webuehn 110 Geschrieben 8. Januar 2009 Geschrieben 8. Januar 2009 Die 5000er Serie hat CAT im Jahr 2006 eingestellt und geht seitdem bei Großbaggern in Kooperation mit Terex-O&K Mining. Größter Bagger von CAT ist jetzt der 385C.In Deutschland wurden meines Wissens nur 4 oder 5 Maschinen 5130 Frontschaufel verkauft. Es gab jede Menge Probleme mit den Maschinen, Laufwerke, Pumpen, Drehkranz, Zahnsystem. Zitieren
baggerer 0 Geschrieben 8. Januar 2009 Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo Roger shades.gif ,sonst noch jemand eine Idee ?tippe mal auf Gosselies oder irgendwo in Amerika. Die M 300-serie von Caterpillar ist damals in Bayern, in Haag an der Amper entwickelt durch EDC (European Excavator Design Center), und im Sennebogen-Werk in Wackersdorf gebaut.mittlerweile Entwicklung in Wackersdorf durch EDC und Produktion in Frankreich Zitieren
Erdbeweger 0 Geschrieben 9. Januar 2009 Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo,ich wollte schon auflösen, aber lassen wir noch ein paar Tage warten ! @webeuhnmit den "Problemzonen" liegst du glaube ich auch nicht falsch Zitieren
Erdbeweger 0 Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Soweit Mir bekannt ist, hat Caterpillar damals Leute bei O&K Mining in Dortmund weggekauft. Ob das stimmt weiss Ich leider auch nicht.@The Cat ManHast Deinen Namen zu Recht Soweit ich weiß wurde der 5230 von einem Ingeneurbüro in Dortmund konstruiert. Dieser Ing. hatte mit O&K zu tun. Ob als Dienstleister oder selbst angestellt weiß ich nicht, hab ihn nie gefragt. Zitieren
MEP 0 Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Hallo,das Ingenieurbüro hieß MEP GmbH (Maschinen Engineering Partner) in Witten Stockum.Die überwiegende Anzahl der festangestellten Mitarbeiter sind bei O&K Dortmund (in teilweise führenden Positionen) gewesen und haben für CAT die Reihe 5000 entwickelt. Das gab damals einen ziemlichen Wirbel... Mit einer Reihe von Studenten als technische Zeichner wurden die Bagger bis auf die letzte Schraube mit dem CAD-System Icem ddn konstruiert. Die Probleme der 5000er Bagger lagen nicht am deutschem Know How sondern an der mangelnden Fertigung in Joliet USA. Es mussten zu viele Kompromisse gemacht werden. Caterpillar hat bis heute kein Know How für große Mininggeräte.Entwickelt wurde ein 5130 und ein 5230 in Rekordzeit. Ein bereits durchgeplanter 5XXX wurde nicht mehr verwirklicht. Nach dem Ende der Entwickelung wurde MEP aufgelöst und die Mitarbeiter in alle Winde zerstreut.War eine schöne Zeit damals! Die Kappe habe ich übrigens auch.GrußMEP Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.