LorenzoDiNapoli 0 Geschrieben 3. August 2008 Geschrieben 3. August 2008 Hallo miteinander,eine kurze Vorstellung meinerseits und meiner Situation/Fragen:Ich bin Bauingenieurstudent (an eine Berufsakademie, d.h. ich arbeite auch in einer Bauunternehmung) und schreibe gerade meine Diplomarbeit über Laser/UTS-gesteuerte Maschinensteuerung (nicht GPS!) für Bagger, Grader und Dozer.Nun möchte ich einen Unterpunkt mit Vergleichsberechungen und Beispielen der (idealen) Nutzung von Maschinensteuerung mit einbringen, jedoch keine Großmaßnahmen sonder kleinere Maßnahmen um den Nutzen (und die Grenzen) auch für kleinere und mittelständische Bauunternehmungen aufzuzeigen. Ich werde für jeden Typ Baumaschine ein Beispiel einbringen: - für den Bagger Fundamen- und/oder GrabenaushubWo ist eine Nutzung ohne weiteres möglich und sinnvoll? Wo eher nicht?- für den Dozer einfache Planierarbeiten auf einer Rechteckigen FlächeWo ist eine Nutzung ohne weiteres möglich und sinnvoll? Wo eher nicht?- für den Grader eine kleine Erschließung/StraßeWo ist eine Nutzung ohne weiteres möglich und sinnvoll? Wo eher nicht?Für dieses Kapitel in der Diplomarbeit benötige ich noch Erfahhrungswerte (z.B. einfachste Kalkulationsansätze bzw. "Grad der Einsparung" - ich weiß, kommt auf allerlei Umstände an) , evtl. auch Publikationen, Quellen, Buchvorschläge, ...Habt ihr Erfahrungen mit der Maschinensteuerung, welche ihr hier niederschreiben könnt - auch um eine lebhafte Diskussion zu entfachen?Vielen Dank im Voraus für eure eventuelle Hilfe Zitieren
Colourconcept 6.707 Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 Für Dich vielleicht noch etwas zu allgemein, doch für interessierte User und als Diskussionsgrundlage hier schon mal Links zu entsprechenden Themen bei unsTrimble Maschinensteuerung - Report Feldtage 2005 Trimble: neue Baggersteuerung GCS600 verfügbar Zitieren