Burkhardt Berlin 10 Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 Hallo Niels,laß Dir nichts erzählen.Es heißt zwar die Raupe, aber LR steht laut Liebherr Homepage für "Liebherr Raupenkran" , daher wäre "der LR" wohl richtiger.Es käme auch keiner auf die Idee "die LTM" zu sagenAber was solls am Ende weiß doch jeder was gemeint ist... Zitieren
Wolfgang Esbruch 4 Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 (bearbeitet) Hi Niels,hat sich bei vielen so eingebürgert: die Raupe.... sachlich-fachlich nicht ganz korrekt aber ich machs/mags auch. Wie ich schon sagte, Burkhardt,sachlich/fachlich....Das grammatikalisch DER der sachlich/fachlich korrekte Terminus ist weil es immer um DEN Kran (masculin) geht ist allen klar, das DIE Raupe hat sich halt nur bei einigen Fans umgangsprachlich so eingebürgert und wie nico sinngemäß schon sagte: bei den Erscheinungen die viel Raupenkrane bieten muß man ja unwillkürlich an eine Lady denken und die ist nun mal weiblich. Aber wie Du schon sagtest Burkhardt: jeder weiß was gemeint ist und das ist die Hauptsache! Denke das war jetzt genug zu diesem Thema, es dürfte alles geklärt sein, wenden wir uns ab hier wieder "sachlich/fachlich " den Kranen zu.... GrußWolfgang bearbeitet 21. November 2004 von Wolfgang Esbruch Zitieren
FloSweden 1 Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 bei den Erscheinungen die viel Raupenkrane bieten muß man ja unwillkürlich an eine Lady denken und die ist nun mal weiblich. was MAN(N) so alles in einem Kran sehen kann Wirklich sehr speziell Florian Zitieren
Watermaster01 13 Geschrieben 23. November 2004 Autor Geschrieben 23. November 2004 Hallo Wolfgang,nun habe ich da aber auch noch eine Erklärung wenn auch nicht so schön wie Deine:DER Kran ist auf DAS Raupenfahrwerk umgangssprachlich DIE Raupe montiert Zitieren
Wolfgang Esbruch 4 Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Hi Florian,schau Dir mal dieses Bild an: ist SIE nicht ladylike? Hat SIE nicht eine unvergleichliiche Grazie? Schau dir mal die schlanke Linienführung an, die Erhabenheit! (und das alles mit 78 Tonnen am Rüssel) (verzichte jetzt bitte drauf mir die Jungs mit dem Habmichliebjäckchen vorbeizuschicken, es geht auch ohne die wieder vorbei.... )Grußwolfgang Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.