Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

Also an eine Zweckentfremdung der FFST mag ich nicht so recht glauben. Sie wurde mit Sicherheit konzipiert, damit der Kranführer nicht mehr unmittelbar an den Kran gebunden ist.
Auch die kabelgebundenen Steuerungen waren dafür vorgesehen, das sich der Kranführer rund um den Kran bewegen konnte.
Wenn man die Werbeprospekte der K Krane von Liebherr durchliest, so wird das dort ja auch beworben.

Zitat
15 K:
"Kranbedienung vom serienmäßigen seitlichen Steuerstand an der Drehbühne oder von dem Kranführerhaus oder von außerhalb des Kranes aus."

21 K:
"Die Krane sind von der Kabine, vom unteren Steuerstand oder von außerhalb des Kranes zu steuern."

22 K 32:
"Oben von der Kabine aus zu steuern. Von unten außerhalb des Krans zu steuern. Oder vom 2. Bedienungsstand aus."

40 K:
"Der 40 K wird vom Führerhaus, vom unteren Führerstand, oder von einem anderen Standorta aus gesteuert."

63 K:
"Die Krane können vom unteren Steuerstand, vom Führerhaus oder von einem anderen Standort aus bedient werden"

Ich kann mir nicht vorstellen, das solche Aussagen getroffen werden, wenn es nicht erlaubt wäre, den Kran auch ausserhalb zu führen.

Tjo, da sieht man das selbst die Hersteller mehrere, nicht einheitliche "Standorte" zum Steuern eines Krans "bewerben". Und noch ein nebeneffekt der FFST: Die kostet zusätzlich Geld. Denn bei Kranen in Fachwerkbauweise ist zu 90% der obere Steuerstand, sprich die Kabine noch verbaut. Bei Krane in Rohrbauweise ist nur eine seitlich angehängte Kabine als Steuerstand möglich.
Und genau zu dem Punkt hab ich mir mal meinen Kopf gemacht. Warum muß, wenn schon diese unsäglichen FFST "ver- und gekauft" werden, in der Kabine noch eine vollständige Steuereinrichtung vorhanden sein. Gerade bei den kleineren Kranen, egal ob jetzt Fachwerk mit innenliegender Kabine oder Rohrbauweise mit seitlich angehängter Kabine, kann im Steuerstand (Kabine) auf die Steuereinrichtung verzichtet werden. Die FFST ist doch eh´ schon serienmäßig dabei. Ein einziges Lichtstromkabel mit festeingebauter Ladestation für den Accu der FFST würde doch reichen (von der Warm- Kaltluftanlage mal abgesehen).
Und eine 2. Ladestation mit dem Reserveaccu unten beim Polier im Container. Wenn der Kran von oben (aus der Kabine raus) gefahren wird, die FFST mitsamt dem 2. Accu mit hoch genommen und da ist mehr Platz. Denn schon mal in der Kabine eines 35 K oder 42 K.1 gewesen??? Da kann man sich nicht mal die Jacke ausziehen. Nur eine kleine "ablagemöglichkeit", gerne auch zum nachträglichen einstecken für die FFST, eine Kalt- Warmluftanlage, ein Sitz sowie ein Scheibenwischer für die Frontscheibe, das wär´s....

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi,

Die VBG 9 wurde durch die BGV D6 Ersetzt whistling.gif

Endlich mal gute Nachrichten für Minderjährige-Hobby-Brückenkranführer klatsch.gif

siehe § 29 Abs. 1 / Nr. 1

klick klick

Ich fahre Grundsätzlich nur zu Ausbildungszwecken mit den Dingern tongue.gif wub.gif

wave.gif

Flo

Geschrieben
whistling.gif Beim Lesen solcher Beiträge stellt sich bei mir die Frage der Notwendigkeit.

Muss ich mich beim morgendlichen Weckergeschrei fragen, ob ich heute arbeiten soll oder nicht ?

Manchmal ist auch klarer Verstand gefragt.

Selbstverständlich bin auch ein KF, der nicht gerne selber anhängt, um die Baustelle rumgeht um wieder abzuhängen.
Ich bin gern bereit, in der Anfangs – und Endphase eines Bau’s mit der FFSt zu arbeiten. Man kann sich ja auch mal mit Installationen und/oder dem Materialpark beschäftigen, Chauffeure kennen lernen.......

Nicht zu vergessen ist der soziale Aspekt. Das Anweisen und der Kontakt mit dem Bodenpersonal sind für mich immer wieder eine interessante Zeit. Man kann ja mit den Jungs auch mal einen Kaffe trinken, anstatt sie zu kritisieren. wink.gif

Währen der Hauptbauzeit gehört der KF ganz klar rauf in die Kabine. Dazu gibt es unzählige Gründe: In erster Linie ist’s eine Sicherheitsfrage, speziell bei übereinander greifenden Kranen. Ein Kran, der nur mit FFSt gefahren wird dürfte viel reparaturanfälliger werden... etc ...

Der Gedanke in solchen Situationen mit gesetzlichen Niederschriften aufzufahren zu müssen wäre für mich einen ID - Krise.

Schöne Woche! wave.gif
Geschrieben

...Warum muß, wenn schon diese unsäglichen FFST "ver- und gekauft" werden, in der Kabine noch eine vollständige Steuereinrichtung vorhanden sein...

Das ist auch heute immer noch ein gewisser Standard, ein Sicherheitsfaktor, das ein Kran auch ohne FFST bedient erden kann. Schon mal daran gedacht, das eine FFST austeigen kann, was dann? Du hast eine Last am Kran, die FFST steigt aus irgendeinem Grund aus, Unwetter zeit auf. Auch bei Kranmontagen, oder Demontagen, da kann es schon mal vorkommen, das die FFST nicht beim Kran ist, oder der Akku der FFST nicht geladen ist. Deshalb wird immer noch die Kabelgebundene Steuereinrichtung bei den "meisten" Unterdrehkrane als Standard mitgeliefert. Ein Kran sollte ja auch bedien bar sein, auch wen die FFST mal aussteigt wink.gif

Gruss Beat
Geschrieben

whistling.gif Beim Lesen solcher Beiträge stellt sich bei mir die Frage der Notwendigkeit.

1.)Muss ich mich beim morgendlichen Weckergeschrei fragen, ob ich heute arbeiten soll oder nicht ?

Manchmal ist auch klarer Verstand gefragt.

2.)Selbstverständlich bin auch ein KF, der nicht gerne selber anhängt, um die Baustelle rumgeht um wieder abzuhängen.
Ich bin gern bereit, in der Anfangs – und Endphase eines Bau’s mit der FFSt zu arbeiten. Man kann sich ja auch mal mit Installationen und/oder dem Materialpark beschäftigen, Chauffeure kennen lernen.......

3.)Nicht zu vergessen ist der soziale Aspekt. Das Anweisen und der Kontakt mit dem Bodenpersonal sind für mich immer wieder eine interessante Zeit. Man kann ja mit den Jungs auch mal einen Kaffe trinken, anstatt sie zu kritisieren. wink.gif

Währen der Hauptbauzeit gehört der KF ganz klar rauf in die Kabine. Dazu gibt es unzählige Gründe: In erster Linie ist’s eine Sicherheitsfrage, speziell bei übereinander greifenden Kranen. Ein Kran, der nur mit FFSt gefahren wird dürfte viel reparaturanfälliger werden... etc ...

Der Gedanke in solchen Situationen mit gesetzlichen Niederschriften aufzufahren zu müssen wäre für mich einen ID - Krise.

Schöne Woche! wave.gif

Hi Bruno!

Lange nichts mehr gehört von Dir.... whistling.gif

Zu 1.)
Das frage ich mich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen auch... eusa_think.gif eusa_think.gif

Zu 2.)
Dem stimme ich zu, auch wenn ihc diese orangenen Kästen im allgemeinen nicht besonders mag.. Und ich lerne auch Chauffeusen oder Chauffeurinen, wie auch immer man das richtig schreibt, kennen.. whistling.gif kreisch.gif

Zu 3.)
Jo, Käffchen mit ner netten Chauffeurin trink ich immer gerne... laugh.gif laugh.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...