jsf 55 Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Hallo!Bin heute mit dem Hydraulikzylinder meines Minibaggers gegen eine Betonwand gestoßen, der Zylinder war dabei voll ausgefahren und die Kolbenstange wurde im hinteren drittel getroffen. Daraufhin habe ich gleich die Kratzer an der Kolbenstange auspoliert. Später hab ich dann festgestellt das die stange spiel hat. Deshalb hab ich den Zylinder gleich ausgebaut. Ist die Kolbenstange ausgefahren kann mann sie ca. 4mm anheben (am Bolzenauge gemessen). Je weiter man die Stange einfährt desto geringer wird das Spiel, bis man lediglich ein klackern hört. Wenn ich im ausgefahrenen Zustand einen Winkel anhalte scheint die Kolbenstange top eben zu sein.Bin mir jetzt nicht sicher was kaputt ist, Kolbenstange verbogen ,Dichtungen oder Buchsen kaputt? Ich gehe davon aus das das Spiel nicht normal ist oder? Schon mal Danke für die antworten.mfg jsf Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Hallo!Bin heute mit dem Hydraulikzylinder meines Minibaggers gegen eine Betonwand gestoßen, der Zylinder war dabei voll ausgefahren und die Kolbenstange wurde im hinteren drittel getroffen. Daraufhin habe ich gleich die Kratzer an der Kolbenstange auspoliert. Später hab ich dann festgestellt das die stange spiel hat. Deshalb hab ich den Zylinder gleich ausgebaut. Ist die Kolbenstange ausgefahren kann mann sie ca. 4mm anheben (am Bolzenauge gemessen). Je weiter man die Stange einfährt desto geringer wird das Spiel, bis man lediglich ein klackern hört. Wenn ich im ausgefahrenen Zustand einen Winkel anhalte scheint die Kolbenstange top eben zu sein.Bin mir jetzt nicht sicher was kaputt ist, Kolbenstange verbogen ,Dichtungen oder Buchsen kaputt? Ich gehe davon aus das das Spiel nicht normal ist oder? Schon mal Danke für die antworten.mfg jsfarbeite in einer Hydraulikfirma, wenn Buchsen und Dichtungen hin wären würd der Zylinder Ölen....Empfehle am Besten du suchst eine Hydraulikfirma in deiner Nähe auf, weil wenn der Kolben verbogen ist kannst du nicht viel Machen wegen der Verchromung. du Glaubst nich wie Dick ein neuer Kolben gegen Kratzer eingepackt ist und wie Empfindlich die Verchromung ist Konnte jetzt nur aus meiner 5 Wöchigen Praktikantenerfahrung schreiben. In Jahr kann ich mehr Sagen.Hoffe hab trotzdem geholfen. Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 was heißte denn das du spiel an der Kolbenstange festgestellt hast. Wie oder wo ist denn das Spiel?? so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.. Zitieren
jsf 55 Geschrieben 4. September 2008 Autor Geschrieben 4. September 2008 Die Kolbenstange hat in der Führung spiel. Das heißt, ist der verchromte Teil des Hydraulikzylinders ausgefahren kann man ihn im größeren Zylinder gering nach oben bewegen. Misst man die auslenkung am Bolzen auge sind es ca 4mm. Wenn ich den Zylinder in abgeschraubtem Zustand betreibe, wird er sobald er bis zum Anschlag ausgefahren ist ebenfalls etwas nach oben aus gelenkt, also senkrecht zur eigentlichen Bewegungsrichtung. Zieht man den Zylinder daraufhin ein bewegt er sich wieder ein kleines Stück nach unten. Der Zylinder ist absolut dicht nach außen hin.Ich hoffe man versteht jetzt besser was ich meine.mfg jsf Zitieren
zewlb 0 Geschrieben 5. September 2008 Geschrieben 5. September 2008 Hallo Jsf,baue den Zylinder aus und bringe ihn zur Hydraulikabteilung nach Köln (oder schicken)Ansprechpartner ist H.Pick/H.Müller - 02203-929152. Die Herren helfen immer.Viel Erfolgmfgzewlb Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.