Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
So, zurück zum Thema... whistling.gif

Vor kurzem hatte ich 2 Gespräche mit jeweils einem Liebherrmonteur und einem Sachverständigen. Die bestätigten mir beide unabhängig voneinander, das in Österreich die FFST nur mehr auf Sonderwunsch montiert wird und eher schon auf dem rückzug ist. Bis zu gewissen Krangrössen wie etwa einem Liebherr H oder HM oder max. noch einem 42 K.1 werden FFST gefragt und auch montiert, alles was größer ist, zb. Obendreher ab 63 EC-B werden so ziemlich nur mehr aus der Kabine gefahren. Jetzt gibt es HH und Turmsysteme, wo zb. beim 63 EC-B und 71 EC-B, wo die Kabine nicht mehr montiert werden darf aus statischen Gründen. und selbst da wird eher zu einem anderen Turmsystem gegriffen, als auf die Kabine zu verzichten.
In der Firma, wo ich jetzt eingesetzt bin, werden alle Krane wie zb. 50K/ 63K aus der Kabine raus geführt.
  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Alwin
Geschrieben
*Fred hervorkram*... In dem Betrieb, wo ich jetzt eingesetzt bin und ab Herbst Fix anfangen werde, werden die Krane generell aus der Kabine raus geführt! top.gif top.gif whistling.gif
  • 2 months later...
Geschrieben
Ich weiß nicht was ihr gegen FFS habt,ich fahre fast immer damit weil mein Chef es so will und wenn
ich einen 630 EC-H mit FFS fahren soll mache ich es,es gibt bestimmt genug Kollegen die so denken wie ich.
Gruß Kran-tomy
Geschrieben
Dann bist Du aber kein Kranführer, sondern Hilfsarbeiter mit Kranschein. dry.gif
Ein Kran gehört von oben gefahren, zumindest ab einer gewissen Krangröße. Ich wette um einen Kasten Bier mit Dir, das ich von oben aus der Kabine raus mehr Umschlag am Tag mache, als Du von unten. Aber Gott sei Dank bin ich in Österreich zuhause und in einem Betrieb beschäftigt, wo es solche Kästen nicht gab bis jetzt, jetzt nicht gibt und in Zukunft auch nicht geben wird.

Wir Kranführer in Österreich sind zwar nicht gewerkschaftlich organisiert, aber trotzdem lassen wir uns vom AG nicht auf der Nase rumtanzen. Beispiel gefällig???
STRABAG wollte vor Jahren auch, das ALLE Krane per Bauchladen geführt werden. Nun gingen die KF´s auf die Barrikaden und drohten unverholen ALLE mit gleichzeitiger Kündigung. Nur wo sollte STRABAG praktisch über Nacht mehrere Kranführer herbekommen??? ALLE Baustellen mit Krane wären STILLGESTANDEN biggrin.gif . Und der Schaden wäre bedeutend größer gewesen (Konventionalstrafen für ncihteinhaltens der Termine).....
Geschrieben

Dann bist Du aber kein Kranführer, sondern Hilfsarbeiter mit Kranschein. dry.gif
Ein Kran gehört von oben gefahren, zumindest ab einer gewissen Krangröße. Ich wette um einen Kasten Bier mit Dir, das ich von oben aus der Kabine raus mehr Umschlag am Tag mache, als Du von unten. Aber Gott sei Dank bin ich in Österreich zuhause und in einem Betrieb beschäftigt, wo es solche Kästen nicht gab bis jetzt, jetzt nicht gibt und in Zukunft auch nicht geben wird.

Wir Kranführer in Österreich sind zwar nicht gewerkschaftlich organisiert, aber trotzdem lassen wir uns vom AG nicht auf der Nase rumtanzen. Beispiel gefällig???
STRABAG wollte vor Jahren auch, das ALLE Krane per Bauchladen geführt werden. Nun gingen die KF´s auf die Barrikaden und drohten unverholen ALLE mit gleichzeitiger Kündigung. Nur wo sollte STRABAG praktisch über Nacht mehrere Kranführer herbekommen??? ALLE Baustellen mit Krane wären STILLGESTANDEN biggrin.gif . Und der Schaden wäre bedeutend größer gewesen (Konventionalstrafen für ncihteinhaltens der Termine).....

Deiner meinung Alwin, sogenannte Kranführer die nur von unten fahren gleichzeitig mit Schippüe und Besen arbeiten gibt es wie Sand am Meer.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...