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Geschrieben
kann mir einer sagen warum der drehkranz miteinmal nicht mehr will bzw sehr schwer sich drehen läßt?
- ruckartig -
-drehkranzbremse im fahrerhaus ist offen
-öl ist überall ok-
ist das bremsband mit einmal zufest ? kann das sein
mfg mr

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Geschrieben
Hallo also da wirst du die Arschkarte gezogen haben altes 74er problem mad_red.gif pertinaxgleitlager am drehkranz abgelaufen und jetzt liegt der drehkranz an einigen stellen auf und deshalb ruckartig schweres drehen an bestimmten stellen das heißt oberwagen trennen drehkranz intstandsetzen falls das wirklich dein problem ist meld dich bei mir kann dir dann alle tips geben top.gif
Geschrieben
hallo t 188
wie , was , nööööö - ach du meine güte blink.gif
biste dir sicher -kann das wirklich nicht nur die bremse sein sad.gif sad.gif
wie kann ich das irgendwie erkennen , das der drehkranz aufliegt , ich hoffe du meinst nicht , das der ganze drehkranz demontiert werden soll ???? - hallo , ich brauche ihn nur 3 mal im Jahr ,
- habe mal gehört , das es irgendwelche lamellen im drehmotor gibt ? könnten die es auch sein
frage nur nach der hoffentlich einfachsten lösung , da der motor und sonstige teile 94 generalüberholt wurden.
trotzdem vielen dank , werde ihn mir nochmal richtig anschauen
mfg mr
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Hallo, erstmal: Thema Drehen oder Schwenken des Oberwagens mit allen Problemen ist ein weites Feld am T174!
Zuerst sollte man überlegen wo das Problem liegt. 1. die Drehwerksbremse wird meistens durch Verschleiß zu lose –
eigentlich kann die sich nicht von selbst festziehen, am einfachsten kann man sie ganz lösen indem man den speziellen SW17 Rohrsteckschlüssel mit Gelenk oder Ähnliches auf die Bundmutter des Bremsbandes unterhalb des Drehwerkunterteils setzt
(sie zeigt schräg auf die rechte Seite des Rohres mit Feder an der Hebelage) und dreht einige Umdrehungen linksherum aber nicht ganz ab (Umdrehungen merken)! Jetzt löst man die rechte Befestigung des Rohres mit Feder um das Bremsband ganz
zu entspannen, das Bremsband müsste nun etwas wackeln können. Wenn nun die Drehwerkssperre im Fahrerhaus sicher lose ist, evtl. in Kasten in Armaturenbrett schauen, müsste sich der Oberwagen von ein paar Mann am Ausleger herumdrehen lassen, wenn er in der Waage steht. Der Drehkranz geht meist nicht ohne vorherige Anzeichen fest: Er bekommt mehrere Zentimeter Höhenspiel und macht eventuell mahlende Geräusche.
Es können auch Zähne ausbrechen so das der Antrieb bei bestimmten Stellungen unterbrochen ist.
Weitaus häufiger gibt es Probleme mit den Lamellen im Drehwerksoberteil- das mit den großen Kühlrippen.
2. hierzu öffnet man den kleinen Deckel obenauf SW13 und kontrolliert ob der Ölstand das untere Tellerrad teilweise
bedeckt , ob die Lamellenzacken in den Käfigschlitzen in Null-Stellung freigängig sind (mit Schraubenzieher wackeln)
Lamellen können festbrennen, brechen oder falsch eingestellt sein! Wenn sie festgebrannt oder gebrochen sind fängt
sich meist der Oberwagen nach einschalten der Fliehkraftkupplung und gasgeben von selbst an zu drehen. Wenn sie
nicht richtig eingestellt sind wird das Schwenken im Laufe der Zeit immer schwächer da die Lamellen immer rutschen und sehr heiß werden. Das Rutschen kann man normalerweise in 15Minuten einstellen, wenn nichts kaputt ist!
In Nullstellung des Schaltringes auf dem Lamellenkörper muß sich die Keilriemenscheibe des Drehwerkes bei
stehenden Motor mit etwas Kraft durchdrehenlassen ohne das der Oberwagen schwenken will.
Die Lamellenkupplung ist empfindlich bei fehlenden oder falschen Einstellen und bei falschen Öl was zu Kohlebildung
und Lamellenklemmen führt. Außerdem kann der Ölspiegel des Getriebeoberteils unbemerkt absinken indem das
Öl über einen defekten Simmerring in das Getriebeunterteil läuft, das kann zum kompletten Blockieren der Drehwerkswelle führen - zeigt sich durch enormes Heißwerden der Fliehkraftkupplung.


Melde Dich wenn du etwas festgestellt hast!

Mit freundlichen Grüßen erwin03
Geschrieben

hallo erwin03 smile.gif
vielen dank für diese meldung top.gif
sobald ich etwas herausbekommen habe , melde ich mich bestimmt , da ich nicht viel vom 174 er weiß , wäre es schade wenn es ein großer schaden wäre
mfg mr wave.gif

2008/08/post-8669-1219744132.jpg

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