Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.035

Recommended Posts

Geschrieben
moin leute

ich habe ein ziemliches problem. sad.gif
ich soll nächste woche einen spannungsausgleich machen und habe keine ahnung wie das geht. blush.gif

kann mir bitte einer helfen und kurz erklären was ich da machen muß und was alles zu beachten ist.

es handelt sich um einen sehr engen gleisbogen mit einer ungefähren länge von 200m.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Da staune ich schon ein bisschen, du sollst einen Spannungsausgleich machen und weisst nicht wie das geht.
Es handelt sich um eine hochspezialisierte Arbeit, die eine Zulassung erfordert. eusa_think.gif eusa_think.gif

Die Überwachung der Herstellung lückenloser Gleise und Weichen erfolgt nach Richtlinie 824 50 10 der DB Netz AG. Um die Lagestabilität des lückenlos verschweißten Gleises sicherzustellen, ist beim Gleisbau ein Spannungsausgleich durchzuführen. Dieser Arbeitsgang ist ausnahmslos von einem Bauüberwacher mit Zusatzqualifikation SÜ zu überwachen.
Die ordnungsgemäße Durchführung wird in einer Niederschrift über den Spannungsausgleich nach Ril. 824 50 10 02 bzw. 03 dokumentiert.

Trotzdem schönes Wochenende wünscht
Giovanni
Geschrieben
gilt diese Richtlinie 824 50 10 der DB Netz AG auch bei gleisen und anlagen die nicht DB netz gehören ?
Geschrieben

gilt diese Richtlinie 824 50 10 der DB Netz AG auch bei gleisen und anlagen die nicht DB netz gehören ?

Sicher ist es nicht falsch, wenn man sich auch bei Gleisanlagen ausserhalb DB Netz an diese RL hält. Das Verhalten der Werkstoffe ist ja auch unabhängig vom Eigentum das selbe. Wenn du also ohne Ahnung eine solche Arbeit ausführen willst, kann es sein, dass die Geschichte in die Hose geht. Du kannst sicher sein, dass bei Gewährleistungsansprüchen die einschlägigen Normen und Richtlinien zur Begründung der Forderungen herangezogen werden.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...