Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.044

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Niels,

laß Dir nichts erzählen.
Es heißt zwar die Raupe, aber LR steht laut Liebherr Homepage für "Liebherr Raupenkran" , daher wäre "der LR" wohl richtiger.
Es käme auch keiner auf die Idee "die LTM" zu sagen

Aber was solls rolleyes.gif am Ende weiß doch jeder was gemeint ist...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Niels,
hat sich bei vielen so eingebürgert: die Raupe.... sachlich-fachlich nicht ganz korrekt aber ich machs/mags auch. wink.gif  laugh.gif  wink.gif 

Wie ich schon sagte, Burkhardt,
sachlich/fachlich....
Das grammatikalisch DER der sachlich/fachlich korrekte Terminus ist weil es immer um DEN Kran (masculin) geht ist allen klar, das DIE Raupe hat sich halt nur bei einigen Fans umgangsprachlich so eingebürgert und wie nico sinngemäß schon sagte: bei den Erscheinungen die viel Raupenkrane bieten muß man ja unwillkürlich an eine Lady denken und die ist nun mal weiblich. wink.gif wink.gif laugh.gif laugh.gif wink.gif wink.gif
Aber wie Du schon sagtest Burkhardt: jeder weiß was gemeint ist und das ist die Hauptsache! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Denke das war jetzt genug zu diesem Thema, es dürfte alles geklärt sein, wenden wir uns ab hier wieder "sachlich/fachlich " den Kranen zu.... rolleyes.gif biggrin.gif rolleyes.gif

Gruß
Wolfgang bearbeitet von Wolfgang Esbruch
Geschrieben
bei den Erscheinungen die viel Raupenkrane bieten muß man ja unwillkürlich an eine Lady denken und die ist nun mal weiblich.  wink.gif  wink.gif  laugh.gif  laugh.gif  wink.gif  wink.gif

was MAN(N) so alles in einem Kran sehen kann laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Wirklich sehr speziell ph34r.gif
Florian
Geschrieben
Hallo Wolfgang,

nun habe ich da aber auch noch eine Erklärung wenn auch nicht so schön wie Deine:

DER Kran ist auf DAS Raupenfahrwerk umgangssprachlich DIE Raupe montiert tongue.gif
Geschrieben
Hi Florian,
schau Dir mal dieses Bild an: ist SIE nicht ladylike? Hat SIE nicht eine unvergleichliiche Grazie? Schau dir mal die schlanke Linienführung an, die Erhabenheit! (und das alles mit 78 Tonnen am Rüssel) laugh.gif laugh.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif laugh.gif laugh.gif

user posted image

(verzichte jetzt bitte drauf mir die Jungs mit dem Habmichliebjäckchen vorbeizuschicken, es geht auch ohne die wieder vorbei.... wink.gif )

Gruß
wolfgang

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...