Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.919

Fotos Menck Bagger M260, M152V, C252, u.a.

Recommended Posts

Geschrieben
Noch einmal der Hinweis von mir das Fotos die fremden Urheberrechten unterliegen hier nicht gepostet werden dürfen!

In einem Forum kann der Betreiber und das Moderatoren Team unmöglich vollständige Kenntnis von potentiellen Urheberrechtsverletzungen in geposteten Beiträgen haben. Sobald das Admin- und Moderatoren Team Kenntnis von solchen Beiträgen erlangt werden solche entfernt.

Es ist darum auch die Pflicht eines jeden Mitgliedes sich zu informieren ob veröffentlichtes Material fremden Urheberrechten unterliegt. Bei Download von einer fremden Website, ohne Einverständnis des Betreibers dieser Website, werden die Copyrights wissentlich verletzt.

Sollten Mitglieder hier mehrfach durch das veröffentlichen von urherberrechtlich relevantem Material auffallen wird der entsprechende Account gelöscht.

Denkt daran: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Gruß,

André

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo ihr Menck Freunde, jetzt hab ich mal eine Hardcore Frage für euch:
Die Fa. Kalb und Bonetti hatte mal einen M152, ob sie ihn noch haben weiß ich nicht, der wurde bei Beck und Helmschrott zum Verkauf gemeldet, ob er verkauft wurde weiß ich nicht. Jedenfalls konnte man diesen Bagger auch eine zeit lang bei Bagger und Bahnen bewundern, jetzt nicht mehr... Auf jeden fall hatte dieser Bagger einen Kettenunterwagen mit 5 Rädern, bei Bagger und Bahnen wie auch bei Beck und Helmschrott wurde das als Besonderheit hervorgetan. Das Modell das Wiking baut ist doch auch ein M152, hat auch 5 räder??????? Wurde das mal so gebaut, als "LC" oder war das ein test Typ???
Geschrieben
Hallo Andreas,

der Bagger wurde 1950 gebaut, im Jahre 1959 gehörte er der Fa. Kunz Müchen und wurde in diesem Jahr umgebaut. Diese Firma baute viele Bagger nach eigenen Wünschen um (andere Kabine etc.). In diesem Fall dürfte es sich um die Verbesserungen der Standfestigkeit bei Rammarbeiten handeln, deshalb ein fünf-achsiger Unterwagen.
Der Bagger ist wohl nach Niederbayern verkauft worden und baggert dort Kies.

Gruß
Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv

www.menckundhambrockarchiv.de
Geschrieben
Also erstmal Danke, hätt ich nicht gedacht das da jemand so gut bescheid weiß,
Dann schlussfolgere ich mal das Wiking sich eben auch ein fünftes Rad "gewünscht" hat.

Schnell noch mal zur Firma Kalb und Bonetti, die hatten mal einen Großen O&K Seilbagger R16/R18 leider weiß ichs nicht mehr, den haben sie glaub ich verschrottet. Der Menck M 90 (Gelb) mit dem selbstgebastelten Betonheckgewicht steht jetzt in Altach im Kieswerk der Fa. Kopf, ob sie ihn dorthin verkauft oder verliehen haben weiß ich nicht. Einen M 75 hatten sie auch mal der war immer mit der Fallbirne im Einsatz z.B beim Abbruch der Dornbirner Sparkasse. Den M 154 LC mit Traktorenlaufwerk haben sie glaub ich immer noch. Früher baute die Firma mit Schimmpontons aus dem Bodensee ab. Ein oder zwei P&H, Weserhütte usw. waren auf dem Platz. Ein blauer Weserhütte stand auf einem Schiff, das im Industriehafen sank, danach wurde dieser Bagger geboren, neu lackiert und wieder auf das Schiff gestellt, es war normalerweise an der Rheinmündung stationiert, als ich vor rund 1.5 Jahren zum letzten mal im Kieswerk war, stand der Weserhütte noch auf dem Schiff. Aber an der Rheinmündung wird jetzt mit einem LH 944 Lit. auf einem neuen Ponton gebaggert. (Fa. Zech Kies). Zumdem hat die Firma noch unzählig O&K RH 6 einen RH 9 Bj. ca. 1994, einen RH 6.5 einen RH 9.5 und einen RH 12.5 ob sie den ganz alten RH 9 und die RH4 und RH 5 noch haben weiß ich nicht.

Am Rheindamm war vor rund 10 jahren auch ein ich glaub M251 eingesetzt, mit Dragline, was aus dem wurde weiß ich auch nicht. Okay vielleicht ist so eine Abhandlung hier etwas blöde, von manchen Geräten hab ich Bilder von manchen nicht, ich muss mal nachschauen. Vielleicht wisst ihr vom Menck Archiv ja über die Geräte und deren Verbleib bescheid, ich schau mich mal nach Bildern um.

Grüße aus Vorarlberg
Geschrieben

So dieser Bagger war auf dem Rheindamm eingesetzt, dort hatte es sich irgendwann mal ausgkiesbaggert, dann hat man begonnen die Restfläche zum Entladen von Kiesschiffen zu verwednen. Ich kenne diesen Bagger nicht genau, entweder ist es der den ich euch nachher zeige, neu lackiert, oder es ist ein anderer???

2004/12/post-114-1102179748.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...