Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Im Jahre 1990 kam der letzte Pekazett-Kran TAN 1 des Bauunternehmers "Crämer" in Dortmund "Am Kohlenweg" zu seinem letzten Einsatz. Hier wurde ein Anbau an ein bestehendes Bürogebäude hochgezogen.

PEK_TA_N_1_010_Dortmunder_Hafen.jpg

Im Jahre 1989 befand sich dieser Kran noch auf dem Bauhof in Dortmund-Oespel in Transportstellung. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort noch zwei TAN 1. Bei dem nun abgebildeten Kran wurde das Führerhaus um ca. 30 cm nach unten hin verlängert, da der Kranführer wohl sehr groß gewesen sein muss.

Pek_TA_N_1_021_Bauhof_Do_Oespel_1989.JPG

Auf dem folgenden Bild ist der Kran in Transportstellung zu sehen, der später am Kohlenweg das Bürogebäude
hochgezogen hat.

Pek_TA_N_1_022_Bauhof_Do_Oespel_1989.JPG

Der gleiche Kran noch einmal aus einer anderen Richtung fotografiert. Im Hintergrund ist der Liebherr-Kran zu sehen, der auf dem Bauhof als Lagerplatzkran gedient hat.

Pek_TA_N_1_024_Bauhof_Do_Oespel_1989.JPG

Nahaufnahme vom Unter-und Oberwagen

Pek_TA_N_1_026_Bauhof_Do_Oespel_1989.JPG

Noch einmal der Oberwagen mit dem Steuerstand

Pek_TA_N_1_029_Bauhof_Do_Oespel_1989.JPG

Leider ging auch dieses traditionsreiche Bauunternehmen um 1995 in die Brüche. Die beiden letzten Pekazett-Krane, so wie auch der Liebherr-Kran wurden verschrottet. Ich kann mich aus meiner Jugendzeit noch gut daran erinnern, als von diesem Unternehmen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft einige Wohnhäuser einer Neubausiedlung gebaut wurden. Da kamen gleich "6" TAN zum Einsatz. Aber Bilder habe ich aus dieser Zeit nicht - alles nur noch Erinnerungen - aber sehr sehr schöne.

Viel Spaß mit den Bildern! wave.gif bearbeitet von Beat

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ein paar Bilder von diesen Kranen habe ich noch.
In Harligerode/Harz -Nähe Goslar/Oker auf dem Bauhof der Fa. Dukorn gab es bis ca. 2005 noch diesen TAN 1. Als ich 2006 wieder meinen Urlaub im Harz verbrachte, da war der Kran schon verschwunden - leider!
Fahrgestell-Nummer 1009
Baujahr 1968
Und nun die Bilder, die ich 2002 dort gemacht habe:
- Herstellerschild vom TAN 1

Pek_TA_N_1_004_in_Harlingerode_2002.jpg

- der mitlerweile schon stark gerostete untere Steuerstand

Pek_TA_N_1_005_in_Harlingerode_2002.jpg

- der von Buschwerk schon umwucherte Kran

Pek_TA_N_1_006_in_Harlingerode_2002.jpg

- der Kran in ganzer Größe bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)

... ich hatte doch noch welche vergessen und schon gehts weiter:
- der Kran in ganzer Größe

Pek_TA_N_1_007_in_Harlingerode_2002.jpg

- und noch einmal

Pek_TA_N_1_008_Harlingerode.jpg

Auf einem Bauhof in Witten/Ruhr stand 1996 noch dieser TAN 1 als Lagerplatzkran. Leider konnte ich wegen einer hohen Mauer keine Bilder von dem ganzen Kran machen. Als ich einige Zeit später noch einmal dort war, da war er schon weg.

Pek_TA_N_1_017_in_Witten.jpg

Pek_TA_N_1_018_in_Witten.jpg

Aus dem Jahre 1979 habe ich noch ein altes Bild von einem Pekazett-Kran, aber ich weiß nicht ob es ein TAN 1 ist. Er sah eigentlich kleiner aus als die anderen und hatte ein Turmführerhaus aus Metall. Er gehörte zum Bauunternehmen "Carl Husemann" in Dortmund-Eving. Auch dieses Unternehmen gibt es schon lange nicht mehr. In meiner Erinnerung ist mir auch noch ein alter Biegebalkenkran (Pekazett oder Liebherr) geblieben, der ganz in der Nähe meines Elternhauses ein Wohngebäude gebaut hat. Als Kind, ich war damals um die 9 Jahre alt; war ich nach der Schule ständig auf Baustellen. In meinem Wohnort wurde zwischen 1963 und 1967 eine große Wohnsiedlung für die "Hoeschianer" gebaut. Da kam vom Liebher-Peiner-Pekazett alles an Nadelauslegern zum Einsatz was man sich nur wünschen konnte.

Pek_002_Do_Eving.jpg

Vielleicht kann mir jemand die Typenbezeichnung dieses Kranes mitteilen ??? bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)

... ich hatte doch noch welche vergessen und schon gehts weiter:
- der Kran in ganzer Größe

Pek_TA_N_1_007_in_Harlingerode_2002.jpg

- und noch einmal

Pek_TA_N_1_008_Harlingerode.jpg

Auf einem Bauhof in Witten/Ruhr stand 1996 noch dieser TAN 1 als Lagerplatzkran. Leider konnte ich wegen einer hohen Mauer keine Bilder von dem ganzen Kran machen. Als ich einige Zeit später noch einmal dort war, da war er schon weg.

Pek_TA_N_1_017_in_Witten.jpg

Pek_TA_N_1_018_in_Witten.jpg

Aus dem Jahre 1979 habe ich noch ein altes Bild von einem Pekazett-Kran, aber ich weiß nicht ob es ein TAN 1 ist. Er sah eigentlich kleiner aus als die anderen und hatte ein Turmführerhaus aus Metall. Er gehörte zum Bauunternehmen "Carl Husemann" in Dortmund-Eving. Auch dieses Unternehmen gibt es schon lange nicht mehr. In meiner Erinnerung ist mir auch noch ein alter Biegebalkenkran (Pekazett oder Liebherr) geblieben, der ganz in der Nähe meines Elternhauses ein Wohngebäude gebaut hat. Als Kind, ich war damals um die 9 Jahre alt; war ich nach der Schule ständig auf Baustellen. In meinem Wohnort wurde zwischen 1963 und 1967 eine große Wohnsiedlung für die "Hoeschianer" gebaut. Da kam vom Liebher-Peiner-Pekazett alles an Nadelauslegern zum Einsatz was man sich nur wünschen konnte.

Pek_002_Do_Eving.jpg

Vielleicht kann mir jemand die Typenbezeichnung dieses Kranes mitteilen ???

Hallo,

das ist ein älterer Pekazett TK 10, bzw. TK 12/2 !
Die TANO, bzw. TAN1 sind übrigens TK 17. Und der Typ TK 17 war der Nachfolger des TK 12 (TZ1).

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif bearbeitet von baumamuseum
  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...