KL-100 1 Geschrieben 26. August 2011 Geschrieben 26. August 2011 Am besten läßt sich ein Kran von der Kabine aus steuern. Am liebsten sind mir Krane die eine seitlich angeordnete Kabine haben, am besten noch unter dem Ausleger, so finde ich hat man die beste Sichtüber den Arbeitsbereich.Die Turminnenkabinen von Liebherr sind zwar schön bequem, auch alles gut angeordnet, aber die Sichtnach unten in Turmnähe ist nicht so toll, vor allem zur Seite.Kleinere Krane lassen sich auch teilweise gut mit FFST fahren, z.B. 42 K.Am liebsten HBC oder Hetronic, blos nicht so einen großen alten Kasten mit dem man sich gar nicht bewegen kann. Hab mal im Stahlhandel gearbeitet, dort hatten wir für die Brückenkrane mit MagnetanlagenTheimeg Steuerungen, da waren die verschiedenen Funktionen teilweise total unlogisch angeordnet, dazu waren die Dinger noch total unhandlich. Zitieren
Gast Geschrieben 26. August 2011 Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) 🖕 bearbeitet 1. Juni 2019 von Tom-ST Zitieren
HWR3055 1 Geschrieben 27. August 2011 Geschrieben 27. August 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen Brückenkran und kleine Untendreher kann Mann von unten Fahren Große Untendreher und Obendreher sollten nur von oben Gefahren werdenist wie bei Modellautos und richtigen Autos der Fahrer oder Führer eines solchen Gefährt muss das Gefühl im A R S C H (Entschuldigung für das Wort aber das passt am besten ) haben wie sich sein Gefährt bewegt und hören wie es Arbeitet Oder meint Jemand man könne einen Formel 1 Auto über eine Fernbedienung betreibenAußerdem sind die Reparaturkosten bei Ferngesteuerten Kranen viel höher weil keiner mehr danach schaut und zuhört das ist meine Erfahrung nach nach 38 Jahren Reparatur Montage und Wartung von Kranenoch schlimmer sind Einseilgreifer am Kran schönen GrußWalter bearbeitet 27. August 2011 von HWR3055 Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 27. August 2011 Geschrieben 27. August 2011 Hi!Idealerweise NUR von OBEN!!! Auch ein 42K lässt sich von oben fahren. Auch wenn es mir die letzten Tage schwer gefallen ist, aber bei der vorherrschenden Affenhitze (38°C in Wien... ) ist ab Mittag in der Kabine kein Aushalten mehr, und ich hab zur Funke gegriffen, da ich mich da in den Schatten des Krans verziehen konnte.Aber jetzt wird es eh wieder kühler und dann wird der Kran den ganzen Tag von oben gefahren... Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 27. August 2011 Geschrieben 27. August 2011 Alwin du kennst die SUVA nicht... Sicher kenn ich die SUVA, hab ja 6 Wochen in St. Moritz Krangedreht und dazu mußte ich den LFA machen...Hi Mathias Alwin brauchen nicht können die SUVA und ich als Kranführer auch nicht,weil SUVA ist gleich wie alle andere Europäische Sicherheit Behörde welche Schauen nur auf das Geld und Große Geschäfte und jede Sicherheit Behörde kommt auf unsere Baustelle nur wegen Geschäfte und niemand von diese Herren kommt nicht wegen unsere Sicherheit,weil die Leute welche wirklich sorgen für eine optimale Sicherheit bei arbeit mit Kräne lassen Kranführer nicht mehr wie 8 stunde am Tag mit Kran arbeiten und erlauben auch nicht dass ein Obendreher Turmdrehkran auf Baustelle mit FFSB gefahren ist,so wie das Leider überall und auch bei SUVA wegen Geschäftliche interesse erlaubt ist. Wegen diese Tatsache haben wir Leider zu viele unnötige unfälle bei arbeit mit Krane und zuständige Sicherheit Behörde wissen nicht oder möchte nicht wissen was bei arbeit mit Krane wirklich Gefährlich ist.SUVA und andere Sicherheit Behörde suchen nur fehler dort wo dass wegen sicherheit nicht notwendig ist,z.B.bei Alwin seine endschalter,bei welche gibt keine fehler. Genau Juri, Die Typern der SUVA/ Arbeitsinspektorat guggen immer auf Sachen, die nicht wirklich wichtig sind.... Dafür sind die bei anderen Dingen "betriebsblind"..... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.