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Geschrieben
Bei den neuen Maschinen der C-Baureihe von Volvo Construction Equipment steht, laut Hersteller, die Produktivität im Mittelpunkt: Die Raupenbagger EC460CL und EC700CL sollen mehr Tonnen pro Stunde bei maximaler Betriebszeit schaffen und bräuchten leistungsmäßig den Vergleich mit Baggern in höheren Gewichtsklassen nicht zu scheuen.

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Volvo EC460CL

Die Stärken des 45,6-48,3 Tonnen schweren EC460CL sollen besonders im Tiefbau, im Steinbruch, im Kanalbau und im Massenaushub zu Tage treten. Wird die Maschine mit dem variablen Unterwagen ausgestattet, so rückt sie in eine höhere Klasse auf. Dies gilt grundsätzlich auch für den EC700CL, dessen Leistungswerte laut Volvo eher von Maschinen der 80-Tonnen-Klasse erzielt werden. Der EC700CL eigne sich besonders für den Massenaushub und das Abtragen von Felswänden und böte eine gute Kombination von hoher Produktivität und Kraftstoffeffizienz.

Der EC460CL liefert 235 kW (320 PS), während der EC700CL mit 316 kW (430 PS) aufwartet. Das Herzstück beider Maschinen ist der Stufe-3-Motor mit V-ACT-Technologie, der ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine in dieser Klasse bislang unerreichte Kraftstoffeffizienz bieten soll. Der Triebstrang wird mit einer intelligenten Hydraulik verknüpft, welche die Ausleger-, Stiel- und Schwenkpriorität sicherstellt. In der Kabine kann der Bediener das Hydraulikölvolumen und den Hydrauliköldruck voreinstellen. Somit kann er die Leistung erhöhen, insbesondere wenn regelmäßig Anbaugeräte gewechselt werden.

Diese neuen Maschinen sind ebenfalls mit einem robusteren Unterwagen und Oberwagen ausgestattet. Versteifte Unterwagenrahmen aus zugfestem Stahl sollen selbst extreme Belastungen absorbieren, während verstärkte und doppelt geschweißte Ausleger und Arme für Kapazität, Reichweite und Kraft sorgen sollen. Dauergeschmierte, abgedichtete Kettenglieder sollen Leckage voreugen, den Geräuschpegel verringern und eine lange Lebensdauer gewährleisten. Geschützte Hydraulikleitungen und Bolzenschutzvorrichtungen vermeiden Kollisionsschäden.

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Volvo EC700CL

Die neue, führende "Care Cab", mit der die C-Serie ausgestattet ist, bietet laut Volvo mehr Komfort und Raum, eine bessere Klimaanlage (mit 14 einstellbaren Belüftungsklappen), verbesserte Sichtverhältnisse durch einen größeren verglasten Bereich sowie einfacher zu benutzende Bedienelemente. Die verbesserte Kabinenlagerung übertrifft die Anforderungen der Vorschriften bezüglich der Kabinenvibration. Hierdurch soll der Bediener weniger schnell ermüden, und Körpervibrationen reduziert werden. Der Geräuschpegel in der Kabine wurde ebenfalls durch die niedrige Drehzahl des Motors, eine Verlagerung des Kühlsystems und die unter Druck stehende, schallisolierte Kabine selbst verringert. Ein neuer LCD-Farbmonitor kann auch in einer sehr hellen Arbeitsumgebung abgelesen werden und bietet Informationen in Echtzeit.

Große Serviceklappen gewährleisten einen ungehinderten Zugang auf Bodenhöhe, um Inspektions- und Wartungsarbeiten durchführen zu können. Zentral angeordnete Schmierleisten und lange Wartungsabstände sorgen für kürzere Stillstandzeiten. Der LDC-Monitor in der Kabine führt eine Selbstdiagnose-Routine aus.

Die optional erhältliche Zusatzausrüstung für den EC460CL und den EC700CL umfasst eine Zusatzhydraulik zur Maximierung der Maschinenleistung, eine Reihe von Schnellwechslern für einen schnelleren Wechsel der Anbaugeräte, ab Werk oder vom Händler installierte FOG (Falling Object Guard) und FOPS (Falling Object Protective Structure) Kabinenschutzgitter, eine Rückfahrkamera, einen kompletten Laufwerksschutz und eine große Auswahl an Fahrersitzen. Zur Vereinfachung des Transports ist ebenfalls ein hydraulisch abnehmbares Kontergewicht erhältlich.

Das Onboard-MATRIS-System in den Modellen EC460CL und EC700CL liefert eine detaillierte Einsatzhistorik, einschließlich der Maschinennutzung und Effizienz. Die Speicherdaten des Bordrechners werden in Grafiken und Berichte über die Einsatzleistung umgesetzt. Diese können wiederum dazu genutzt werden, die Wartungskosten einzudämmen und die Lebensdauer zu verlängern. Mit dem optional erhältlichen CareTrack GPS-Überwachungssystem von Volvo können beide Maschinen jederzeit von einem Computer aus verfolgt werden. Im Zusammenspiel mit dem Onboard-Diagnosesystem verfolgt CareTrack darüber hinaus den Kraftstoffverbrauch, die Betriebsstunden und die Produktivität. Die Maschinenaktionen können außerdem auf bestimmte Arbeitszeiten oder geografische Gebiete beschränkt werden, um einer nicht gestatteten Nutzung vorzubeugen.

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(Fotos: Volvo)

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Geschrieben
Meiner Meinung nach finde ich die neue VOLVO-Serie um einiges ansprechender vom Design her als die älteren Versionen. Wenn die Technik jetzt auch wirklich das hält was sie verspricht... dann darf sich da wohl ein jeder Maschinist glücklich schätzen mit einem solchen Gerät zu arbeiten wink.gif
  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
Ist das der Neue Volvo Raupenbagger? Also mir gefeällt der eindeutig beßer als die vorherigen Modelle, von design bis zur größe einfach Perfekt ! bearbeitet von StyleDancer92

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