FloSweden 1 Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Mal ne Frage an die BF - Experten:Ich kenne bisher nur BF3 Begleitfahrzeuge und habe diese im Einsatz gesehen.Was ist denn der Sinn von BF1 Begleitfahrzeugen oder wozu werden die gebraucht.Hat das etwas mit dem Vorschriftenwald in Deutschland zutun?Gruss Florian Zitieren
Watermaster01 9 Geschrieben 30. November 2004 Autor Geschrieben 30. November 2004 Hallo Flo,ganz 100% kann ich Dir das auch nit erklären aber ich versuche es mal so wie ich das weiß und wenn das Jemand besser weiß soll Er es bitte erklären.Es gibt ein BF 1 sprich PKW mit Gelblicht meist abnehmbar. BF 2 sind auch meist PKW bzw. Kleinlieferwagen mit besonderen Hinweistafeln. BF 3 ist eigentlich eine Sonderform im Sinne eines fahrenden Verkehrsschildes das die normale Straßenbeschilderung ausser Kraft setzt. Dafür ist eine Besondere Schulung notwendig um dieses Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen zu dürfen. Ausserdem ist seit Zulassung des BF 3 weniger Polizei zu Absicherung des hinteren Verkehrs Notwendig was eine enorme Entlastung bedeutete.MfGUwePs. wer es besser erklären kann oder es richtiger weiß bitte berichtigen!! Zitieren
Watermaster01 9 Geschrieben 10. Dezember 2004 Autor Geschrieben 10. Dezember 2004 So Leute hier noch etwas zu Thema BF 3:Die StVO regelt alle Dinge die in Straßenverkehr zugelassen sind. Das BF 3 wurde erst seit 1992 gesetzlich eingeführt. Bis 1990 waren Absicherungen vor und hinter Sonder/Schwertransporte alleinige Aufgabe der Polizei. Da aber wie oben beschrieben die Zahl der Sonder/Schwertransporte zunahm und die Polizei ihre eigentlichen Kernaufgaben nicht mehr erfüllen konnte wurde in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz und der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) sowie der Bezirksregierung Koblenz und der Autobahnpolizei Rheinland-Pfalz ein ziviles Begleitkonzept erstellt. §39 Abs. 2a der StVO regelt alle Unklarheiten/Anforderungen bezüglich Begleitfahrzeugen. BF 1 werden gar nicht mehr genannt und BF 2 sind Fahrzeuge lediglich mit einem oder mehreren RKL ohne besondere Ausstattung.Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.MfGUwePs: keine Bilder mehr? Zitieren
Maring 0 Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo zusammen,dann zeig ich auch mal ein paar BF3 Bilder Bild 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.