Bauforum24 1.291 Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Zwei Terex O&K RH 120-E Hydraulikbagger zählen mit zu den wichtigsten Maschinen bei der Erweiterung des Panama-Kanals. Dieser wird zukünftig den Transit auch von größeren Schiffen zwischen Atlantischem und Pazifischem Ozean erlauben. Die Erdarbeiten des auf dem Bild zu sehenden Paraiso Hill Areals sind Teil des ersten Auftrages für den Aushub der Schleusen des Verbindungskanals. Dieser neue Kanal wird einen weiteren, dritten Schleusenabschnitt am pazifischen Ende der Wasserstraße mit dem existierenden Gaillard-Abschnitt (dem schmalsten Flussabschnitt im Panamakanal) verbinden.Seit letztem Dezember arbeitet das panamaische Unternehmen Constructora Urbana, S.A. 24 Stunden am Tag, um diesen Teil des Auftrages zu erfüllen. Damit wird die Höhe des Hügels hier schließlich auf 46 m reduziert. Durch die Erweiterung wird mittels Schleusen eine weitere Kanalspur entlang des Panama-Kanals gebaut. Dadurch wird die Kapazität insgesamt verdoppelt und somit mehr Verkehr ermöglicht. Zudem können breitere Schiffe den neuen Kanal befahren, was bislang nicht möglich war.Der Bau des ursprünglichen Kanals war eines der schwierigsten Bauprojekte, die jemals unternommen wurden. Tausende der beim Bau eingesetzten Arbeiter fielen Unfällen oder Tropenkrankheiten zum Opfer. Der Kanal ermöglichte jedoch der Handelsschifffahrt nach seiner Eröffnung im Jahr 1914, die lange und gefährliche Reise um die südlichste Spitze Amerikas, das Kap Hoorn, zu vermeiden und trug dadurch wesentlich zur Förderung des weltweiten Handels bei.Hier geht es zum historischen Film über den Bau des Panama-Kanals auf BF24 TV. (Fotos: Terex O&K) Zitieren
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