André 139 Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 Hallo,hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem 2,9 Liter Direkteinspritzer Motor im Sprinter (212 & 312)? Ist der erste Direkteinspritzer Diesel von Mercedes langlebig?Ein Bekannter möchte einen W210 Mercedes mit der 290er Maschine kaufen. Nun hat er schon ein paar Stimmen gehört die von Problemen mit diesem Motor berichten. An sich müsste die Maschine aber doch bewährt sein, oder?Gruß,André Zitieren
HitachiBagger 6 Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 Am Anfang haben die etwas Probleme mit dem Öl, aber das legt sich dann wieder. In der Werkstatt hieß es das es nur in der Anfangsphase wäre wo man andauernd mit der Ölkanne hinterher rennen muß. Zitieren
dino 1 Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 Scheußliche Kombination! Auch wenn es hart klingt, es ist so.Der W210 kam anfangs eben auch als 300 Diesel raus, sehr kultivierter 6 Zylinder mit genau 100 kW. Nach nur wenigen Monaten wurde dieser Motor durch den 290 TD ersetzt, mit 132 PS.Als 300 TD gab es den 6 Ender weiterhin, 177PS, ziemlich hoher Verbrauch.Zurück zum 290er, dieser Motor ist zwar sehr langlebig, aber unkultiviert und auch nicht sonderlich sparsam. Später bot Mercedes übrigens ein Chiptuning an auf etwa 160 PS, wurde gerne gekauft.Optimales Taxlerauto, aber meiner Meinung nach völlig fehl am Platze.Ein 220 CDI ist wirklich wesentlich laufruhiger und auch angenehmer.Wenn es unbedingt ein W210 mit 290er TD sein muß, dann wenigstens mit Automatik, die hält den Motor immer schön im niedrigen einigermaßen leisen Drehzahlbereich.Der Nachfolgemotor 270 CDI wird übrigens im PKW Bereich bald eingestellt.lgdino Zitieren
HitachiBagger 6 Geschrieben 25. November 2004 Geschrieben 25. November 2004 Ich finde am besten läuft der 316 CDI Das einzigste Manko: Bremsen ! Zitieren
paul 1 Geschrieben 8. Februar 2006 Geschrieben 8. Februar 2006 (bearbeitet) Ich finde am besten läuft der 316 CDI Das einzigste Manko: Bremsen ! ←da gibts noch mehr mankos bei dem model....anfaellige injektoren, hochdruckpumpe... und der kopf iss nich unbedingt der robusteste....grad wenn du viel auf baustellen tankst, gehen die hochdruckpumpe und die injektoren relativ frueh kaputtansonsten ist es ein wirklich feiner motor.... bearbeitet 8. Februar 2006 von paul Zitieren
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