LorenzoDiNapoli 0 Geschrieben 3. August 2008 Geschrieben 3. August 2008 Hallo miteinander,eine kurze Vorstellung meinerseits und meiner Situation/Fragen:Ich bin Bauingenieurstudent (an eine Berufsakademie, d.h. ich arbeite auch in einer Bauunternehmung) und schreibe gerade meine Diplomarbeit über Laser/UTS-gesteuerte Maschinensteuerung (nicht GPS!) für Bagger, Grader und Dozer.Nun möchte ich einen Unterpunkt mit Vergleichsberechungen und Beispielen der (idealen) Nutzung von Maschinensteuerung mit einbringen, jedoch keine Großmaßnahmen sonder kleinere Maßnahmen um den Nutzen (und die Grenzen) auch für kleinere und mittelständische Bauunternehmungen aufzuzeigen. Ich werde für jeden Typ Baumaschine ein Beispiel einbringen: - für den Bagger Fundamen- und/oder GrabenaushubWo ist eine Nutzung ohne weiteres möglich und sinnvoll? Wo eher nicht?- für den Dozer einfache Planierarbeiten auf einer Rechteckigen FlächeWo ist eine Nutzung ohne weiteres möglich und sinnvoll? Wo eher nicht?- für den Grader eine kleine Erschließung/StraßeWo ist eine Nutzung ohne weiteres möglich und sinnvoll? Wo eher nicht?Für dieses Kapitel in der Diplomarbeit benötige ich noch Erfahhrungswerte (z.B. einfachste Kalkulationsansätze bzw. "Grad der Einsparung" - ich weiß, kommt auf allerlei Umstände an) , evtl. auch Publikationen, Quellen, Buchvorschläge, ...Habt ihr Erfahrungen mit der Maschinensteuerung, welche ihr hier niederschreiben könnt - auch um eine lebhafte Diskussion zu entfachen?Vielen Dank im Voraus für eure eventuelle Hilfe Zitieren
Colourconcept 6.707 Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 Für Dich vielleicht noch etwas zu allgemein, doch für interessierte User und als Diskussionsgrundlage hier schon mal Links zu entsprechenden Themen bei unsTrimble Maschinensteuerung - Report Feldtage 2005 Trimble: neue Baggersteuerung GCS600 verfügbar Zitieren
LorenzoDiNapoli 0 Geschrieben 4. August 2008 Autor Geschrieben 4. August 2008 Hallo,die Links sind bekannt, auch das ganze Material von der deutschen Trimble HP. Wie du aber schon erwähntest sind diese Angaben zu allgemein gehalten.Auch in "meiner" Firma nutzen wir eben diese Maschinensteuerung für Bagger, Grader und Dozer. Allerdings haben wir eben genau hier noch Aufholbedarf, um unser Wissen zu vertiefen.Dies soll im Rahmen dieser Diplomarbeit geschehen, damit alle BL und Poliere erkennen können, ab wann sie Maschinensteuerung wirtschaftlich einsetzen können.Und genau diese Praxiserfahrung hatt hier kaum einer, so dass ich auf euch zurückgreifen möchte bzw. für HIlfe und Anregungen dankbar bin.Grüße Zitieren
tiefbau 2004 1 Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 HalloWir haben zwei Trimble syteme in unsere Terex Bagger eingebaut.Diese funktionieren zur Zeit aber noch nicht einwandfrei da es Probleme mit der kalibrierung gibt.Ich kann jedoch bisher so viel sagen das es für den Maschinisten eine enorme Arbeitserleichterung ist.Pauschale Angaben zur Einsparung kann ich zurzeit noch nicht machen ,diese sind dann auch mit Sicherheitvon Baustelle zu Baustelle unterschiedlich. Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 Weiß zwar nicht obs dir ganz passt, aber das wäre mal ein Beitrag über einen Kompaktgrader mit Trimble Steuerung (Laser und Ultraschall sind so weit ich weiß aktuell möglich)Erfahrungsberichte der verschiedenen "Testfahrer" sind ebenso vorhanden wie Einsatzbereichsvorschläge.Der Ursprungsthread war dieser hier KLICK und auch hier sind Einsatzbereichsvorschläge für das Gerät mit Trimble "Laser & Ultraschall" Steuerung zu finden.Vielleicht hilft dir das ja weiter Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.