Bauforum24 1.298 Geschrieben 21. Juli 2008 Geschrieben 21. Juli 2008 Wacker Neuson hat seine Kippmatic-Technik für Mini-Bagger weiterentwickelt. Der Einsatz des Vertical Digging System (VDS) erlaubt das stufenlose Neigen des Oberwagens um bis zu 15 Grad. Dadurch können Steigungen von bis zu 27 Prozent ausgeglichen werden. ?Eine umfangreiche interne Marktstudie hat einen verbesserten Nutzen des Vertical Digging System (VDS) für Baggerarbeiten bestätigt, insbesondere wenn es gilt, unterschiedliche Höhenniveaus auszugleichen", erklärt Andreas Gstöttenbauer, Produktmanager bei Wacker Neuson in Linz. Die Verwendung des Vertical Digging System (VDS) erhöht laut Wacker Neuson die Standsicherheit in steilem Gelände um bis zu 20 Prozent. Durch das stufenlose Neigen des Oberwagens würden Steigungen von bis zu 27 Prozent ausgeglichen und es könne in der gewohnten aufrechten Sitzposition ermüdungsfrei gearbeitet werden. Kürzere Grabzeiten würden durch den Einsatz des VDS ebenso zu mehr Produktivität und höherer Effizienz führen sowie einer Material- und Zeitersparnis von bis zu 25 Prozent beim Ausheben und Verfüllen. Teure Vorarbeiten sollen somit minimiert werden können und damit zu einer wesentlichen Senkung der Kosten und des Zeitaufwandes beitragen. Das Verwenden eines Hydraulikhammers in Verbindung mit dem VDS würde erheblich vereinfacht. Zu den neuen Einsatzfeldern zählen unter anderem das exakte Führen und der punktgenaue Einsatz entlang von Mauern. Das Wacker Neuson VDS weist vielseitige Anwendungsmöglichkeiten auf und steigert so die Einsatzmöglichkeiten der Wacker Neuson Kompaktbagger 2003 und 3503 als multifunktionale Maschinen.(Foto: Wacker Neuson) Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 24. Juli 2008 Geschrieben 24. Juli 2008 Wäre dieses VD-System mittig angelenkt und würde es eine beidseitige Neigung zulassen, wäre es wohl noch vielseitiger einzusetzten, jetzt muss der Stützschild ja immer in eine bestimmte Richtung zeigen um vertikal graben zu können.In dem Fall muss es (wenn man vom Hang aus talwärts schaut) auf der rechten Seite sein, das heißt aber auch, dass die Hubkraft über das Hubschild nur auf die eine Seite wirklich sehr hoch ist.Wäre die Kippung in 2 Richtungen möglich (durch Mittelanlenkung mit 2 Zylindern) wäre die Neigung zwar wohl etwas geringer aber dafür könnte das Stützschild auch in beide seitlichen Richtungen am Hang verwendet werden. Zitieren
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