Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.162

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

...ich möchte damit nur sagen,daß kein Bauleiter oder Polier entscheiden darf,wie ein TDK geführt werden soll.Dafür wird man in Schweden,so wie Jerno auch in Holland,sehr respektiert wave.gif

So soll es sein top.gif

Die Funkfernsteuerung wird aber in Zukunft immer mehr an Bedeutung bekommen, auch wenn einige das nicht gerne hören und es nicht immer unbedingt sinnvoll erscheint sleep.gif

In manchen Fällen kann ich es aber auch nicht nachvollziehen warum der Kranführer nicht von oben fährt, insbesondere dann, wenn weitere Krane auf der Baustelle stehen und sich die Ausleger überschneiden so wie im Bild unten. Der Liebherr EC-HM wird ausschließlich mit Funke gefahren, obwohl eine große und auch ausnahmsweise mal gepflegte Kabine am Kran vorhanden ist.
Der Typ rennt den ganzen lieben Tag wie blöde mit der Funke über die Baustelle wacko.gif
Auf so einer Großbaustelle hat man von oben einfach den besseren Überblick und für die Sicherheit/Unfallverhütung wäre das auch wohl besser, aber nun, einige wissens halt immer besser ph34r.gif

_mittewest_20._August_2013__1_.jpg

wave.gif bearbeitet von Jollyjumper

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Oh je...du hast aber recht Jollyjumper unsure.gif die FFS bekommen immer mehr Bedeutung,aber nur aus finanziellen Interessen und nicht zur Sicherheit mad_red.gif
Ich könnte heulen,wenn ich den Kran sehe auf deinem Foto und das mit FFS...der hat doch bestimmt den ganzen Tag voll zu tun.Na der Kranführer wird das später merken,wenn ihm der Nacken weh tut,vom ewigen hoch gucken.Im schlimmsten Fall stürzt er,weil er den Kran steuert und nicht drauf achtet,wo er hin tritt.
Ist mir vor Jahren auch passiert,lang über's Eisen...überall Blut und Haut kaputt huh.gif Die Baustelle war aber klein mit einem Potain-Untendreher,bei dem der Kabinenboden schon durchgerostet war.
Zum Glück habe ich aber die letzten Jahre nur mit Großbaustellen zu tun und dort gehört ein Kranführer wirklich nach oben.
Geschrieben

Zum Glück habe ich aber die letzten Jahre nur mit Großbaustellen zu tun und dort gehört ein Kranführer wirklich nach oben.

Also nach meiner Auffassung ist die Baustelle auf dem Bild auch schon eine "Großbaustelle" wink.gif , hier in der Provinz ist halt alles etwas kleiner biggrin.gif

wave.gif
Geschrieben
Ja,die Baustelle ist schon größer yes.gif ...deshalb verstehe ich den Kranführer nicht mad_red.gif aber wie hier schon so oft diskutiert,wissen muß es jeder selber,ob er von oben oder mit FFS den Kran fährt.In meiner über 20jährigen Arbeit als Kranführer ist mir nur afgefallen,dass viele jüngere nicht nach oben gehen und welche,die einfach nur Angst haben,den Kran von oben zu steuern... eusa_think.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...