entertainer-sunny 0 Geschrieben 22. September 2008 Geschrieben 22. September 2008 Hallo Zusammen,ich bin absoluter Laie und habe ein Problem. WIr haben für unseren Pferdehof einen L6, Bj. 1975 gekauft. Er lief auch super, alles wunderbar. Jetzt hat er allerdings das Problem, dass zum einen der Motor fast "kreischt" und zum anderen keine Kraft mehr auf den Untergrund bringt.Sobald der Untergrund nicht mehr fest ist oder ein kleines Hinderniss vor einem der Räder liegt, schafft er es nicht mehr vor- oder rückwärts.Ich habe nun schon gehört, dass man an der Vorderachse an der Radnabe auch nach Öl schauen muss.Da ich keine Betriebsanleitung habe und auch nirgendwo finden kann, bin ich mir aber nicht sicher.Des Weiteren kann ich keinen Einlass für Getriebeöl finden, vielleicht liegt es ja auch daran!?Bin für jeden Rat dankbar! Eine Betriebsanleitung wäre super...Stelle auch gerne Fotos per Mail zur Verfügung, falls das weiterhilft.DANKE und viele Grüße,Marco Jentsch Zitieren
lilienwolf 63 Geschrieben 22. September 2008 Geschrieben 22. September 2008 Hai beschreib mal das Problem genauer....Kreischt er immer ,oder nur bei wenn du fahren willst? Drehen die Räder (vorn oder hinten oder beides) durch?Hast genug HydrÖl drin??? Fragen Fragen...Was machst Hubwerk? Zitieren
entertainer-sunny 0 Geschrieben 23. September 2008 Autor Geschrieben 23. September 2008 Moin moin,danke für die erste, schnelle Reaktion.Also, er "schreit nur, wenn ich fahre. Das Hubwerk funktioniert einwandfrei, also müsste genug Hydraulikölvorhanden sein.Als ich ihn gekauft habe, haben alle Räder durchgedreht, wenn ich gegen einen starren Gegenstand gefahren bin. Jetzt schafft er es nicht mal mehr sich über einen Erdhügel von 20 cm zu drücken.Aufgefallen ist das Problem als ich neulich auf dem Hof etwas ausheben wollte. Der Untergrund war etwas weich und er stand bis zur Hälfte der Bereifung in der Erde. Als ich wieder losfahren wollte war Ende.Ich musste mich von einem Trecker rausziehen lassen.Das Kreischen ist übrigens nicht auf einmal gekommen, sondern es hat zugenommen.Also nix was eine plötzliche Ursache haben könnte. Deswegen die Frage nach dem Öl an der Vorderachse.Ich mache da nachher mal ein Foto von und füge es hier ein.Seit dem Vorfall mit dem Steckenbleiben steht der Lader, da ich nicht noch mehr (evtl.) kaputt machen will.Danke und viele Grüße,Marco Zitieren
entertainer-sunny 0 Geschrieben 23. September 2008 Autor Geschrieben 23. September 2008 Hallo Zusammen,hier wie angekündigt Foto der Radnabe (oder wie man das auch immer nennt) !Wie man sieht sind dort auch Öffnungen durch Schrauben geschlossen. Hier könnte manevtl. nötige Flüssigkeiten einfüllen. P.S. Ich habe ihn gerade nochmal gestartet und im Leerlauf läuft der Motor ganz "ruhig" ohne jegliches Gekreische... Zitieren
Cat933 0 Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Hi Marco!Habe nen alten (79er) Liebher 901.Dein von Dir geschildertes Problem hatte ich auch, wenn zuwenig Hydrauliköl vorhanden war. Das "Kreischen", was Du hörst, ist die Hydraulikpumpe! Deswegen auch die verminderte Leistung. Füll den Hydrauliktank bis fast zum Überlaufen mit Hydrauliköl auf (auf ABSOLUTE Sauberkeit achten!!!), verschließe ihn, betätige alle Funktionen (Arm, drehen, fahren vorwärts+rückwärts, alles mehrmals (min. 1/4 Std im Wechsel). Fülle dann den Hydrauliktank nochmals, dann das ganze Spiel von vorn, dann nochmals den Stand kontrollieren und dann hoffen, daß die Pumpe vorher keinen Schaden genommen hat und nu alles wieder im Reinen ist!!! Viel Glück! Melchi(alle Angaben ohne Gewähr, sind nur berichtete Erfahrungen von meinem Bagger und seinen (gelösten!) Problemen) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.