon fast der normale Alttag geworden. Doch auch hier Sechsachser im Baubetrieb, für Aushubmaterial, sehr, sehr selten. Hanb's auch schon gesehen, aber wirklich selten.Für anderes Material, ja da habe ich dies öfters gesehen. Doch das sind nicht so Rundmuldenauflieger, sondern viereckige. Die werden oft in der Holzindustrie eingesetzt zu, Holzspäne und so Zeugs zu transportieren, also leichtes Schüttgut, da macht es wiederum Sinn.Gruss Beat Zitieren
Kleenen 0 Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 In Holland gibt es in der Tat andere Regeln für das zGG der LKW. Ich mein das liegt um die 50t. Daher ist ein Sattelzug mit 6 Achsen dort auf Grund der Wirtschaftlichkeit durchaus zu finden. Natürlich ist es daher auch realistisch einen Sattelzug, egal ob mit Mulde, Pritsche oder auch Kühlkoffer,als 6 Achser im Modell zu bauen. Für das Modell kommt es nur drauf an aus welchem Land das Original stammt. Aus den Niederlanden, Belgien, GB etc. ist ein 6 Achser in jeder Aufbauvariante realistisch und gehört dort zum Straßenbild.In Deutschland ist dies die Ausnahme für zB den Transport von Brammen zwischen Stahlwerken sind auch LKW mit 7 oder mehr Achsen zulassungsfähig und auch öfter zu sehen. Ansonsten sind 6 Achs Sattelzüge oder auch Gliederzüge in Deutschland auf Grund der Beschränkung auf 40 bzw 44t zGG nicht wirtschaftlich. In der deutschen Baubranche sind meist Sattelzüge mit 4x2, 4x4, 6x4 oder 6x2 Achskonfiguration anzutreffen. Bei den SZM mit 2 Achsen logischer Weise mit einem 3 Achs Trailer, bei 3 Achs SZM mit einem 2 Achs Trailer. Zitieren
BULLI 3 Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Ich hab beim Niederländer gefahren,das zGG ist 50Tonnen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.