Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben
Der Mangel an Lkw-Fahrern stellt ein wachsendes Problem in Europa dar. Allein in Schweden werden jährlich 7.000 neue Fahrer benötigt, das sind mehr als sechs Prozent des gesamten Personalbestands. Laut einer Studie der IRU (International Road Transport Union) sind es in manchen Länder bis zu 15 Prozent. Daher arbeitet Volvo daran, den Beruf des Kraftfahrers attraktiver zu gestalten. Ein besser gestalteter Innenraum, Training und neue Sicherheitstechnologie sind die Schlüsselwörter bei der Einführung der neuen Lkw-Baureihen von Volvo.

?Indem wir die Arbeitsumgebung des Fahrers so sicher und komfortabel wie möglich gestalten, unterstützen wir unsere Kunden darin, neue Lkw-Fahrer für diesen Beruf zu interessieren. Für die Branche ist das essentiell", erläutert Claes Nilsson, President Europe Division von Volvo Trucks. ?Mit moderner Technologie schaffen wir auch neue Möglichkeiten für die Fahrer, Unfälle zu vermeiden und erhöhen so für alle Verkehrsteilnehmer die Sicherheit auf den Straßen."

volvo_fh_16.jpg


Das Flaggschiff, der Volvo FH16.

Der Volvo FH wurde mit einem vollständig neuen, ansprechenden Innenraum ausgestattet, der neben einem hochwertigen und ergonomisch gestalteten Fahrerumfeld auch viel Platz bieten soll. Neue, intelligente Stauräume, neue Liegen, ein neigbarer Beifahrer-Ruhesitz und ein modernes Beleuchtungssystem tragen zum erhöhten Komfort bei. Das Flaggschiff, der Volvo FH16 wurde mit denselben Neuerungen ausgestattet. Er erhielt aber auch weitere Funktions- und Designelemente.

?Die Fahrer werden sich während der Fahrt und in den Ruhezeiten in dem neuen Fahrerhaus wohlfühlen", ist Claes Nilsson überzeugt. ?Wir wissen aus unseren Kundenumfragen, wie wichtig der Komfort in den Ruhepausen ist. Auch Fahrer, die hauptsächlich regionale Fahrten unternehmen, verbringen ihre Pausen häufig in den Fahrzeugen. Das neue Fahrerhaus bietet auch für Beifahrer und Kollegen einen erhöhten Komfort."

Volvo hat zudem ein umfassendes Trainingsprogramm für Lkw-Fahrer entwickelt. Dazu gehören Kurse für kraftstoffsparendes und sicheres Fahren. Neben Vorteilen für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit der Transportunternehmen hilft dieses Training den Fahrern, ihre Arbeit so sicher und effizient wie möglich zu erledigen.

volvo_fh.jpg


Soll Lkw-Fahren wieder attraktiv machen: der Volvo FH.

?Fahrer sind täglich hohen Anforderungen und Stresssituationen ausgesetzt", so Claes Nilsson. ?Mehr Training und eine Arbeitsumgebung mit verbesserter Sicherheit und Funktionalität erhöhen die Sicherheit des Transportgewerbes insgesamt."

Der Faktor Mensch ist bei ungefähr 90 Prozent aller Verkehrsunfälle beteiligt. Müdigkeit und Ablenkung sind häufige Ursachen. Volvo Trucks hat neue, moderne Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Als erster LKW-Hersteller in Europa führt Volvo ein Fahrerwarnsystem ein. Dieses System warnt den Fahrer, wenn sich das Fahrzeug ungewöhnlich weit zur Seite bewegt. Die Spurwechselunterstützung funktioniert wie ein zusätzliches Auge, das dem Fahrer hilft, Fahrzeuge im toten Winkel an der Beifahrerseite zu erkennen. Die Abbiegelichter werden zusammen mit den Fahrtrichtungsanzeigern aktiviert, um in Kurven die Straßenränder auszuleuchten. Volvo Trucks ist außerdem der europaweit erste Hersteller, der für Lkw einen Regensensor mit automatischer Steuerung einführt.

Zur weiteren Senkung des Unfallrisikos führt Volvo ein weltweit einzigartiges Stabilitätssystem ein. Dieses neue, verbesserte ESP-System, hilft dem Fahrer beim Ausgleich von Schleuderbewegungen und verringert so das Unfallrisiko durch Umkippen oder den so genannten Klappmesser-Effekt. Es ist ab sofort auch für 6x2-Trucks mit Anhänger erhältlich.

Neuerungen im Überblick

Schutz und Sicherheit
  • Fahrerwarnsystem bei Müdigkeit ? erstmals in europäischen Lkw
  • Spurwechselunterstützung zur Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel auf der Beifahrerseite
  • Abbiegelichter, die die Straßenränder ausleuchten
  • Regensensoren mit elektronischer Steuerung der Scheibenwischer ? erstmalig bei europäischen Lkw
  • ESP jetzt auch für 6x2-Trucks mit Anhänger ? eine Weltneuheit
  • Ein Sicherheitsservice, der es dem Fahrer in Notsituationen ermöglicht, rasch Kontakt mit örtlichen Polizeibehörden aufzunehmen
  • Sicherheitstraining für Fahrer
Fahrersitz
  • Lederbezogenes Lenkrad und Armlehnen
  • Klare, übersichtliche Instrumente einschließlich einer AdBlue-Anzeige
  • Neue Instrumententafel auch zugunsten von mehr Stauraum
  • Neue Bedieneinheiten für I-Shift und Powertronic, die besser in der Hand liegen und durch die neue Position für mehr Komfort sorgen
Stauraum
  • Neue obere Staufächer für mehr Kopffreiheit
  • Schiebetüren, die sich leicht öffnen und schließen lassen
  • Netztasche neben der Mittelkonsole
  • Bequem zugänglicher Stauraum mit Fächern unter der Liege, mehr Platz und erhöhte Flexibilität
  • Mehr größere Ablageflächen rund um die Liege
Komfort
  • Leistungsstarkes Audiosystem mit Anschlussmöglichkeiten für USB, MP3 und externe Audioquellen
  • sowie der Möglichkeit, ein Mobiltelefon über Bluetooth anzuschließen
  • Hochklappbare untere Liege mit breiterem Mittelteil für erhöhten Komfort und mehr Flexibilität
  • Optionale untere Liege mit verstellbarer Rückenlehne
  • Große Auswahl an hochwertigen Innenraumtextilien
  • Beifahrersitz, der sich um 90° drehen und 15° neigen lässt
  • Anpassbare Innenbeleuchtung für gedämpftes Ruhelicht sowie Arbeits- und Lesebeleuchtung
  • Einbau eines Flachbildfernsehers werkseitig vorbereitet
Antriebsstrang
  • Neuer 11-Liter-Motor für die Volvo FM Sattelzugmaschinen
  • I-Sync, ein neues automatisiertes Getriebe für den Verteiler-Lkw Volvo FL
(Fotos: Volvo)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...