Kaiserkranfan 86 Geschrieben 28. August 2011 Geschrieben 28. August 2011 Hallo,kann man endlich das Thema ob mit oder ohne Funke beenden???????????Gruß Kaiserkranfan Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Hallo,kann man endlich das Thema ob mit oder ohne Funke beenden???????????Gruß KaiserkranfanOh , da bin ich ja doch wohl nicht der einzige User, dem der oft verfluchte orangene Kasten und was dazu hier schon hinlänglich diskutiert wurde langsam mächtig auf die Pipeline geht Jeder der sich halbwegs vernünftig mit der Kranmaterie beschäftigt und auskennt, sollte sich ein Bild davon machen können, wie, wo, wann und warum ein Kran mit Funke geführt wird oder aus der Kabine, egal um was es sich für einen Krantyp und Größe handelt Als Beispiel nenne ich mal Alwin´s aktuelle Baustelle, da ist führen aus der Kabine absolut notwendig und das sollte auch für jeden einleuchtend sein Ich bin auch kein Liebhaber der Funke und verlasse mich persönlich lieber gerne auf die "Popomatik", komme aber trotzdem an der Funke nicht mehr vorbei, diese ist nun mal seit Jahren Stand der Technik und das nicht nur bei Baukränen, in der Schwertransportbranche z.B. werden hunderte von tonnen Gewicht mit der Funke über die Straße gekutschert und jeder popelige Lkw Ladekran hat heutzutage eine Funksteuerung, bei denen wird aber nicht soviel rumgemeckert Demzufolge muß man die objektive Betrachtung der Funke auch in die persönliche Einstellung des Kranführers zur Arbeit mit einbeziehen, da gibt´s ja auch so manche Unterschiede... Es gibt welche die packen gerne und kräftig mit an auf dem Bau, denen ist das rumsitzen in der Kabine den ganzen lieben Tag lang ein greul und nun ja, dann wären da noch die Herrschaften, die es etwas ruhiger angehen lassen möchten, den ganzen lieben Tag über...., somit gibt es auch alleine aus diesem Grund schon gewaltige Unterschiede in den Ansichten zum orangenen Kasten und somit auf beiden Seiten schon mal die Sachlichkeit etwas auf der Strecke bleiben kannIch hoffe ich werde jetzt hier, nachdem ich gestern hier schon mal einen losgelassen habe, nicht geteert und gefedert und anschließend als Wandschmuck für ne Scheune verhökert Zitieren
Gast Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 (bearbeitet) On 28.8.2011 at 13:03, Jerno schrieb: Hallo an alle! Ein Gutes Thema! Bei uns erzählt mir kein Bauleiter was das beste für mich ist (oder besser für Ihn) die Entscheidung wie und wo bleibt in Holland immer in der Entscheidung des Kranmaschinisten, dafür sind wir ausgebildet und werden respektiert. Grüße Euer Jerno aus dem schönen Holland 🖕 bearbeitet 1. Juni 2019 von Tom-ST Zitieren
baukranate 23 Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 Hallo an alle,ein interessanten und oft disskutiertes Thema.Ich denke mal, die meisten Vorteile einer Funksteuerung haben für den Betreiber bzw. Unternehmer hauptsächlich finanzielle Vorteile:- bei wenig Kranarbeit kann der Kranführer mit unten helfen und ersetzt somit einen Arbeiter- da sich der Kranfahrer mit Funk immer am Ort mit den besten Sichtverhältnissen aufhalten kann, entfällt zusätzlich noch ein EinweiserMeine persönliche Meinung ist, das nur kleine Untendreher bis ca. 30m Ausladung mit Funk gefahren werden sollten, und alles andere von oben. Begründung:- den Pflichten des Kranfahrers (z.B. Sicherheitskontrolle des Turmes, der Seile und Rolle etc.) kommt niemand mehr nach- eine Ausladungsanzeige wie bei den meisten modernen Obendrehern gibt es bei den meisten Funksteuerungen nicht; sind keine Traglastschilder vorhanden oder sind sie schlecht lesbar, weiß der Kranführer nicht, wann er in die Überlast fährt- ist die Drehwerksbremse offen und es kommt Wind auf, wird mit Funk oft zu spät reagiert, manchmal auch mit nicht unerheblich Folgen, was bei Steuerung aus der Führerkabine vom Kranführer viel schneller bemerkt wird.- bei Störung der Funksteuerung fallen die Bremsen zu; was ebenfalls Material und Personen gefährden kann.- aus der Kabine wird viel gefühlvoller mit dem Kran gefahren; es würde z. B. niemals jemand schnell schwenken und dann die Bremse ´reinhauen, wie oft beim Fahren mit Funk beobachtet.- ich weiß auch von Unfällen, die unerfahrenen Kranführern, die weil sie nicht in Richtung des Auslegers sondern zum Turm geschaut haben, links & rechts vertauscht haben!- gefährlich finde ich es auch, wenn Kranführer mit der Funkfernsteuerung während des Kranfahrens über die Baustelle laufen; wenn er mit der Steuerung hinfällt, reagiert der Kran völlig unkontrolliert!- in eine Füherkabine steigen normalerweise nur erfahrene Kranführer - mit einer Funksteuerung fährt Hinz und Kunz; auch zum Leid von Mensch und Maschine.Kranfahren ist halt keine "Nebenbeschäftigung" sondern sollte wie z. B. auch Autofahren mit Konzentration durchgeführt werden.Wie man vielleicht merken kann, bin ich also nicht gerade eine Freund von Funksteuerungen im Kran bereich... Zitieren
Gast Geschrieben 3. September 2011 Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) On 28.8.2011 at 12:11, Torsten K schrieb: So ein Blödsinn!!!!!!!!!!!!! Wenn man einen Kranschein besitzt und regelmäßig den Kran führt, dann ist man genauso professionell. Ich kenne in Bayern viele kleine Unternehmen, wo immer der selbe Mann den Kran bedient hat. Und die Kollegen konnten das genauso gut und haben genauso auf die Sicherheit geachtet. Ein kleines Bauunternehmen mit 10 bis 20 Mann kann es sich schlicht nicht leisten, einen Kranführer in die Kabine zu setzen. Dessen Arbeitskraft wird genauso benötigt. Und gerade bei kleineren Projekten kann man gut mit der Funke fahren, da man da auch den Überblick über die Baustelle hat. 🖕 bearbeitet 1. Juni 2019 von Tom-ST Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.