Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

ja Pads sind auch nicht schlecht aber bei Bordsteinen wen man drüber fäht könnte es trozdem sein das die eisenkette auf den Bordstein koommt oder ?

Eigentlich sollte das nicht sein, da die Kettenpads fast immer über die Steege gehen (und bei Bordsteinen sollt man mit der Gewichtsklasse so oder so erst mal mitm TL abstützen, Ketten rauf auf und dann weiter fahrn, da man sonst Bordsteine ausreißen könnt, das ist nämlich hier nem Tiefbauer mal passiert... neben der Baustelle).

Ich hab mich vor wenigen Tagen mal bissl schlauer gemacht und es gibt da auch Systeme wo man nicht mal den Unterwagen ändern muss sondern nur alte Ketten runter und neue Hybridketten rauf. Der Vorteil, nach dem Lösen von 2 Muttern können gerissene, gebroochene oder einfach nur abgenützte Kettengummiplatten abgenommen und neue draufgeschraubt werden.

Hier ist der Link zu dem System das ich über nen YouTube-Film gefunden hab.

MfG Karl

Wichtig ist jedoch nur, dass man (egal welches System) die richtigen Ketten fürs richtige Modell bestellt. bearbeitet von derKarl

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
also an den 2500wirst du beim 12to wohl kaum drunter kommen
aber mal ehrlich, im Galabau muss der 8to. ausreichen.

Die Gummikette am Bordstein ist zum tod verurteilt..
Wenn das der Einsatz ist den du oft hast geb ich deinen Ketten von 12to keine 1500 Std.
Hab jetzt keine Ahnung aber schätze mal ne Gummikette dieser Klasse wird 5.000 € kosten.
bearbeitet von Baumaschinendoktor
Geschrieben
gut die pads kan man sich überlegen

aber mich würden trozdem noch eure meinugen zu 12 tonne baggern interresieren oder epfehlungen wie vorhin schon gesagt auch eventuell 14 tonnen
Geschrieben
ja okey aber der neuson hat nur 2,4 breite wen ich mich nicht vergut habe sry wen ich falschliege
ja 8 topnne ist zwar im Galabau schon einiges aber der Hänger ist vorhanden und warum eigentlich kein 12 tonnen bagger im Galabau Beim auskoffern in unseren halten lehmigen böden stöst der 8 tonner manchm,al an seine gerenzen eusa_think.gif
und oft sind auch einige kubikmert Erde zu fahren

ja was ich noch sagen wollte ich bin 16 und mache das nur aus interres wobei was ich shcreib alles anberaumt ist also kein humbuck finds gut das ihr troz meines alters gute antworten gebt danke
und es ist vielelicht auch wirklich so das der 8 tonner reicht
Geschrieben
In Niederösterreich sieht man oft TB 175 als größere Maschinen im GaLaBau und da die Standsicherheit wie auch die Fahrsicherheit mit vollem Löffel von der Wahl der Löffelgröße abhängt sollte man sowieso wissen. Ich häng ja auch keinen 1m³ TL an nen 5 Tonner dran genau so wenig werd ich an einen 40Tonnern nen Minibaggerlöffel dranpappen... es ist immer wichtig die Empfehlung des Herstellers zu beachten. Gab schon oft welche die versucht haben mit einem Grabenräumlöffel mit 1,5m Breite gewachsenen Boden abzugraben (mit ner 2,5 bis 3 Tonnen Maschine) dass das nicht geht ist klar.

Würd also im GaLa-Bau mit nem 7,5 bis 8 Tonner gut fahren, denn sollts wirklich mal was größeres werden kann man ja unter Umständen beim Ronny aka. Baumaschinendoktor anfragen ob der Blade-Runner oder ein Gerät dieser Gewichtsklasse verfügbar ist whistling.gif

Und wenn der Hänger für das Gewicht zugelassen ist macht des trotzdem nicht grad viel Sinn... mehr Gewicht heißt meist mehr Sprittverbrauch beim Zugfahrzeug sowie Reifenverschleiß am Hänger... da würd ich lieber gut gesichert verschiedene Anbaugeräte (z.B. Universalgreifer, Zweischalengreifer, verschiedene Tief- und Grabenräumlöffel oder evtl. nen Rundholzgreifer mit Pendelaufhängung) mit nehmen (natürlich nicht immer). Ist dann immerhin besser wenn man sein Werkzeug gut gesichert mit hat, meiner Meinung nach halt blush.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...