brazzo11 0 Geschrieben 29. Juli 2008 Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo zusammen!Ich habe mir letzte Woche einen Raco KPC 1500 RS Dumper angeschafft (Baujahr 1989, mit Hatz Motor 2L31C, 22 kw ) . Der Verkäufer hat einen größeren Posten Baumaschinen von einer Baufirma aus der Schweiz gekauft. Leider hat sich herausgestellt (entgegen der Angaben des Verkäufers) , dass die Papiere aus der Schweiz (Fahrzeugausweis / dort zulassungspflichtig) für Deutschland nicht gelten (kein EU-Land).Ich möchte den Dumper gerne als selbstfahrende Arbeitsmaschine ohne Zulassung im Straßenverkehr benutzen (Fahrten zum Wald). Soweit ich weiß, wurde der Dumper in Deutschland nicht direkt vom Hersteller vertrieben.Hat jemand aus dem Forum in Deutschland (ggf. Österreich od. anderes EU-Land) einen Raco Dumper als selbstfahrende Arbeitsmaschine im Einsatz mit entsprechenden Papieren ( Betriebserlaubnis, ggf. TÜV-Gutachten etc.). Gibt es ausser dem Fahrzeugausweis noch weitere Papiere vom Hersteller? Vermutlich muss ich jetzt zum TÜV für eine Einzelabnahme. Ich hoffe, es steht einer Einstufung als selbstfahrende Arbeitsmaschine nichts im Wege. Wie ist der Dumper zuzulassen, wenn keine selbstfahrende Arbeitsmaschine vorliegt (Nutzung nur für Waldarbeiten).Für Antworten wäre ich dankbar.GrüsseP.S.: Sollte jemand Unterlagen (Betriebsanleitung, Handbücher, Schaltpläne etc) zu dem Dumper haben, bitte melden! Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 gibt es da nicht noch die möglichkeit eine Maschine mit max. 6km/h am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen? Das war doch für die Maschinen die als EigenbauMaschinen galten. Das muss doch möglich sein??Nur eine Idee.. bin mir da nicht sicher. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.