MC86 5 Geschrieben 10. Dezember 2004 Geschrieben 10. Dezember 2004 Also was den W80 betrifft kann ich euch auf die Schnelle nicht weiterhelfen, leider bin ich mit den Typenbezeichnung von Weserhütte nicht sehr vertraut. Ich kann euch auch nicht sagen wem die beiden Bagger genau gehörten.Die Fa. Emil Rohner war einst am Kiesabbau am Bodensee beteiligt, am Umschlagplatz waren P&H, O&K und Weserhütte Bagger im Einsatz, wenn ich wieder in Vorarlberg bin Poste ich euch mal ein Bild. Ich glaube die Fa. Rohner hatte den Platz nicht sehr lange. Da gab es noch die Firma Rohner und Rutzhoferich weiß nicht was für Geräte die hatten, Kalb und Bonetti kennt ihr ja, und Ruther hat sich glaub ich von der Rheinmündung zurückgezogen. Ich GLAUBE dass die Bagger der Fa. Ruther gehörten, der Weserhütte Bagger war noch einige Zeit zusehen, irgendwann tauchte dann ein anderer Weserhütte in Kirchhoff - Gelb auf, ist aber inzwischen auch wieder weg, irgendwo in Hard steht auf einem Betriebshof ein Seilbagger, muss mal schauen ob es der W80 ist. Zudem steht noch ein P&H Seilbagger ex Ruther auf dem Rheindamm.Wisst ihr über den Verbleib des M 75 von Kalb und Bonetti etwas???Auch ein O&K RH 12 arbeitetete lange zeit über am Rheindamm??? Zitieren
MC86 5 Geschrieben 11. Dezember 2004 Geschrieben 11. Dezember 2004 Wie hast du festgestellt, dass der erste M251 ein anderer ist, und weißt du wo der jetzt ist??? Zitieren
Menck&Hambrock Archiv 0 Geschrieben 11. Dezember 2004 Geschrieben 11. Dezember 2004 Hallo Andreas,ich weiß es nicht genau, das es zwei M 251. Aber die Bagger sind anders lackiert. Der M 251 mit dem weißen Rand, sieht heute genau so aus wie zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme. Da Luff normalerweise alle Bagger blau lackiert, warum sollte er bei diesem Bagger eine Ausnahme machen. Weiterhin hat der zweite Bagger vorne rechts ein Warnschild. Dieses Schild hat der weiß/blaue weder gehabt, noch hat er es heute.Ich vermute, das beide Bagger (der M 75 vielleicht auch??)ex Kunz Bludenz Bagger sind. Über den Verbleib des anderen M 251 und des M 75, habe ich keine Informationen.Das Kalb&Bonetti einen M 75 haben sollen/gehabt haben sollen, ist mir überhaupt nicht bekannt.Gruß Stefan BongartzMenck&Hambrock Archivwww.menckundhambrockarchiv.de Zitieren
MC86 5 Geschrieben 12. Dezember 2004 Geschrieben 12. Dezember 2004 Ich vermute, dass es die selben sind, weil derart große Maschinen in Vorarlberg nicht üblich sind, und bei meiner Aufnahme ist der Bagger neu Lackiert, relativ neu, zudem verlangt das Kiesschiffe-Abladen keinen 77Tonner, aber gut. Dass Kalb und Bonetti einen M 75 hatte kann ich dir mit relativ großer Sicherheit sagen, zuhause hab ich einen Zeitungsausschnitt wo dieser mit Fallgewicht die Dornbirner Sparkasse abbricht.Zu meiner Schande weiß ich von der Fa. Kunz gar nichts, ich weiß zwar dass es die gab und dass die bei großen Staudammprojekten in Vorarlberg dabei waren, aber was für Bagger die hatten,? vielleicht habt ihr da mehr Infos. Was aus dem O&K R12 wurde weiß ich auch nicht. Hat Kalb und Bonetti eigentlich so gut wie alle Seilbagger gebraucht gekauft??? Und wisst ihr was für Seilbagger die sonst noch hatten?? Ich glaube den M 154 mit dem O&K Ausleger haben sie immer noch. Zitieren
CAT992G 5 Geschrieben 31. Januar 2005 Geschrieben 31. Januar 2005 Diesen Uralt-Menck M260 hab ich in einem Steinbruch nördlich von Nürnberg geknipst. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.