Tinu 0 Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 (bearbeitet) Tag alle zusammenHab da auch noch eine andere Frage, bei uns im St. Johann Quatier in Basel liegt in der Nähe einer der Französischen Zollübergänge eine Franz. Baustelle mit zwei Liebherr 140EC-H's.Als wir heute mit den Güterwagen zum St. Johann Hafen runterfuhren bemerkte ich das an denn beiden Kranen unterhalb der Kabine ein Blinklicht angebracht war, das glaube ich Blau und gelb blinkte. Jetzt ist meine irritation gross, denn dass habe ich noch nie an einem Kran gesehen Hat vielleicht einer der Kranführer einen Plan was das soll??? Glaube zwar kaum dass es eine neuer Blitzer in luftiger höhe ist. Und der Flughafen ist Kilometer weit weg, und die Krane sind auch nur auf etwa 30-40m Hakenhöhe aufgebaut.Gruess Martin bearbeitet 4. Januar 2008 von Beat Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 (bearbeitet) Das ist ein Kran mit einer Funkfernsteuerung....Daran kann der KF auf einen "schnellen" blick erkennen, ob der Kran betriebsbereit ist oder nicht. Dies ist aber nicht bei allen Funkferngesteuerten Kranen so. Bei meinem GTMR ist St. Moritz war zwar auch eine FFST vorhanden, aber diese Lampe eben nicht. Die neuen LH K´s haben diese Lampe auch schon, dort sitzt die entweder am Steuerungskasten oder auch unterhalb der "Kabine", die ja meistens nicht vorhanden ist. Denn wo eine FFST ihren Dienst versieht, ist keine Kabine von Nöten.Wobei man auch einen Kran mit einer FFST aus der Kabine heraus führen könnte. So könnte man sich zb. bei einem Untendreher die ganzen Kabel ersparen, die ja sowieso nur beschädigungsgefährdet sind bei Mon-u. Demontage.ICH HASSE ebenso wie Beat diese FFST. Wobei ich aber einen FFST-Einsatz generell nicht ablehne. Ich arbeite damit, aber meine Einstellung dazu habe ich hier kundgetan. bearbeitet 5. März 2011 von Alwin Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Geschrieben 4. Januar 2008 UND WIR WERDEN SIE AUCH RESPEKTVOLL ZUR KENTNISS NEHMEN!!! denn ich meinte auch ein KF gehört auf den Kran! wie ein Lokführer auf die Lok!!! alles andere kostet nur Arbeitsplätze. Oha na das es eine FFST ist habe ich nicht gewusst! die Krane sind eben nur von weitem sichtbar oder nur kurz zwischen den Häusern. Und wieder was gelernt DANKE!!!!!Gruess Martin Zitieren
Gast Beat Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Hab da auch noch eine andere Frage, bei uns im St. Johann Quatier in Basel liegt in der Nähe einer der Französischen Zollübergänge eine Franz. Baustelle mit zwei Liebherr 140EC-H's.Als wir heute mit den Güterwagen zum St. Johann Hafen runterfuhren bemerkte ich das an denn beiden Kranen unterhalb der Kabine ein Blinklicht angebracht war, das glaube ich Blau und gelb blinkte. Das was Du da angesprochen hast sind diese beiden Blinklichter bei den LIEBHERR??EC-HM FR.tronic öfters, wen nicht sogar immer unter der Kabine zu finden Sind. Dies sind wie erwähnt Blinklichter wen man den Kran von unten führt. So hätte man von unten auch ein bisschen die Bessere Überlastkontrolle. Orange ist für die Vorwarnung von der Überlast, Rot für totale Überlast.Das Du das einte als Blaues Blinklicht gesehen hast irritiert mich ein bisschen. Doch ich denke es handelt sich um diese beiden Blinklichter. Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Das machen nicht die KF´s, sondern Monteure. Steckt doch schon in den Berufbezeichnungen drinnen. Der KF fährt den Kran, der Monteur montiert alles. Auch solche beleuchtungen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.