Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.078

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen,
ich versuche die Anzahl aller Baumaschinen im Bundesgebiet zu schätzen! Nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich...Bin daher für Tipps jeglicher Art dankbar ;-)

Die Definition "Baumaschine" kann dabei ruhig weit gefasst werden, also vom Minibagger bis zum Autokran. (Gabelstabler und andere Fahrzeuge die nicht im Outdoor-Bereich eingesetzt werden will ich aber rauslassen)

Hier meine erste Idee:

Beim Kraftfahrtbundeamt sind ca. 16.000 Baufahrzeuge zugelassen, jedoch besitzt eine Baumaschine nur selten eine Zulassung.

Die größten Mietparks betreiben:

Zeppelin: 42.000 (nur D? leider inkl. Gabelstabler)
HKL: 30.000
Theisen: 18.000
Baurent: ??

Und dann gibt es unzählige regionale Vermieter...

Wenn aber der Marktanteil der 3 großen Mietparks (ohne Baurent) zusammen 40% beträgt, dann käme man auf 225.000 Baumaschinen

Meint Ihr das ist realistisch? rolleyes.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Geht man einen Schritt weiter und sagt Mietmaschinen haben ein 1/3 des Marktes dann kommt der Totalbestand auf 750 000 Geräte biggrin.gif
Schaltet man dann die Kripo ein und geht von einer Dunkelziffer von 25% aus sind es etwa 1 Million top.gif

Gruss, Pete

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...