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Erst 15 Monate ist es her, dass Wolffkran Aufträge in den Vereinigten Arabischen Emiraten übernahm. Die strategische Partnerschaft zwischen Wolffkran und der Kanoo Group erwies sich dabei als erfolgreich. Heute stehen die roten Krane von Wolffkran Arabia in Dubai, Abu Dhabi und im Oman. Rund 40 Turmdrehkrane sind für einige der spektakulärsten Bauprojekte des Mittleren Ostens in Betrieb. Ende des Jahres können es bis zu 100 sein.

Die Erfolgsgeschichte in den Vereinigten Arabischen Emiraten begann im Januar 2007 mit der Zusammenarbeit zwischen Wolffkran und der Kanoo Group. Wenige Monate später eröffnete das Büro von Wolffkran Arabia in Abu Dhabi, kurz darauf gingen die ersten Aufträge ein, und im September 2007 wurden in Dubai schließlich die ersten Turmdrehkrane montiert.

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Im Mittleren Osten wird im Durchschnitt viel höher gebaut als in Europa und in Amerika.

Der Mittlere Osten will hoch hinaus. Für Hochbauten scheint es dort architektonisch keine Grenzen zu geben. Aus diesem Grund wuchs die Nachfrage nach Wolff Kranen beträchtlich, seit sie auf dem arabischen Markt erhältlich sind. Das Angebot besteht aus Turmdrehkranen mit und ohne Spitze sowie Turmdrehkranen mit Wippausleger.

"Alle Wolff Krane für Projekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind brandneu und werden von unseren Produktionsstätten in Heilbronn und Luckau geliefert", sagt Dr. Peter Schiefer, geschäftsführender Gesellschafter von Wolffkran.

Fast 90 Prozent der Wolff Krane wurde für das laufende Mietgeschäft bestellt. Die Mietdauer pro Projekt beläuft sich auf etwa 18 Monate. Hinzu kommen die Krane, die an Firmen in Saudi-Arabien und in den Oman verkauft wurden. Und die Nachfrage nimmt nicht ab, sondern wächst in der kurzen Zeit, in der Wolffkran Arabia besteht, stetig an. ?Wir sind sehr stolz auf unser technisches Know-how, das Präzision und Qualität für den arabischen Markt garantiert", betont Schiefer.

Inzwischen führt Wolffkran Arabia zwei Büros in den Vereinigten Arabischen Emiraten, eines in Abu Dhabi und ein weiteres in Dubai. Jede Dienststelle beschäftigt einen regionalen Vertriebsmanager und ein unterstützendes Vertriebsteam, um die Wünsche der Kunden und die speziellen Projekte der Regionen zu koordinieren. Das Vertriebs- sowie das Montageteam von Wolffkran Arabia wächst stetig, um die steigende Nachfrage zu bewältigen. Die Mannschaften arbeiten von beiden Standorten aus und unterstützen sich gegenseitig. Sie werden flexibel eingesetzt, wo sie gerade gebraucht werden.

Die Expansion von Wolffkran Arabia ist auch ein Verdienst von Mark Evans, Geschäftsführer vor Ort. Evans gilt als kompetenter und renommierter Fachmann im Krangeschäft. Nachdem er 12 Jahre für einen führenden Kranhersteller arbeitete, trat er im Juni 2007 sein Amt als Geschäftsführer von Wolffkran Arabia an. Die Zusammenarbeit zwischen der Wolffkran-Gruppe und Evans egann bereits im April 2007 zur bauma in München.

Ein weiterer Garant für den Erfolg: Wolffkrans lokales Netzwerk. Mark Evans: "Das ist ein absoluter Bonus für unsere Partner. Sie werden auf direktem Weg bedient, nicht über Kranhändler, wie es gewöhnlich der Fall ist. Wir fungieren als Berater und Dienstleister, bieten Lösungen an, die auf die Anforderungen und die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Wolffkrans Position als Marktführer in der Entwicklung und Konstruktion von Kranen wird täglich bestätigt, ebenso wie seine bewährte Qualität, Sicherheit und Leistung."

Wolffkran Arabia entwickelte im Laufe der letzten 15 Monate ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis zu größeren Bauunternehmen. Es gibt viele Synergien, die eine Win-Win-Situation ergeben. Jede Partei profitiert vom gegenseitigen Wissensaustausch. Da jeder Input sowohl für laufende, als auch für ähnliche, bevorstehende Projekte hilfreich ist.

"Die boomende Bauindustrie treibt sich selbst beinahe im Sekundentakt zu immer neuen Leistungen an, indem sie immer höher baut. Daher ist es von besonderem Wert, dass Wolffkran dem Kunden immer höhere freistehende Krane anbietet. So gewinnen wir neue Aufträge. Im Gegenzug vermeiden wir Verzögerungen und arbeiten kosteneffizient", sagt Dr. Schiefer.

Die Joint-Venture-Partnerschaft zwischen Wolffkran und der Kanoo Group ist für den Umsatz von Wolffkran überall in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine gewinnbringende Verbindung. Die Kanoo Group ist ein Familienunternehmen, das über mehr als 100 Jahre Erfahrung verfügt und im gesamten Mittleren Osten sehr gut etabliert ist.

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Seit letztem Jahr stehen außerdem zwei XL-Turmdrehkrane mit Laufkatzausleger im Dienst der
Arbeiten an der ?Musical Hall" in Muscat-Oman. Der Bau soll voraussichtlich im August 2009
abgeschlossen sein.


"Die Kooperation mit Wolffkran, die nicht nur die Turmdrehkrane liefern, sondern auch vor Ort einen Kundenservice anbieten, ist exzellent, so dass unsere Erfolgsstory in den Vereinigten Arabischen Emiraten fortgeschrieben werden kann", lobt Bob Curtis, Generaldirektor für Geschäftsentwicklung bei Kanoo.

Ein weiteres Partnerunternehmen von Kanoo ist Johnson Arabia, das einen großen Fuhrpark an mobilen Kranen in den VAE betreibt. "Über die letzten Jahre entwickelte sich eine großartige Zusammenarbeit zwischen Wolffkran und Johnson. Es gibt eine Schnittmenge an unserer Kundenbasis und so haben wir oft mit denselben Unternehmen zu tun und sind in dieselben Projekte involviert", erklärt Gerald Topfler, Generaldirektor bei Johnson Arabia.

Zurzeit rühmt sich die Golfregion mit einigen der spannendsten und innovativsten Bauvorhaben der Welt. Wolffkran Arabia ist an prestigeträchtigen Projekten wichtiger Baugesellschaften beteiligt. Das Unternehmen montiert Turmdrehkrane in beeindruckenden Landschaften und in schwindelerregende Höhen.

Im Mittleren Osten wird im Durchschnitt viel höher gebaut als in Europa und in Amerika. Neben ihrer Größe können die Gebäude mit luxuriösen, fantastischen und futuristischen architektonischen Designs aufwarten. Dort entstehen beeindruckende Wahrzeichen des 21. Jahrhunderts.

Der Bau eines dieser Wahrzeichen, bei dem sich Wolffkran Arabia den Vertrag zur Lieferung seiner Turmdrehkrane sicherte, ist die bevorstehende Errichtung des angesehenen ?Trump International Hotels" und des ?Tower Buildings" auf Palm Jumeirah. Die Wolff Krane für dieses Bauvorhaben werden eine operative Höhe von etwa 300 Metern erreichen. Momentan sind fünf Turmdrehkrane für das Projekt geplant, alle mit Wippausleger. "Da in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Durchschnittshöhe von Gebäuden bei 50 Stockwerken und mehr liegt, müssen die Krane geklettert werden. Daher benötigt Wolffkran sowohl interne als auch externe Kletterwerke, manchmal sogar beide auf einer Baustelle, wie zum Beispiel hier auf Palm Jumeirah", erklärt Evans.

Eine weitere prominente Baustelle ist die "Motor City" in Dubai. Derzeit sind dort vier Turmdrehkrane mit einer Ausladung von 60 bis 70 Metern in Betrieb. Gegen Ende des Jahres werden sechs weitere Krane montiert.

Auf einer Baustelle in Burj Dubai hat Wolffkran Arabia sechs Turmdrehkrane mit Laufkatzausleger und zwei mit Wippausleger in Betrieb. In Downtown Burj Dubai entstehen eine Vielzahl von Luxus-Apartments und ein Parkplatzgelände. Dieses Bauprojekt hebt sich vor allem durch sein neues Wahrzeichen ab. Denn in diesem Areal wird der größte Wolkenkratzer der Welt entstehen. Der ?Burji Dubai Tower" ist das höchste von Menschenhand gebaute Gebäude und es soll weiter wachsen.

Wolffkran Arabia montierte auf dieser Baustelle die höchsten freistehenden Krane in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der niedrigste Kran wird rund 120 Meter erreichen, der höchste etwa 200 Meter. "Ende August betreiben wir 12 Turmdrehkrane auf der Baustelle in Burj Dubai, acht von ihnen werden weit mehr als 100 Meter hoch sein", so Evans.

Auch eine Rennstrecke in Abu Dhabi mit Hotel und Tagungszentrum, auf YAS Island, befindet sich derzeit im Bau. Die Rennbahn muss zum ?Abu Dhabi Grand Prix" nächstes Jahr fertig gestellt sein. Sechs Wolff Turmdrehkrane mit einer Ausladung von 60 Metern sind für dieses Projekt in Gebrauch.

Seit letztem Jahr stehen außerdem zwei XL-Turmdrehkrane mit Laufkatzausleger im Dienst der Arbeiten an der ?Musical Hall" in Muscat-Oman. Der Bau soll voraussichtlich im August 2009 abgeschlossen sein.

(Fotos: Wolffkran)

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