Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.005

Recommended Posts

Geschrieben
Man sollte einen Prestige Fall schaffen in dem die Angehörigen den Baumaschinenhersteller verklagen, vielleicht werden sie ja dann mal alle wach bevor noch mehr junge Leute "unter die Räder" kommen.

Mit gutem Beispiel voran sind Komatsu und Hitachi, die Liefern ohne Rückfahrkamera nicht mehr aus.
Hoffe die anderen ziehen Bald nach.

Mein Mitgefühl für die Angehörigen.

Gruss Michel

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Bernd, habe gerade diesen und mehrere Beiträge gelesen. Es sollte Jedem klar sein, dass es bei allen technischen Möglichkeiten keine absolute Sicherheit gibt. Je mehr Sicherheits- und Überwachungsmöglichkeiten eingebaut werden, umso gedankenloser wird der Mensch, so ist leider das Leben. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ und: man muss im Leben Glück haben, sonst ist man verloren. Das sage ich nach mehr als 40 Jahren Selbstständigkeit. –
In den 70ern hatten wir einen bedauerlichen tödlichen Unfall. Unser Walzenfahrer auf der 20 to Gummiradwalze war damit beschäftigt, die Längsnaht zu bügeln. Das könnte man heute mit einer Kamera überwachen. Damals lehnte er sich aber aus dem Fenster, um die Radführung zu beobachten. Als er bei Rückwärtsfahrt plötzlich Widerstand bemerkte, schaltete er sofort um auf Vorwärtsfahrt und sah, dass er unseren Straßenbaupolier angefahren hatte, der mit Schubkarren damit beschäftigt war, an groben Oberflächenstellen Material nachzuwerfen. Er war von der Walze auf den Schubkarren gedrückt worden, war voll bei Bewusstsein, wurde mittels Hubschrauber nach Koblenz in die Unfallklinik geflogen.- Er lebte noch 8 Tage, verstarb dann leider an den Unfallfolgen. Vor seinem Tod bewies noch eine unvergessene menschliche Größe: er gab zu Protokoll, dass der Walzenfahrer an dem Unfall nicht schuld gewesen sei, sondern dass er persönlich die Verantwortung trage und sich nicht hätte hinter der fahrenden Walze aufhalten dürfen. – Es kam zu keiner Anklage.- Gruß hansernst
  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo Kollegen,

Ein Bagger ist heute vollgestopft mit Elektronik. Die Daten werden per Mobilfunk ins Büro übertragen.
Der Chef kann sehen ob der Bagger läuft oder nicht.
Dann baut man noch GPS-Steuerung an. Kosten mehrere 10000 Euro. Der Bagger bekommt über Satelit die erforderlichen Daten.
Genial. Da ist hundert mal bessere und moderne Technik eingebaut als in der Rakete wo die Amerikaner mit zum Mond geflogen sind.

Aber das der Maschinist hinter sich was sieht, das ist nicht machbar? Eine Kamera ist heute an jedem Laptop. Die hat jeder Rentner an seinem Caravan. Jeder Schüler hat mindestens ein Handy mit Kamera.

Die Gesetze und Vorschriften sind eindeutig. Wenn der Maschinist keine Sicht hat sind technische Maßnahmen zur Sichtverbesserung anzubringen.

Die Zahl der schrecklichen Unfälle reißt nicht ab. Im Januar wurden schon 2 Menschen überrollt und getötet.

Für ein paar Euro für eine Kamera oder besser 2. Richtigerweise müßte die Berufsgenossenschaft die Hersteller in Regress nehmen. Leider tut sie das nicht.

Was ist ein Mensch wert? Sitzen muss niemand und die Geldstrafe übernimmt meist die Firma: Freie Fahrt für die freie Wirtschaft. ich gebe nicht auf. In den nächsten Tagen kommt eine Broschüre von INQA die aufklärt welche Vorschriften gelten.

Ich schreib so mir die Adressen bekannt sind die Angehörigen an. Sie sollen als nebenkläger auftreten.

Richtig ist, das die Maschinenhersteller ein unsicheres Produkt verkaufen. Und dafür muss man haften. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Hier die neueste Ausarbeitung mit allen Vorschriften. Interessant auch die Tatsache, das an der rechten Seite doppelt so viele tödliche Unfälle passieren.

Schaut euch den Powerpointvortrag auf meiner Homepage an.

Und auch die vielen tödlichen Unfälle. Wieviele Rollstuhlfahrer kommen auf einen Toten?

Das hat nichts mit Wettbewerb zu tun. Wenn alle Hersteller das anbauen, so wie es vorgeschrieben ist, gibt es keine Wettbewerbsverzerrung, aber weniger Leid.

CHronologie schrecklicher Unfälle

Eine Bitte noch. Redet die Sache nicht klein. Im Falle eines Unfalls seid ihr mitschuldig wenn ihr eine Maschine gefahren habt die nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Ich weiss das jeder an seinem Arbeitsplatz hängt. Trotzdem kann man es wenigstens Ansprechen. Manchmal ist es so, das der Arbeitgeber gar nicht weiss was er da gekauft hat. Er glaubt es ist eine sichere Maschine, in Wirklichkeit ist er es der sich neben dem Fahrer auf die Anklagebank setzen muss.

Böse Falle für Unternehmer

Passt auf Euch (und auf die Kollegen) auf, eine gute Zeit wünsche ich Euch

Rudi Clemens

IMG_7043.JPG

Gast R.Müller
Geschrieben
Mein Liebherr A 904 C hat eine Heckkamera .
Super Sache .
Zur Zeit haben einige Maschinisten bei uns eine Schulung zum geprüften Bagger und Laderfahrer .
Ich war in der ersten Kursgruppe und habe mittlerweile die Prüfung abgelegt .
Prüfung bestanden und habe den Befähigungsnachweis.Übrigens alle anderen Kursteilnehmer auch .
Infos
http://www.bauindustrie.de/dyndata/article...FBAU%200904.pdf
Geschrieben
rückraumüberwachung is auf alle fälle ein interessantes thema. der lkw fahrer der letzte woche in ingolstadt gestorben is weil er von einem radlader überfahren wurde war noch vor 2 monaten bei uns beschäftigt und da hab ich ihm deswegen auch ordentlich meine meinung gesagt weil des bei ihm gang und gebe war.

aber rückraumüberwachung geht in erster linie vom fahrer aus!
wenn wir tonnenschwere maschinen fahren müssen wir davon ausgehen dass der mensch immer das schwächste glied in der kette is denn die unfälle die durch technischen defekt anstatt durch menschliches versagen ausgelöst werden sind verschwindend gering. meist is es nur einteilungssache wie man sich hinstellt mitm bagger oder die fahrwege mit dem radlader wählt um immer alles im blick zu haben. wenn ich seh dass jemand in der nähe von 50 metern is dann muss ich halt die leute im blick haben - wenn nicht alle da sind muss ich mich halt vergewissern wo sie sind.

meist is es nur der stress der die übersicht einschränkt - aber dazu sollten maschinisten in der lage sein prioritäten zu setzen was wichtiger is in bestimmten situationen und auch mal auf den tisch hauen wenn sicherheitsaspekte nicht eingehalten werden.

bei uns is letzte woche ein neuer radlader von volvo geliefert worden - serienmäßig mit rückfahrkamera 4 spiegeln klasse sicht nach allen richtungen und auch dies war ein großer aspekt beim kauf. werd ich in den nächsten wochen auch noch näher erläutern im volvo thread.
gruss vom wolfi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...