Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.997

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo!

Ich versuche derzeit ein bisschen was zu den vielen ungewöhnlichen Muldenkipperkonzepten zusammenzusammeln und hoffe, dass sich hier einige der Lücken schließen lassen, werde dann ggf nacheditieren!

Der Secmafer SF TT 115
Bauzeit: ca. 1972-1975

Dimensionen: Unbekannt

Leergewicht: Unbekannt

Nutzlast 115.000Kg

Anzahl der Achsen: 2

Davon gelenkt: 1te

Davon angetrieben: 1+2

Davon zwillingsbereift: 0

Leistung: Unbekannt (Diesel-H)

Geschwindigkeit: 45km/h angegeben, beladen angeblich nur 25km/h

Besonderheit: Einzelradaufhängung vorne und hinten, hydrostatischer Antrieb

Erinnert mich natürlich spontan wieder an den Link-Belt RT-Kran, wenn auch nicht ganz so wendig, da keine Allradlenkung erwähnt wird. Auf jeden Fall ein seeehr interessantes Fahrzeug!


Belaz 7550
Bauzeit: 1991

Da ein Bild: http://visualrian.com/images/item/79750

Dimensionen: Länge 15.3m/Breite 8m/Höhe ?

Leergewicht: 200.000Kg

Nutzlast 280.000Kg

Anzahl der Achsen: 2

Davon gelenkt: Knicklenkung

Davon angetrieben: 1+2

Davon zwillingsbereift: 1+2

Leistung: 3150PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: 40km/h

Besonderheit: Knicklenkung+Zwillingsbereifung

Was mich hier besonders wundert, ist das Thema Reifenverschleiss, wie gewaltig muss der gewesen sein? Immerhin galt das Ding ja nicht unbedingt als technischer Flop?! Und vor allem: Wie verwindet das Trumm? Dürfte wohl kaum ein Drehgelenk gehabt haben und die Federungssysteme die’s für die Zwillingsbereiften Kipperachsen so gibt sind nicht gerade für ihre Beweglichkeit bekannt (ich glaub die Oscillieren so im Bereich 5-7°). Und da ist noch ein Knickgelenk das die Sache komplett abbekommt! Der KK50 von Kaelble hatte eine recht beweglich gefederte Vorderachse (hinten als Option) und musste es mit einem sehr schweren Rahmen ausgleichen, aber geht das noch bei den Dimensionen?

Gleiches gilt im Prinzip auch für den

Euclid R-105
Bauzeit: 1965-7X

Dimensionen: Länge ?/Breite ?/ Höhe ?

Leergewicht: 62.000Kg

Nutzlast 95.000Kg

Anzahl der Achsen: 2

Davon gelenkt: Knicklenkung

Davon angetrieben: 2

Davon zwillingsbereift: 2

Leistung: 1000PS (Diesel-Getriebe)

Geschwindigkeit: Unbekannt

Besonderheit: Siehe Belaz oben

VCON 3006
Bauzeit: 1971

Dimensionen: Länge ?/Breite 8.5m/ Höhe 6.4m

Leergewicht: 159.000Kg

Nutzlast 227.000Kg

Anzahl der Achsen: 4

Davon gelenkt: Alle

Davon angetrieben: Je nach Wunsch 2-4

Davon zwillingsbereift: 0

Leistung: 3000PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: Unbekannt

Besonderheit: 4 Pendelachsen an allen 4 Ecken, 8 Räder aber eben alle einzeln.

Also zumindest im Buch liest es sich wie eine verkannte Erfolgsgeschichte, mal sehen ob ETF dieser genialen Idee noch mal zu finanziellem Erfolg verhelfen kann.

CAT 783
Bauzeit: 1965

Dimensionen: Länge 10.1m/Breite 4.6m/Höhe ?

Leergewicht: Unbekannt

Nutzlast 91.000Kg

Anzahl der Achsen: 3

Davon gelenkt: 1te + 2te

Davon angetrieben: Unbekannt

Davon zwillingsbereift: 3te

Leistung: 1000PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: 65km/h

Besonderheit: Achslinie vorne und hinten gelenkt, lediglich die mittlere Achse zwillingsbereift.

Finde zu diesem Gerät leider kein Bild im Netz, sieht aber schon interessant aus! Wenn wir das Gesamtgewicht mal auf etwa 160-170Tonnen schätzen, dann sind die Dimensionen und das Tempo für die damalige Zeit extrem beeindruckend! Könnte mir aber vorstellen, dass wenn die hinterste Achse (oder Einzelradaufhängung) einfach dieselbe wie die vordere ist, diese gern mal ungünstig überladen wird an der Stelle.

Kress 670X1/EMA 2090/CAT 786
Bauzeit: 1965-1967 (5 gebaute Exemplare)

Dimensionen: Länge 29.2 bzw. 25.6m in Serie/Breite 4.6m/Höhe ?

Leergewicht: 101.000Kg (Serie)

Nutzlast 218.000Kg

Anzahl der Achsen: 4

Davon gelenkt: Doppelte Knicklenkung.

Davon angetrieben: vermutlich 4

Davon zwillingsbereift: keine Aussage, Bild undeutlich

Leistung: 2000PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: 72km/h

Besonderheit: Zwei Triebköpfe und dazwischen eine sehr lange Mulde, erinnert immer noch ein bisschen an die Kress Coal Hauler von heute. Beeindruckend ist die geringe Breite in Kombination mit dem sehr hohen Gewicht und der sehr hohen Geschwindigkeit. Auch hier die Frage: Wie die Torsionskräfte aufnehmen und wie den Reifenabrieb in den Griff bekommen?

Euclid R-210

http://hw001.gate01.com/geomover/ethmvr/dt/R210.jpg


Bauzeit: 1971

Dimensionen: Unbekannt

Leergewicht: Unbekannt

Nutzlast 190.500Kg

Anzahl der Achsen: 2

Davon gelenkt: 1te

Davon angetrieben: ?

Davon zwillingsbereift: Beide

Leistung: 1850PS (Gas-E)

Geschwindigkeit: ?

Besonderheit: Gasturbinenantrieb mit 13.000 Umdrehungen, Gelenkte Vorderachse mit Zwillingsbereifung wie beim Payhauler. Falls die Vorderachse auch angetrieben war, wovon ich ausgehe, da die Zwillingsbereifung sonst ja auch bremst, könnte sie die schwerste angetriebene und gelenkte Achse überhaupt sein. Leider sind alle gebauten Exemplare im Eimer .

Auch bei diesem Fahrzeug wäre die Torsion spannend, wenn auch nicht ganz so extrem wie beim russischen Ultraknicklenker.

würde mich über jegliche Hilfe freuen, beim Euclid R-105 existiert definitv ein Modell, also muss Jemand die Dimensionen gekannt haben.

Grüße

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...