Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.162

Recommended Posts

Geschrieben
Sicher ist die Kabine 800 von Potain nicht sehr bequem, aber für was gibt es bei IKEA Polster zu kaufen??? whistling.gif Und das erhöht den Sitzkomfort erheblich. Und für mich muß es ja nicht immer eine Supermoderne, Supergroße Visioncab oder die Kabine eines 630igers sein whistling.gif ...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Weshalb habt ihr so starke Abneigungen gegen Funkfernsteuerungen?
Vielerorts geht es doch gar nicht anders. Mein Chef bezahlt keinen, der Zeitschriften liest wenn er nichts zu fahren hat und ich denke, das auch auf grossbaustellen der Kranführer nicht immer zu 100% ausgelastet ist. Klar ist es viel übersichtlicher wenn man von oben fährt aber bei einer kleinen Baustelle kann sich das keiner leisten, dass der Kranführer den ganzen Tag oben sitzt.
Also Sorry wen ich dies mal so sage. Doch wen ich diese Aussage so lese, dann kann ich Dein so genannter "Chef" nicht ernst nehmen, wen der solche eine Meinung über Kranführer hat. Das ist wieder mal so ein "Kleinfirmendenken" wacko.gif

Das sind höchstens Aussagen von neidischen Bauleute, wo halt immer so über ein Kranführer denken, das der nichts zu tun hat, und nur in den Augen reibt, oder wie Du sagst Zeitung liest. Du meine Güte, wie oft habe ich schon solche, oder ähnliche Aussagen gehört, und musste immer wieder feststellen, das gerade Leute wo solches über Kranführer denken, wirklich keine Ahnung haben, was ein Kranführer wirklich täglich erledigt. Solch einem Chef würde ich mitten ins Gesicht sagen: (hatte ich übrigens auch schon gemacht, und lies diesen Chef, während der Arbeit mit dem Kran alleine, weil ich heim ging) das er diesen "Easyjob" Kranführer, auch noch selbst neben seiner Tätigkeit erledigen kann.

Weshalb habt ihr so starke Abneigungen gegen Funkfernsteuerungen?
Vielerorts geht es doch gar nicht anders. Mein Chef bezahlt keinen, der Zeitschriften liest wenn er nichts zu fahren hat und ich denke, das auch auf grossbaustellen der Kranführer nicht immer zu 100% ausgelastet ist. Klar ist es viel übersichtlicher wenn man von oben fährt aber bei einer kleinen Baustelle kann sich das keiner leisten, dass der Kranführer den ganzen Tag oben sitzt.
Auch diese Aussage ist wieder aus der Luft gegriffen. Eine Grossbaustelle, ich betone noch mal Grossbaustelle, da ist jeder, wirklich jeder Bauarbeiter, und auch jeder Kran zu 100% ausgelastet, sonnst ist es in meinen Augen keine Grossbaustelle. Ich weiss um was es sich handelt wen ich dies höre das jemand auf einer Grossbaustelle arbeitet. Stress pur, 100% Einsatz, und das von jedem. Ja wie oft konnte ich nicht mal zwischen durch pinkeln. Weder im Verlauf von Morgen, oder auch noch Nachmittags. Weist Du, wie toll dies ist, den ganzen Morgen, bis Mittags, oder auch bins zu Feierabend immer alles verklemmen, weil man nicht pinkeln kann, keine Minute dazu Zeit hat? Dies ist beschissen! Dazu kommt noch, das ich als Kranführer 100% Sicherheit an meine Mitarbeiter auf der Baustelle geben muss. Das ist meine Pflicht! Dies kann ich nur machen, wen ich mich auch für meine Arbeit 100% Konzentrieren kann, was der Kran macht, wie sich meine Last beim schenken bewegt, und so weiter. Kontrollieren, wo sind die Bauarbeiter, das ich über keine Leute schwenke. Also habe ich keine Zeit, noch rum zu schauen wo ich mich bewege, wo ich mich am Boden hin stellen muss, um den Kran, die Lasten richtig zu bewegen, alles immer im Sichtfeld zu halten, und so weiter. Könnte noch mehr aufzählen. Die Liste würde zu lang......

ph34r.gif Alles dummes zeug, Kranführer mit Funkfernbedienung ph34r.gif

Ok genug, ich wollte dies einfach mal auch los werden, weil wie gesagt, ich mache diesen Job schon eine Weile, ich weiss warum ich keine Funkfernsteuerungen brauche, mich wehre bis zum geht nicht mehr. Ich will Unfälle verhüten, und meine Lasten sicher von A nach B bringen.

Diese Aussage wo ich oben erwähnt habe, wo da steht, wie "Chefs" über Kranführer denken, das zeigt mir, das viele Leute, auch geraden in den oberen Etagen, Geschäftsleitung und so weiter immer noch nicht begriffen haben, was die Aufgabe eines Kranführer ist, und was der tatsächlich leistet sleeping.gif

Trotzt allem, ganz viele freundliche Grüsse von dem "Trümligenkranführer" aus der Schweiz top.gif
Geschrieben
Beat du hast völlig Recht mit deiner Aussage und ich denke, niemand hier wird den Job des Kranführers in Abrede stellen wollen, b.z.w. die Verantwortung schmälern.
Meine Aussage ist ganz klar: keine Funkfernsteuerungen für Obendreher

Aber ich denke, das sich die Diskussion auch mehr auf die Kleinprojekte bezogen hat. Und da kann wirklich niemand, der sich in der Materie auskennt sagen, das man beim Bau eines Dreietagenhauses verlangen kann, als Kranführer den ganzen Tag oben zu sitzen, denn auf so einer Baustelle ist der Kran nicht zu 100 % ausgelastet. Und da ist eine FFS auch angebracht.

Geschrieben

Aber ich denke, das sich die Diskussion auch mehr auf die Kleinprojekte bezogen hat. Und da kann wirklich niemand, der sich in der Materie auskennt sagen, das man beim Bau eines Dreietagenhauses verlangen kann, als Kranführer den ganzen Tag oben zu sitzen, denn auf so einer Baustelle ist der Kran nicht zu 100 % ausgelastet. Und da ist eine FFS auch angebracht.

Das ist richtig so. Doch da wird auch kein Oberdrehkran hin gestellt. Also kommt dort eine Unterdreher hin, dann erübrigt sich diese Diskussion wieder wink.gif

Den da muss mir niemand was erzählen, die werden Heute zu 99,9% nur noch mit Funkfernbedienungen geführt. Ausser in ganz, ganz wenigen Ausnahmefällen, sprich Alwin, in St. Moritz whistling.gif Doch ja nichts ohne Ausnahmen tongue.gif

Geschrieben
Salü Beat
Du brauchst mir nicht zu erklären, wie es sich anfühlt einen Kran zu führen (ob mit oder ohne FFS), denn ich fahre selber seit 8 Jahren Kran und kenne auch das Gefühl der unterdrückten Notdurft smile.gif .

Ich muss das ganze vielleicht anders formulieren. Du gibst mir recht, das bei einer Baustelle wo 10 Leute Arbeiten der Kran nicht ausgelastet ist oder? Ich sage ja nicht, das der Kranführer eine faule Sau ist.
Wie ich dies schon geschrieben habe weiss auch ich, das das führen eines Krans aus der Kabine übersichtlicher, sicherer und auch leichter von der Hand geht, aber auf einer Baustelle von 10 Arbeitern muss der Kranführer nun mal auch andere Arbeiten ausführen. Wenn du auf einer solchen Baustelle dich weigerst andere Arbeiten auszuführen, dann kenne auch schon die Aussage mancher Chefs.

Natürlich sehe ich an euren Beiträgen, das ihr nicht auf Baustellen arbeitet wo der Kranführer unterfordert ist aber es gibt firmen die kleinere Projekte verwirklichen und da kann man sich den Kranführer in der Kabine mangels kranauslastung nicht leisten.

Ich schätze eines jeden Arbeit der sie auf der Baustelle verrichtet, denn ich weiss unter was für einem Druck gearbeitet wird also bitte versteht mich nicht falsch.

Gruass Weitz GT 1265

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...