Greenhorn 0 Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Hallo!Ich versuche derzeit ein bisschen was zu den vielen ungewöhnlichen Muldenkipperkonzepten zusammenzusammeln und hoffe, dass sich hier einige der Lücken schließen lassen, werde dann ggf nacheditieren!Der Secmafer SF TT 115Bauzeit: ca. 1972-1975Dimensionen: UnbekanntLeergewicht: UnbekanntNutzlast 115.000KgAnzahl der Achsen: 2Davon gelenkt: 1teDavon angetrieben: 1+2Davon zwillingsbereift: 0Leistung: Unbekannt (Diesel-H)Geschwindigkeit: 45km/h angegeben, beladen angeblich nur 25km/hBesonderheit: Einzelradaufhängung vorne und hinten, hydrostatischer AntriebErinnert mich natürlich spontan wieder an den Link-Belt RT-Kran, wenn auch nicht ganz so wendig, da keine Allradlenkung erwähnt wird. Auf jeden Fall ein seeehr interessantes Fahrzeug!Belaz 7550Bauzeit: 1991Da ein Bild: http://visualrian.com/images/item/79750Dimensionen: Länge 15.3m/Breite 8m/Höhe ?Leergewicht: 200.000KgNutzlast 280.000KgAnzahl der Achsen: 2Davon gelenkt: KnicklenkungDavon angetrieben: 1+2Davon zwillingsbereift: 1+2Leistung: 3150PS (Diesel-E)Geschwindigkeit: 40km/hBesonderheit: Knicklenkung+ZwillingsbereifungWas mich hier besonders wundert, ist das Thema Reifenverschleiss, wie gewaltig muss der gewesen sein? Immerhin galt das Ding ja nicht unbedingt als technischer Flop?! Und vor allem: Wie verwindet das Trumm? Dürfte wohl kaum ein Drehgelenk gehabt haben und die Federungssysteme die’s für die Zwillingsbereiften Kipperachsen so gibt sind nicht gerade für ihre Beweglichkeit bekannt (ich glaub die Oscillieren so im Bereich 5-7°). Und da ist noch ein Knickgelenk das die Sache komplett abbekommt! Der KK50 von Kaelble hatte eine recht beweglich gefederte Vorderachse (hinten als Option) und musste es mit einem sehr schweren Rahmen ausgleichen, aber geht das noch bei den Dimensionen?Gleiches gilt im Prinzip auch für den Euclid R-105Bauzeit: 1965-7XDimensionen: Länge ?/Breite ?/ Höhe ?Leergewicht: 62.000KgNutzlast 95.000KgAnzahl der Achsen: 2Davon gelenkt: KnicklenkungDavon angetrieben: 2Davon zwillingsbereift: 2Leistung: 1000PS (Diesel-Getriebe)Geschwindigkeit: UnbekanntBesonderheit: Siehe Belaz obenVCON 3006Bauzeit: 1971Dimensionen: Länge ?/Breite 8.5m/ Höhe 6.4mLeergewicht: 159.000KgNutzlast 227.000KgAnzahl der Achsen: 4Davon gelenkt: AlleDavon angetrieben: Je nach Wunsch 2-4Davon zwillingsbereift: 0Leistung: 3000PS (Diesel-E)Geschwindigkeit: UnbekanntBesonderheit: 4 Pendelachsen an allen 4 Ecken, 8 Räder aber eben alle einzeln.Also zumindest im Buch liest es sich wie eine verkannte Erfolgsgeschichte, mal sehen ob ETF dieser genialen Idee noch mal zu finanziellem Erfolg verhelfen kann.CAT 783Bauzeit: 1965Dimensionen: Länge 10.1m/Breite 4.6m/Höhe ?Leergewicht: UnbekanntNutzlast 91.000KgAnzahl der Achsen: 3Davon gelenkt: 1te + 2teDavon angetrieben: UnbekanntDavon zwillingsbereift: 3teLeistung: 1000PS (Diesel-E)Geschwindigkeit: 65km/hBesonderheit: Achslinie vorne und hinten gelenkt, lediglich die mittlere Achse zwillingsbereift.Finde zu diesem Gerät leider kein Bild im Netz, sieht aber schon interessant aus! Wenn wir das Gesamtgewicht mal auf etwa 160-170Tonnen schätzen, dann sind die Dimensionen und das Tempo für die damalige Zeit extrem beeindruckend! Könnte mir aber vorstellen, dass wenn die hinterste Achse (oder Einzelradaufhängung) einfach dieselbe wie die vordere ist, diese gern mal ungünstig überladen wird an der Stelle.Kress 670X1/EMA 2090/CAT 786Bauzeit: 1965-1967 (5 gebaute Exemplare)Dimensionen: Länge 29.2 bzw. 25.6m in Serie/Breite 4.6m/Höhe ?Leergewicht: 101.000Kg (Serie)Nutzlast 218.000KgAnzahl der Achsen: 4Davon gelenkt: Doppelte Knicklenkung.Davon angetrieben: vermutlich 4Davon zwillingsbereift: keine Aussage, Bild undeutlichLeistung: 2000PS (Diesel-E)Geschwindigkeit: 72km/hBesonderheit: Zwei Triebköpfe und dazwischen eine sehr lange Mulde, erinnert immer noch ein bisschen an die Kress Coal Hauler von heute. Beeindruckend ist die geringe Breite in Kombination mit dem sehr hohen Gewicht und der sehr hohen Geschwindigkeit. Auch hier die Frage: Wie die Torsionskräfte aufnehmen und wie den Reifenabrieb in den Griff bekommen?Euclid R-210http://hw001.gate01.com/geomover/ethmvr/dt/R210.jpgBauzeit: 1971Dimensionen: UnbekanntLeergewicht: UnbekanntNutzlast 190.500KgAnzahl der Achsen: 2Davon gelenkt: 1teDavon angetrieben: ?Davon zwillingsbereift: BeideLeistung: 1850PS (Gas-E)Geschwindigkeit: ?Besonderheit: Gasturbinenantrieb mit 13.000 Umdrehungen, Gelenkte Vorderachse mit Zwillingsbereifung wie beim Payhauler. Falls die Vorderachse auch angetrieben war, wovon ich ausgehe, da die Zwillingsbereifung sonst ja auch bremst, könnte sie die schwerste angetriebene und gelenkte Achse überhaupt sein. Leider sind alle gebauten Exemplare im Eimer .Auch bei diesem Fahrzeug wäre die Torsion spannend, wenn auch nicht ganz so extrem wie beim russischen Ultraknicklenker.würde mich über jegliche Hilfe freuen, beim Euclid R-105 existiert definitv ein Modell, also muss Jemand die Dimensionen gekannt haben.Grüße Zitieren
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