Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.158

Recommended Posts

Geschrieben
Natürlich will ich auch wieder mein Senf/ Fett dazugeben und habe folgende frage: Gibt es Krane, Marken/ Fabrikate die sich nicht mit Ffs steuern lassen wenn die Schwenkbegrenzung programmiert ist?
Die Ffs von meinem alten Weitz funktioniert bis auf 200 m biggrin.gif

Gruass aus dem Sonnigen und Nebelfreien Bündnerland

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da muß ich Dir widersprechen, Beat.... Im Inntal die Krane auf meiner ehemaligen Baustelle waren alle neben der Bahnleitung und alle mit Funkfernsteurung...

Da brauchst Du mir nicht zu widersprechen Alwin, dazu müsste Du die genaue Situation dieser spetziellen Baustelle kennen. Das hat rein Theoretisch auch nichts damit zu tun, das der Kran neben der Bahn steht. Ich hatte auch nicht die Bahn angesprochen, weshalb der Kran nicht mit einer Funkfernsteurung geführt werden kann, sondern das wegen der Bahn eine Schwenkbegrenzung eingestellt wurde. Es ging um die eingestellte Schwenkbegrenzung. Schwenkbegrenzung ist nicht gleich Schwenkbegrenzung wink.gif Ich hätte dies mit der Schwenkbegrenzung noch ausführlicher erklären sollen, doch das ist nicht das Thema.

Es ging mir darum Euch aufzuzeigen, das es halt nun mal TDK's gibt, die in gewissen Situationen nun mal, nicht mit Funk Fernbedienung geführt werden können.

Gruss der "Trümligenkranführer" Beat
bearbeitet von Beat
Geschrieben

Gibt es Krane, Marken/ Fabrikate die sich nicht mit Ffs steuern lassen wenn die Schwenkbegrenzung programmiert ist?

Das hat mit der Schwenkbegrenzung überhaupt nichts zu tun, und kein Zusammenhang. Ein Kran kann grundsätzlich auch mit Schwenkbegrenzung ohne Probleme mit einer FFS geführt werden. Es kommt drauf an wie die Schwenkbegrenzung (Computergesteuerte) eingestellt ist.

Doch wie schon oben mal erwähnt, Schwenkbegrenzung ist ein anderes Thema, und wen dies Euch interessiert, sollte dies neu eröffnet werden, sonnst gibt es hier ein durcheinander.

Grüsse aus den "halb Nebligen" Bern, Beat top.gif
Geschrieben
Jetzt muß ich doch mal OT werden, Beat.

Gerade wegen der Bahn haben die Krane im Inntal eine Schwenkbegrenzung. Und der alte 185 HC, den ich gefahren bin, der hatte im Prinzip nur 180° zu drehen. Aber dafür eröffnen wir ein neues Thema.......... whistling.gif
  • 4 months later...
Geschrieben

Ich habe dieses Thema von dem Thema weg genommen, weil es OT ist, aber sicher ein interessantes Thema ist, und sicher noch viel darüber diskutiert wurde.

Ein Obendreher darf nur von oben gefahren werden! Wo haben manche Kranführer ihren Schein gemacht? Lest mal die Bestimmungen die an jedem Kran angebracht sind, davon kann euch kein Polier, kein Bauleiter und auch kein Chef entbinden nur weil sie Arbeitskräfte einsparen wollen mad_red.gif
Auch einen Untendreher fahr ich vom Steuerstand aus wenn ich nicht hoch muss aber nie vom Kran entfernt.
Oder hat schon mal jemand einen Baggerfahrer gesehen der seinen Bagger per Funk von draußen fährt?

Mich würde es da mal interessieren um was für: Bestimmungen es sich da handelt, und was da an, "jedem Kran" angebracht wurde.

Gruss Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...