dege 0 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Sicherlich richtig, dennoch solltest Du wissen wofür Du dieses Gerät nutzen möchtest. Für gelegentliche Arbeiten ist AC wohl wirklich etwas teuer, solltest du aber auf Leistung angewiesen sein, wirst du früher oder später auf AC kommen.Ja, da hast Du recht, die Anwendung ist sicherlich ein entscheidender Punkt. Das die AC-Hämmer immer noch zu den besten gehören ist auch zweifelsohne richtig, auch wenn ich an anderer Stelle kritisiert habe. Aber glaubst Du, daß die Schlagkraft eines NPK's oder Rammer geringer ist? Merkbar geringer?...Ich weiß nicht... Zitieren
holzkopp 0 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Da es bei Hydraulik Hämmern nicht nur auf die Schlagkraft sondern auch auf die Frequenz ankommt, sind die AC Hämmer unschlagbar. Vor allem wenn du mal die Effektivität von Hydraulik Hämmern vergleichst. Oft sind kleiner AC Hämmer effizienter als größere Konkurrenten. Was sich für den Kunden in einem kleineren Trägergerät und geringerem Dieselverbrauch widerspiegelt. Zitieren
dege 0 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Klar kommt es auch auf die Schlagfrequenz an, deswegen gibt es ja Schlaganpassungssysteme.-langer Hub, harter Schlag bei geringer Frequenz-kurzer Hub, "weicher" Schlag bei hoher FrequenzDas war das erste System, manuell einstellbar, das Krupp auf dem Markt brachte. Die manuelle Schlaganpassung für hartes oder weicheres Gestein (ich meine seinerzeit im HM600).Das was du zur Effektivität schreibst, kleineres Trägergerät usw., steht auch in den Prospekten. Aber ich habe meine Zweifel, ob man das meßbar nachhalten kann. Es sind zuviele Faktoren, die die Effektivität eines Hydraulikhammers auf verschiedenen Baustellen vergleichbar und exakt belegen könnten.Also spielt auch das subjektive Empfinden eine entscheidende Rolle. Um es neutral auszudrücken: Der eine schwört auf AC, der nächste auf Rammer, NPK, FRD, Montabert oder sonst was, und jeder hat gute Argumente - keiner hat einen schlechten Hammer.Du wirst sogar welche finden, die Argumente finden für D&A, ITALDEM, OMAL oder sonst was... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.