Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 5. August 2008 Geschrieben 5. August 2008 (bearbeitet) ok.. meine meinung.. 8to Bagger macht die meisten Anwendungen.Gerade wenn ich den E80MSR sehe.. das ist schon ein richtiger Bagger.. 12to. halte ich für Sinnlos wenn man die Investition im vergleich zu 15to.sieht. Tiefladerproblem versteh ich..Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, die Firma die Maschinen nach den Transportmöglichkeiten kauft geht den Kompromiss an der falschen Stelle ein.Was sind denn für Aufgaben zu erledigen das der 8 to. nicht mehr reicht...? Bevor ich jemand eine Empfehlung zu einer Maschine gebe tu ich gern erstmal den Einsatz analysieren..Ach im übrigen Galabau und Galabau ist nicht das gleiche..Ich kenn Firmen die nennen sich Galabau deren Maschinenpark besteht aus Einachsdreiseitenkipper, Herzschaufel und Rechen...;-) aber auch wir haben schon einen 135SR an einen Landschaftsbauer verkauft... und der läuft das Jahr durch...Wie gesagt.. eh man sich zur Maschine äußert muss man die Aufgaben kennen. Ich sehe für 12 to. keinen großen Markt.Edit: Da war ich etwas langsam, das meiste hat sich im Vorfeld schon geklärt...Bleibt beim 8to. alles andere macht keinen sinn. wieso wg. 5% des einsatzes eine schwerere Maschine kaufen wo eine kleinere 95% der Aufgaben eh erfüllt...Das macht keinen Sinn. bearbeitet 5. August 2008 von Baumaschinendoktor Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 5. August 2008 Geschrieben 5. August 2008 (bearbeitet) da war ich etwas langsam, das meiste hat sich im Vorfeld schon geklärt...Bleibt beim 8to. alles andere macht keinen sinn. wieso wg. 5% des einsatzes eine schwerere Maschine kaufen wo eine kleinere 95% der Aufgaben eh erfüllt...Das macht keinen Sinn.Du warst nicht langsam du hast es nur noch einmal "verständlich" hingeschrieben. Wie in meinem Post schon geschrieben, braucht man mal nen größeren Bagger, dann fragt man doch für dies beim Baumaschinendoktor des Vertrauens an, denn der dem ich mein Vertrauen schenken würd hat sogar nen Bladerunner (wann gibts denn eigentlich einen mit VA bei euch?)Ebenfalls ein Vorteil aufs Gewicht des Gespanns bezogen, wenn du in ne Kontrolle kommen solltest und der 8 Tonner mit Werkzeug gut gesichert ist ist das besser als wenn du mit nem fast schon die Gewichtsgrenze erreichenden Bagger am Hänger und auf der Ladefläche des LKW ungesichert mitgeführten Werkzeugen erwischt wirst ist auch ein Kostenfaktor der da mitspielt. Für das Werkzeug könnte übrigens eine geeignete Lastaufnahme die Abnehmbar ist am Hänger mitgeführt werden ( hab den Kopf heut wieder voller Ideen ) bearbeitet 5. August 2008 von derKarl Zitieren
Fichtenmoped 0 Geschrieben 5. August 2008 Autor Geschrieben 5. August 2008 (bearbeitet) Okay analysieren wir den Betrieb: 27 Leute, Galabaubetrieb seit ca. 20 Jahren 3x 7.5 Tonner, 1x 12 Tonner, 1x Actros Dreiachser, dann Hänger 11 Tonnen und Hänger 19 Tonnen,5 Transporter, ein Golf und Mondeo und ein Mitsubishi PajeroEigentlich sind die ganzen Baustellen selbständig, nur wenn mehr zu baggern ist, kommt der Maschinist mit dem 8002 und macht die größeren Baggerarbeiten. Also keine Angst, der bagger macht im Jahr ca. 1200 hund was macht da den unterschied aus, wenn der 12 tonner die arbeiten schneller erledigt. Kann sein, dass ich sehr auf den 12 Tonner fixiert bin. Aber okay, ich lasse mich gerne belehrenAlso ich habe die letzte Woche in dem Betrieb gejobbt und da haben wir 70 cm ausgekoffert und dann wieder Tragschicht eingebaut und da wären wir mit 'nem 12 Tonner schneller gewesen als mit 'nem 8 Tonner. Okay es geht nur darum den 8 Tonner zu ersetzten weil er hat, weiß nicht genau, aber auf jeden Fall über 8000 h bearbeitet 5. August 2008 von Colourconcept Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 5. August 2008 Geschrieben 5. August 2008 (bearbeitet) Also ich habe die letzte Woche in dem Betrieb gejobbt und da haben wir 70 cm ausgekoffert und dann wieder Tragschicht eingebaut und da wären wir mit 'nem 12 Tonner schneller gewesen als mit 'nem 8 Tonner. Okay es geht nur darum den 8 Tonner zu ersetzten weil er hat, weiß nicht genau, aber auf jeden Fall über 8000 hOb du die 70cm mit nem 8 oder nem 12-Tonner machst dürft sich höchstens in den Spritkosten zeigen, da der 12er sicher mehr braucht (auch wenn der weniger lang gelaufen wäre) als der 8er.Aber das wohl wichtigste wäre die Tatsache, dass nicht alle Baustellen für nen 12er geeignet sind, wo teilweise auch ein 8er fast schon zu groß wär.Es geht um die gesamte Anzahl an Baustellen die dann entscheidet welche Geräte gekauft und welche evtl. gemietet werden. Für mich wär der 8er oder auch n 7,5er in Kombi mit nem guten Dumper bzw. einem kleineren Dreiseitenkipper eine sehr gute Kombination die für die meisten GaLaBaustellen ausreichen sollte.Wär ja fast das gleiche wenn ich sagen würd ich borg mir schnell mal nen Bagger mit nem 2,5m³ TL aus um einen Gartenteich mit 10m³ auszuheben weil ich mit 4 bis maxilam 6 Ladespielen schnell fertig bin. Würd ich allerdings einen See mit 100m Breite anlegen käme ich mit nem Mini von Kubota auch ned sinnvoll davon. Also ist es auch da wichtig zu wissen, was will ich machen und was muss ich schlussendlich tatsächlich tun.Edit: Hab jetzt auch meinen Beitrag an die sortierten Buchstaben von Colourconcept angepasst... sonst siehts schei*e aus bearbeitet 5. August 2008 von derKarl Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 5. August 2008 Geschrieben 5. August 2008 (bearbeitet) uff, Christoph, tut mir leid wenn ich das so sag. Aber dein Text ist wirklich schwer zu lesen. Kannst du die Buchstaben bitte etwas in die richtige Reihenfolge bringen.+++Edit: Ich hab´s mal probiert.@Colourconcept/ Ulli+++Mit 16 stehst du doch voll im Stoff, ich kenn die neuen Rechtschreibregeln nicht, aber das kann nicht richtig sein. Es strengt mich jetzt etwas an.Nochmal, ich denke ein 8to. reicht voll aus. Nur weil ein spezieller Job eine Stunde schneller gegangen wäre muss man keinen größeren Bagger haben. bearbeitet 5. August 2008 von Colourconcept Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.