Baggerferd 18 Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo Andreas,ich persönlich stehe eher skeptisch zu einem solchen Nachbau. Wir hatten ein ähnliches Problem einFhz-hersteller hat uns auch mitgeteilet Teil nicht mehr lieferbar. Bei Centaflex sind wir bestens bedientworden. Noch viel Spaß mit 120K.Gruß -- bearbeitet 5. Dezember 2008 von Baggerferd Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo, und vielen Dank für die Tipp`s. Freut mich echt dass so viele geschrieben haben.Werde mal allen hinweisen nachgehen.Ganz besonders interessant ist der Hinweis von Baggerfred.Wer sich mal über die Centaflex Kupplung informieren möchte kann hier klicken.Dort gibt es auch einen Online Katalog. Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 20. Dezember 2008 Autor Geschrieben 20. Dezember 2008 Hallo, heute möchte ich euch was über meinen Luftkessel und Kraftstofftank berichten.Eigentlich sollte es auch hier bei einer optischen Aufarbeitung bleiben.Aber unverhofft kommt oft!Nach dem runterschleifen der alten Farbreste zeigten sich beide ziemlich löchrig.Also machte ich kurzen Prozess und wollte mir Ersatz beschaffen.Was beim Luftkessel problemlos war erwies sich beim Kraftstofftank als unmöglich. Es gab nirgends einen runden Blechtank in der 100 Liter Klasse.Ein befreundeter Nutzfahrzeugmechaniker gab mir den Tipp bei einem Schlosser einfach ein Blech in gewünschtem Durchmesser zu rollen und die Enden zu Verschweißen.Anschließend links und rechts einen Deckel drauf.Dann aus dem alten Tank den Tankstutzen und die Anschlüsse heraustrennen und in das Blechfass einsetzen.Was sich einfach anhört erwies sich doch als schwierig und Teuer.Also wurden nur die beiden betroffenen Stellen an der Unterseite des Tanks herausgetrennt und durch entsprechend gebogenes Edelstahlblech ersetzt.Nachdem das geschehen war wurde der Tank von innen Versiegelt.Dies war nötig weil der Tank von innen stark verrostet war.Er stand fast 7 Jahre mit lehrem Tank herum bevor ich ihn gekauft habe. Dazu habe ich den Tanksiegel KreemRot der Firma Ammon verwendet.Nachdem die Farbe getrocknet war habe ich den Tank von außen bei der Firma Sandstrahl Bay Spritzverzinken lassen.Es gibt dem Tank zwar eine raue Oberfläche, aber ich Denke dass ich mir so den Rost vom Leib halten kann.Zum Abschluß habe ich noch einen Tankgeber eingebaut. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.