Gast DreiBundeinA Geschrieben 9. August 2008 Geschrieben 9. August 2008 Hallo,ich wollte hier mal einen kleinen Thread zur Strompolitik in Deutschland eröffnen. Wie ihr ja alle seht, habe ich auch bereits eine kleine Homepage unter www.foori.de veröffentlicht. Auf dieser Homepage versuche ich den Besuchern einiges über das Thema Strom näher zu bringen. Klar, ich verdiene mit dieser Homepage auch noch ein bißchen was nebenbei. Aber was mich viel mehr geschockt hat, war, dass ich bei meinen Recherchen festgestellt habe, dass Deutschland in Sache Stromwechsel im europäischen Raum doch noch sehr weit zurückliegt. So dauert ein Stromwechsel in Deutschland zum Beispiel zwischen 3 und 5 Wochen. In Holland dagegen gerade mal 6 Tage.Die ganzen Stromanbieter beziehen Ihren Öko-Strom auch nicht aus Deutschland sondern aus den nördlichen Ländern wie Dänemark, Norwegen oder Schweden. Warum macht Deutschland da nicht mehr? Zudem wissen die meisten Deutschen noch nicht mal, was man durch einen Stromwechsel, speziell auch bei einem Wechsel zu einem Öko-Stromtarif, alles bewirken kann. In England wechseln die Bürger im Schnitt 3 mal pro Jahr ihren Stromanbieter. Ich bin der Meinung in Deutschland sollte etwas mehr Aufklärung in Sachen Strom betrieben werden. Jeder von uns benötigt ihn schließlich täglich.Ich bin schon auf eure Meinungen dazu gespannt.Bitte diesen Beitrag nicht als Werbung sehen. Mir geht es rein darum, mal zu erfahren, wie so euer Kenntnisstand in Sachen Strom ist.Vielen Dank.GrussTom Zitieren
André 139 Geschrieben 27. August 2008 Geschrieben 27. August 2008 Der Wechsel des Stromanbieters ist doch gerade in Zeiten des Internets kein großes Problem.Das BF24 Headquarter bekommt seinen Strom aus Düsseldorf und unsere Server laufen mit Ökostrom aus Wasserkraft. Zitieren
Gast DreiBundeinA Geschrieben 27. August 2008 Geschrieben 27. August 2008 Das ein Stromanbieterwechsel mittlerweile kein Problem mehr ist, will ich ja den Leuten gerade vermitteln. Nicht jeder weiß, dass es nur ein paar Minute dauert. es allein schon interessant, wie viele noch glauben, dass sie einen Stromausfall haben könnten, wenn sie den Stromanbieter wechseln.Sehr vorbildlich, dass die Server hier bereits mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben wird.GrussTom Zitieren
Gast haefeli Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 (bearbeitet) Ob die liberalisierung des Strommarkts tatsächlich so was tolles ist weiss ich nicht. Was ich aber weiss, dass wenn wir (in der Schweiz) zb. Graben I bzw. II gebaut hätten in den 80er Jahren, wir heute nicht so einen hohen Preis für einen EPR zu zahlen hätten wie er nun so oder so kommen wird. Wer will schon auf Strom verzichten? Er war so oder so viel zu lange zu billig. Was es wirklich heisst ohne Strom zu leben denke ich merkt man erst wenn man einen mehrtägigen Ausfall desselben hätte. Doch das ist ja noch nie passiert. Lieber zentral 1600 Megawatt als hunderte lärmender Windmühlen oder tausende von Kilo Solarzellen die hochgiftig sind. Bliebe eine vernünftige Alternative: Strom sparen ;-) Doch wir wollen doch alle unsere hunderte Bilder auf Servern haben, Musik aus dem Ipod, Klimaanlagen im Büro und millionen von Lichtern - nicht nur an Weihnachten.Arbeiten mit einem Manipulator in der offenen Reaktorgrube des Kernkraftwerkes Beznau Block II. bearbeitet 28. August 2008 von haefeli Zitieren
Holger1974 34 Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 (bearbeitet) @Haefeli:Wenigstens nehmen die Schweizer nun den Bau neuer Kernkraftwerke in Angriff, ich sage nur Gösgen 2 (Niederamt), und soweit mir bekannt, wurde wohl auch ein Antrag für einen zweiten Block in Mühleberg und einen dritten Block in Beznau gestellt.Ich hoffe, dass die AKWs auch gebaut werden, von Stuttgart wäre ich in 2 Stunden in der Schweiz, bei einer Baustellenbesichtigung.Respekt vor diesem mutigen - und richtigen Schritt. Bei uns in Deutschland wird auf CO2-haltige Energieträger (Kohle) gesetzt, um dem Treibhauseffekt entgegenzuwirken, dem Erzbengel Gabriel sei "Dank". Dafür hat dieser Stupidienrat a.D. einen gewaltigen Tritt-in (oder Tritt_in) den A*** verdient. Oder wie man es mit seinem Vorgänger machen sollen oder müssen: "Tritt Ihn, Tritt Ihn.." bearbeitet 28. August 2008 von Holger2005 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.