BANDY 9 Geschrieben 23. September 2008 Geschrieben 23. September 2008 Hallo zusammenIhr habt beide recht! Nur: Das erste Buch, welches rausgekommen ist trägt den Titel:Faszination Baumaschinen Krantechnik von der Antike zur NeuzeitAus dem Giesel VerlagSpäter kam ein Nachdruck desselben mit dem Titel:Krantechnik Faszination BaumaschinenAus dem Motorbuch VerlagTechnisch gesehen derselbe Inhalt, jedoch mit etwas weniger Seiten, da man die Werbungen weggelassen hat.Dann gibts noch ein Buch mit dem Titel:KraneEbenfalls aus dem Motorbuch VerlagIch hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben!Gruss Bandy Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 23. September 2008 Geschrieben 23. September 2008 (bearbeitet) Motorbuch VerlagAutor: Lothar HusemannDas Buch heißt schlicht "Krane" (...)Ist ein sehr gutes Buch....finde ich leider nicht, war schwer enttäuscht. Für Einsteiger vieleicht interessant (aber wer so was kauft, hat i.d. Regel einiges an Background) aber ansonsten zu viele Prospektbilder und wenig außergewöhliches. Merkwürdiger Schreibstil und obendrein diverse Fehler. Andere Baumaschinenbücher, die ich habe (Weserhütte, Demag, das Bagger-Standardwerk, die Gottwald-Bände oder auch das "Krantechnik-buch") sind da um Klassen besser, weil reicher an individuellen Fotos, Expertenwissen und Hintergrundberichten. bearbeitet 23. September 2008 von Boogie_blaster Zitieren
nico 3 Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Ich persönlich habe festgestellt das die Bücher aus dem Hause Podszun am besten sind, die Autoren haben Hintergrund wissen. Das Buch Krane vom Motorbuch Verlag ist ein besseres Bilderbuch, wie Boogie schon sagte da sind einige Fehler drin. Das Wolffkran Buch ist sehr gut, was eigentlich auch nicht schwer ist da es sich hier um eine Chronik einer noch bestehenden Firma handelt und man hier Info´s aus erster Hand bekommt. Leider ist es so das die Fangemeinde von TDK´s klein ist, so werden sie in "allgemeinen" Kranbüchern nur am rande behandelt und die Schwerlastkrane in den Vordergrund gestellt. Zitieren
dtsiadgh 38 Geschrieben 24. September 2008 Geschrieben 24. September 2008 Hallo,den Husemann finde ich auch nicht so spannend. Prospektbilder, wenig Hintergrund.Krantechnik von der Antike bis zur Neuzeit ist für mich das beste Buch zum Thema Krane. Auch das Faszination Modellbaumaschinen Buch finde ich sehr gelungen.Ansonsten habe ich Prospekte, Datenblätter, Artikel gesammelt. Schön sind auch Baumaschinenkataloge der 50-80er Jahre von Verleihfirmen.Das Wolffbuch ist auch recht interessant, auch gut aber nur zum Teil im Thema Krane ist das Liebherrbuch anlässlich der Ausstellung in Biberach.GrußDaniel Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.